Grundig HiFi Studio XPC6500TP

      Hallo
      Ich habe beim großen Auktionshaus eine Kompaktanlage Grundig HiFi Studio XPC6500TP erstanden. Nachdem der Transportschaden (Plattenteller hatte sich selbstständig gemacht und den Tonarm beschädigt) behoben ist hatte ich heute endlich mal Zeit mich mit dem elektrischen Teil zu befassen.
      Nach dem Einschalten war folgendes festzustellen:
      - Lautstärkeregelung ohne Funktion (Anzeige zeigt [00] an)
      - Klangreglung, Balanceregelung ohne Funktion.
      - Contour/Linear-Umschaltung ohne Funktion.
      - Mono/Stereo-Umschaltung ohne Funktion.
      - Frequenzanzeige funktioniert erst nach ca. 4-5 Minuten ordnungsgemäß, davor
      nur ein unregelmäßiges Flackern der einzelnen Segmente.

      Eine erste Überprüfung der beiden Netzteile ergab das im Standby-Netzteil die Sicherung Si252 defekt war.



      Also neue rein und Gerät wieder eingeschaltet.
      Ergebnis: Sicherung wieder durch.
      Eine weitere Überprüfung ergab das der Elko C256 Kurzschluss hatte.
      Mich wundert ein wenig das im Schaltplan direkt über dem Elko eine Spannung von 17,4 Volt angegeben ist und der Elko selbst hat nur eine Spannungsfestigkeit von 16 Volt???
      Nach dem Ersetzen des Elko's durch einen neuen mit 25 Volt Spannungsfestigkeit blieb die Sicherung heile, und siehe da, Lautstärkeregelung,
      Klangreglung, Balanceregelung, Contour/Linear-Umschaltung und Mono/Stereo-Umschaltung funktionieren wieder. Frequenzanzeige flackert immer noch in den ersten 5 Minuten.
      Die weitere Überprüfung der Netzteilspannungen hat ergeben das alles im grünen Bereich ist außer an Stecker 10C Pin 1.
      Dort sollen nach den Angaben im Service-Manual +18 Volt anliegen (nur Standbytrafo), und +40 Volt (Standbytrafo und Netzteil).
      Die +18 Volt (Nur Standbytrafo) sind in Ordnung.
      Anders sieht es da bei Standbytrafo und Netzteil aus, da messe ich dann nur +30 Volt.



      Ich vermute mal das der Fehler im blau eingerahmten Teil zu suchen ist, bin mir da aber nicht ganz sicher. Hinweise sind jederzeit willkommen.



      Jetzt mache ich aber erst mal Feierabend.
      --
      Gruß Manni
      Moin,
      was meinst du mit "Standbytrafo und Netzteil" und den dazugehoerenden 40V?

      Der blau umrandete Teil ist das Netzteil der Kleinsignalverstaerker, die werden bei Grundig jener Zeit "gewohnheitsmaessig" mit etwa 55V gespeist.

      Hier ueberpruefen: Die Rohspannung an C921, Spannung ueber D938, Spannungen an T914.

      Beim Zaehler dessen Stromversorgung ueberpruefen, auch den Zaehler ausbauen, oeffnen und nachloeten. Fehlfunktionen hier haben erstmal kalte Loetstellen als Ursache, nur wenn die beseitigt sind, kann man die verbliebenen Fehler suchen.

      73
      Peter
      Hallo Peter
      Die von dir vorgeschlagenen Messungen werde ich mal vornehmen, geht aber im Moment nicht weil ich die Komplette Front auseinander liegen habe.
      Zu deiner Frage:



      Dort steht das an Stecker [10C Pin 1] 2 Spannungen anliegen, einmal 18 Volt im Standbymodus, und 40 Volt wenn das Gerät eingeschaltet ist.
      Kann es auch sein das die 40 Volt ein Druckfehler ist?
      Anschluss 10C ist verbunden mit Anschluss 2K auf der Microplatte.



      Dort stehen dann die Spannungen 17,3Volt und 31,4 Volt.
      Und das würde dann mit minimalen Abweichungen passen.

      Noch eine andere Frage: Darf ich das Service Manual in den Downloadbereich hochladen, oder bekomme ich dann evtl. Ärger wegen dem Copyright?
      --
      Gruß Manni
      Moin,
      moeglicherweise sind die 40V ein Druckfehler.
      Wegen des Copyrights: Keine Ahnung, wer dafuer in Rechtsnachfolge eingetreten ist. Im Allgemeinen hat Grundig einen Nachdruck erlaubt, wenn man dafuer ein Belegexemplar eingeschickt hat. Man ist damals also ziemlich liberal damit umgegangen.
      Was mich eher schrecken wuerde ist der Aufwand, den die endlosen Fahnen dieser Serviceunterlagen darstellen ;)

      73
      Peter
      Hallo Peter
      Das Service-Manual habe ich im PDF-Format vorliegen, habe ich mir für 3 Euro im Netz heruntergeladen. Wenn ich das jetzt hier hochlade könnte es evtl. sein das der Betreiber der Downloadseite etwas dagegen hat, also lasse ich das lieber.
      Die von dir vorgeschlagenen Messungen habe ich durchgeführt, scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
      Denn 2. Elko im Standby-Netzteil habe ich sicherheitshalber auch durch einen neuen ersetzt.
      Den Frequenzzähler habe ich nachgelötet und das flackern ist weg. Spannungen am Frequenzzähler sind auch in Ordnung.
      Außerdem war die LED für Stereo defekt, also eine neue rein.
      Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Programmanzeige. Dort ist vom Zehner-Display ein Segment ausgefallen.



      Ich habe die Segmente einzeln mit einer 1,5 Volt Batterie angesteuert und alle leuchten auf nur das linke untere Segment nicht, folglich wohl defekt. Ersatz gibt es aber noch bei Ebay.
      Das Problem an der Sache ist das ich an dem Anschluß für dieses Segment 4,5 Volt messe, an allen anderen 1,6 Volt.
      Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber haben die 4,5 Volt jetzt das Segment zerstört, oder liegen da 4,5 Volt an weil da keine Last angeschlossen ist?



      Wenn mir da mal eben jemand auf die Sprünge helfen könnte?
      Mit dem Senderspeicher ist auch irgendwas nicht in Ordnung. Sender lassen sich speichern, wenn man danach das Gerät mit dem Netzschalter aus und wieder einschaltet sind die gespeicherten Sender wieder weg.
      Außerdem macht die Fernbedienung nicht das was sie soll, aber dazu später mehr.
      --
      Gruß Manni
      Mannitou postete
      Mit dem Senderspeicher ist auch irgendwas nicht in Ordnung. Sender lassen sich speichern, wenn man danach das Gerät mit dem Netzschalter aus und wieder einschaltet sind die gespeicherten Sender wieder weg.


      Das in dem Gerät eine Stützbatterie (Mignon bzw. AA) sitzt ist dir bekannt?
      Das Batteriefach ist von Unten zugänglich.
      Wenn die Batterie schon seit Jahrzehnten nicht mehr gewechselt wurde können Batterie und Batteriefach mittlerweile eine Einheit bilden.

      Gruß Ulrich
      Mannitou postete
      Das Problem an der Sache ist das ich an dem Anschluß für dieses Segment 4,5 Volt messe, an allen anderen 1,6 Volt.
      Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber haben die 4,5 Volt jetzt das Segment zerstört, oder liegen da 4,5 Volt an weil da keine Last angeschlossen ist?


      Moin,
      wenn du dir das Schaltbild ansiehst, wirst du feststellen, dass jede LED einen Vorwiderstand von 180 Ohm hat (die Diode davor dient der Entkopplung). Die 4,5V sind das, was nach den Treibern fuer die LEDs von den 5V Speisespannung uebrigbleibt. Folglich wurde die LED nicht zerstoert, sondern hat ganz einfach eine Unterbrechung. Zur Sicherheit kann man den Vorwiderstand ueberpruefen, es ist allerdings sehr selten, dass ein Schichtkohlewiderstand niederohmig wird. Eine andere Pruefmethode: Einfach eine rote LED anstelle der defekten auf die Platine loeten, wenn die ueberlebt ;)

      Der Hinweis auf die Stuetzbatterie ist ganz wichig. Bei meinem X6500 musste ich die mitsamt ihrem Halter bergmaennisch abbauen ;)

      7
      Peter
      Hallo Ulrich, Hallo Peter
      Gott sei Dank hat sich die Batterie nicht mit dem Halter vereint, aber ich werde den Halter mal ausbauen und gründlich reinigen. Es scheint da wohl Kontaktprobleme zu geben.
      Den Widerstand werde ich mal überprüfen. Das mit der LED anlöten ist eine gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können. Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf:mauer:.
      --
      Gruß Manni
      Hallo
      Habe den Tip mit der LED mal sofort ausprobiert, also die leuchtet. Folglich ist das Display defekt.
      Dann habe ich mir den Batteriehalter mal vorgenommen. Kein Wunder das dass nicht funktionieren kann:



      Das Teil habe ich mit einer Messingbürste und dem Dremel gereinigt und anschließend noch mit Kontakt WL eingesprüht.
      Ob das Gerät jetzt die gespeicherten Sender nach dem aus und wieder einschalten behält probiere ich dann aus wenn das neue Display eingelötet ist.
      Werde dann berichten.
      --
      Gruß Manni
      Hallo
      So, bin wieder ein Stückchen weitergekommen. Das defekte Display wurde durch ein neues ersetzt.



      Und noch ein Bild von der gesamten Front:



      Nach dem gründlichen Reinigen des Batteriehalters behält das Gerät jetzt die gespeicherten Sender.
      Alle Funktionen lassen sich am Gerät einstellen, nur mit der Fernbedienung will das nicht so recht. Scheint ein Fehler mit System zu sein.

      Drücke ich die Taste [1] dann schaltet das Gerät auf Speicherplatz 1.
      Drücke ich die Taste [2] passiert nichts außer das Gerät schaltet kurz stumm.
      Drücke ich die Taste [3] dann schaltet das Gerät auf Speicherplatz3.
      Drücke ich jetzt die Taste [2] dann schaltet das Gerät auf Speicherplatz 1.

      Noch ein Beispiel:
      Am Gerät ist Speicherplatz 3 eingestellt.
      Drücke ich die Taste [4] passiert nichts außer das Gerät schaltet kurz stumm.
      Drücke ich die Taste [5] dann schaltet das Gerät auf Speicherplatz 5.
      Drücke ich jetzt die Taste [4] dann schaltet das Gerät auf Speicherplatz 3.
      Und so geht das dann weiter bis Programmplatz 10.

      Es sind noch weiter Fehlfunktionen vorhanden, unter anderem z.B.:
      Drücke ich die Taste für den Sendersuchlauf auf UKW macht das Gerät das auch.
      Drücke ich die Taste [M] für den Sendersuchlauf auf Mittelwelle dann habe ich immer noch den Sendersuchlauf für UKW.
      Drücke ich die Taste [L] für den Sendersuchlauf auf Langewelle, das funktioniert auch.
      Drücke ich jetzt wieder die Taste [M] schaltet das Gerät wieder auf Sendersuchlauf für UKW.

      Ich habe da das IC SAA1124 im Sender in Verdacht.
      Vielleicht (hoffentlich;)) hat ja jemand schon mal den gleichen Fehler gehabt und weiß wo der Hase im Pfeffer liegt.
      --
      Gruß
      Manni
      Hallo Reinhard
      Na ja, eigentlich war ja nicht viel defekt, durch den defekten Elko im Standby-Netzteil fehlte dem Gerät einfach nur eine der Betriebsspannungen weil sofort die Schmelzsicherung auslöste.
      Einen der drei Gleichrichter im Netzteil werde ich auch noch durch einen neuen ersetzen, der blüht auf der flachen Oberseite schon ein wenig auf.

      Das defekte Display war das Zehner-Display der Programmanzeige. Dort war das linke untere Segment defekt (siehe Bild in Post 004).
      Gekauft habe ich das Display mit der Bezeichnung "HA1143R" bei Ebay, dort wird es gleich im Doppelpack angeboten. Artikelnummer 330446540320.
      --
      Gruß
      Manni
      Die Funktion der FB lässt sich doch relativ einfach messen.
      Alle wichtigen Daten findet man dort:

      http://grundig.pytalhost.com/grundig79-1/018.jpg

      http://grundig.pytalhost.com/grundig79-1/019.jpg

      Messen der richtigen Frequenz des Gebers und Reaktion des auswertenden ICs kann man den Tabellen entnehmen.

      Gruß Ulrich
      Moin Moin
      Ich habe jetzt mal die Frequenzen des US-Gebers gemessen.
      Wenn ich die Taste [1] drücke, messe ich 54,4 kHz.
      Taste [2] ebenfalls 54,4 kHz. Dort sollen es eigentlich 54,9 kHz sein.
      Bei Taste [3] und [4] das gleiche, beide Messungen ergeben 55,3 kHz. Beim betätigen der Taste [4] sollten es eigentlich 55,8 kHz sein. Usw.
      Das passt dann zum Fehlerbild und folglich stimmt da irgendwas mit der Fernbedienung nicht.

      Ich lasse das Gerät heute mal den ganzen Tag in Betrieb, mal schauen wie sich die Lautstärkeanzeige verhält. Allerdings ist das Gerät im Moment noch nach allen Seiten offen und kann so die entstehende Wärme ungehindert an die Umwelt abgeben.

      Zum nicht mehr beschaffbaren IC ESM471:
      Ich habe im Internet eine Firma gefunden die - nach deren eigenen Angaben - ein Spezialist für schwer beschaffbare Halbleiter ist. Ich werde die mal anschreiben oder anrufen.
      --
      Gruß
      Manni
      Hallo
      Jetzt hat das Gerät ca. 7 Stunden am Stück gelaufen und die Lautstärkeanzeige funktioniert immer noch:).
      Dann habe ich mal das Cassettendeck angeschlossen, Gerät wieder eingeschaltet und Peng, Sicherung III löst aus.
      Also Gerät wieder ausgeschaltet, Cassettendeck abgestöpselt und Sicherung ersetzt.
      Gerät wieder eingeschaltet und, was ist das, Frequenzanzeige tot.
      Am Frequenzzähler fehlt eine Spannung und zwar die 5 Volt.



      Also werde ich mir das Netzteil nochmal vornehmen müssen.

      Ich habe mal das Cassettendeck zerlegt und musste feststellen das dort auf der Platine auch ein Kondensator Kurzschluss hat, der gleiche Hersteller wie der defekte Kondensator im Standby-Netzteil.



      Von der Sorte sind im Gerät noch weitere 4 oder 5 Stück vorhanden, die werde ich jetzt alle gegen neue ersetzen.
      --
      Gruß
      Manni