Saba Stereodecoder Frage

      Hallo Frank,

      habe folgende Erklärung gefunden, danach handelt es sich bei dem E 12/16 um einen der zuletzt gebauten Decoder.

      Gruß Otto

      Der erste Stereo-Decoder von Saba war der Multiplex-Adapter 12 des Jahrgangs 1962/63. Die Einbauanleitung behandelt die folgenden Exportgeräte, die für den Einbau mit einer siebenpoligen Anschlussbuchse vorbereitet sind:

      · 200 Stereo 11 (wohl Freudenstadt mit anderen Wellenbereichen)

      · 300 Automatic Stereo 11 (wohl Meersburg mit anderen Wellenbereichen)

      · 400 Automatic Stereo 11 (wohl Freiburg mit anderen Wellenbereichen)

      · und die Truhen 1000, 2000, 3000 Automatic, 4000 Automatic.

      Ältere Geräte bzw. die entsprechenden Inlandsgeräte Freiburg/Meersburg/Freudenstadt 11 haben die siebenpolige Buchse noch nicht. Dennoch können diese ebenfalls umgerüstet werden. Ich selbst besitze einen Freiburg Vollautomatic 125-Stereo, in den ein Multiplex-Adapter 12 eingebaut wurde.

      Dieser erste Decoder von Saba ist noch mit Röhren (ECC82, ECF80) und zwei Dioden OA161 ausgerüstet.

      1963/64 folgt dann der Stereo-Rundfunk-Einsatz 14, beschrieben unter http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=24777

      1964/65 gibt es von Saba den Stereo-Decoder in den Ausführungen E I, US I, 14/I, 14 US I, 12/I, 12 US I. Dabei bezeichnet E I und US I (US = Export) die Ausführungen für die aktuellen Geräte der 15er Serie, 14/I und 14 US I die Ausführungen für die Vorjahresmodelle und die 12er-Varianten für die Geräte des Jahrgangs 1962/63 bzw. für die Exportgeräte des Jahrgangs 1961/62. Details siehe unter http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=25550

      1965/66 folgt der Stereo-Decoder in den Ausführungen E 16, US 16, E I/16, US I/16, E 14/16, US14/16, E 12/16, US 12/16. Das zuvor beschriebene gilt hier ebenfalls.
      Gruß Otto
      Hallo Otto, vielen Dank für die Aufklärung! Ich hab mir das Päckchen genauer angeschaut und darin eine Liste gefunden wo der E12/16 rein passen soll, auch der Freudenstadt12 ist aufgeführt. Der wäre ursprünglich mit dem Multiplex12 ausgestattet gewesen. Demnach wäre der E12/16 auch als modernerer Ersatz für den Multiplex12 einsetzbar? Der Decoder ist noch in der original Saba Schachtel verpackt; vermutlich noch nie benutzt worden und hat den 7-pol "Röhrenstecker". Was meinste, soll ich zugreifen??

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      kommt auf den Preis an. Ich bevorzuge ja mittlerweile die IC- Decoder vom Franz, die sind um Klassen besser. Einen originalen E 14 besitze ich zwar auch, aber 1. wird da beim Umschalten von Mono auf Stereo der Ton leiser und 2. ist die Kanaltrennung nicht so deutlich zu hören. Außerdem kann das Problem eines defekten Transistors irgendwann entstehen und Ersatz ist dann nicht oder nur sehr schwer zu kriegen. Ein Argument für den Einsatz eines E ? ist die Originalität, auf die lege ich aber sowieso keinen großen Wert. bei mir geht es vor allen Dingen um Funktionalität.
      Ich denke, dass man abgesehen von der Urversion alle Decoder wie E14, E1 oder E16 in jedes Radio einsetzen kann, wenn es diese 7-pol. Fassung hat.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto, ich hab hier auch Halbleiterdecoderschaltpläne mit drei verschiedenen IC´s. Die Germaniumtransistoren für den E16 habe ich genügend da; das wäre kein Problem. Ich hab mal eine Mail geschrieben was der Anbieter für den Decoder haben möchte und ob das Tütchen mit den Kleinteilen dabei ist; das braucht man für die Nachrüstung. Soweit ich mich erinnern kann war da ein Tütchen dabei.
      Ich hab vor ein paar Tagen eine Fernbedienung für den Freiburg9 abgeholt (privat, kein Ebay!) Bei der Abholung hat er mich gefragt ob ich noch mehr brauchen könnte. Es wären viele Radioteile, Röhren und Zubehör vorhanden. Als mir dann noch eine Fernbedienung für den Freiburg6-3D angeboten wurde habe ich natürlich nicht nein gesagt; die Fernbedienungen werden ja nicht allzuoft angeboten. Dann wurde ich gefragt ob ich einen Saba- Decoder brauchen können. Da der einen Runden Stecksockel hatte wollte ich mich erst mal informieren ob der in eines meiner vorbereiteten Geräte passt. In den Phonosuper12 würde er passen. Die anderen FDS16 und KN18 haben ja flache Stecker. Mal sehen was er antwortet.

      Gruß Frank

      P.S: Das leiser werden bei Stereo bei dem E14; ist das normal? Beim E16 habe ich das nicht beobachtet, man merkt lediglich das das Klangvolumen bei Stereo "breiter" und der Klang merklich besser ist wie bei Mono.
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      dann gratuliere ich doch mal zu der aufgerissenen Quelle für Fernbedienungen.
      Das Problem mit der Lautstärke besteht meines Wissens generell beim E14 und E1, der E16 ist wahrscheinlich doch etwas anders aufgebaut. Problem ist vllt. etwas übertrieben, jedes Gerät hat doch einen Lautstärkeregler (steller!) :D .

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn! :D Am letzten Mittwoch noch hatte ich nicht die geringste Ahnung das ist zwei Tage später Besitzer von Saba-Fernbedienungen sein werde! Auf jeden Fall hab ich mich riesig gefreut!
      Ich habe bis jetzt nur Geräte mit dem E16 Decoder und da ist mir in Sachen Lautstärke nichts der gleichen aufgefallen. Aber das kann schon sein das andere Konstruktionen auch etwas anders reagieren.
      Aber sowas gibt's auch bei den modernen Geräten: Wenn ich am Flachbild-TV meiner Mutter was über Video oder DVD laufen lasse muß man auch immer lauter stellen! :)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Harry Schrotter postete

      Ich habe bis jetzt nur Geräte mit dem E16 Decoder und da ist mir in Sachen Lautstärke nichts der gleichen aufgefallen. Aber das kann schon sein das andere Konstruktionen auch etwas anders reagieren.

      Gruß Frank


      Aktuell läuft gerade mein Freiburg 14, der ist auch mit dem E14/16 bestückt.

      Beim Umschalten von Stereo auf Mono bleibt die Lautstärke absolut gleich bei sehr guter Kanaltrennung der Sendungen. Ich glaube, aber schon bei älteren Decodern diesen Effekt bemerkt zu haben.

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher