Brauche Daten der Saba 850v

      Hallo Carsten,

      diese ganz großen Boxen wurden um 1967 / 72 vertrieben, schau auch mal im Link zu den Katalogen nach. Eigentlich ist die Box von 1969 nach 1970 mehr von der Bezeichnung von der Saba Box V zur Saba 850F "mutiert" außer einer Änderung der Lautsprecheranordnung auf der Schallwand ist da nichts passiert.

      Viele Daten abseits der Kataloge wirst Du kaum finden. Generell waren das bei Saba eben die Spitzenmodelle, wobei man zugeben muß, daß der Bau von Lautsprechern bei Saba eher mitgelaufen ist. Es sind ehrliche HiFi Boxen, aber vom Mythos High-End sind sie doch schon etwas entfernt. Interessant sind sie allemal. Aber ob ich dafür heute noch einen vier- oder hohen dreistelligen Betrag hinlegen würde, glaube ich kaum.
      Der hohe Preis der immer mal wieder angegeben wird, kommt ausschliueßlich dadurch zustande, daß die Dinger recht selten angeboten werden, es gibt eben nicht allzuviele davon. Bei dem Preis damals von um die 1.000 Mark auch verständlich.
      Gruß, Gunnar
      Hallo

      Danke ich werde mir das mal anschauen:)

      Ich werde wenn das jetzt klappt mit dem Geld bei mir diese Boxen kaufen!
      Sie machen sich bestimmt gut neben meinen 4 Dual CL 190 :))

      Es mag echt sein das 1000€ zu viel ist aber man taucht mal eine originale auf so gut wie gar nicht :/

      Das war auch damals bei meinen CL 190 so die sind ja auch sehr selten und bis man dann mal ein Paar gefunden hat da kann schon mal ein paar Jahre vergehen:/

      Um so glücklicher bin ich das ich 4 von diesen Ausnahme Lautsprechern habe.
      Und 1000€ haben die 4 auch nicht gekostet:)
      Wenn es für Dich eher Sammelleidenschaft ist, kann das natürlich auch mal im Geldbeutel schmerzen :D Das kenne ich auch.

      Aber wenn Du warten kannst, kommt wahrscheinlich auch mal was schönes, wo man zugreifen kann. Und solltest Du ein aktuelles Angebot haben, lass Dich nicht zu sehr hinreißen. Obwohl wenn's wirklich Originalzustand ist, aus Wohnraum... (man darf ja nicht vergessen, daß einige von den Boxen für Parties mißbraucht wurden, dann sind die meistens hin, das konnten sie einfach nicht).

      Was machst Du mit vier CL 190? Quatro? Das müsste mit einem Matrix Verstärker ein tolles Feeling geben.
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher