Saba 1300- Frequenzgang - die dumpfe Wahrheit :-)

      Moin Forum!

      In den damaligen Tests wurde ja bei den 1300ern die mangelhafte Hochtonwiedergabe erwähnt und wiederum auch gleichzeitig schöngeredet.

      Der Hersteller gibt ja an 20-26000 Hz , was ja absoluter Schwachsinn ist, das wird noch nicht einmall erreicht, wenn man die Höhen komplett anhebt.

      In diversen Foren konnte man von einigen Leuten lesen, dass die 1300er so klikngt, also ob sie hinter einem dicken Vorhang steht.

      Ich habe das jetzt einmal selbst in die Hand genommen und die Boxen Frequenzgang-mässig mit Messmikrofon gemessen und konnte damit diese Aussagen bestätigen.

      Der Phillips / Valvo Hochtöner ist ein absolutes Billigteil, auch das kam bei dem Frequenzschrieb deutlich zum Vorschein.

      Um das ganze zu untermauern, habe ich noch eine meiner Selbstbau-Boxen, die mit dem recht hchwetigen Visaton G 25 FFL - hochtöner bestückt sind, gemessen, der Unterschied ist gewaltig, wie ich finde.

      Es lohnt sich meiner Meinung nach NICHT, die Frequenzweiche der 1300er mit besseren Kondensatoren zu bestücken, sondern man sollte ihr lieber einen Hochtöner spendieren, der den Namen auch verdient.

      Aber seht doch mal selbst:

      ok, ich habe gerade gesehen, dass ich keine Bilder hochladen kann, dann kommen die halt auf meinen Server, das dauert aber ein wenig, da dieser PC keine FTP-Anbindung hat.

      Gruß
      Andi

      EDIT: es geht ja doch, man sollte lesen können:
      Hier die 1300er , ohne Loudness am 9241 und ca. 60cm über dem Boden.



      Und hier die Box mit dem G25 FFL , auch klanglich absolut klasse hochtöner man hört die Unterschiede deutlich heraus, auch wenn man wie ich fast 40 ist :)



      Ich betreibe die Box mit dem Hochtöner-REgler am Anschlag, also nur einen Hochtöner.
      Ich denke, die Idee ist witzig, aber man hätte statt 2 billig-Tröten lieber eine vernünftige Kalotte einbauen sollen.

      Jetzt muss man nur noch einen in 4 Ohm finden, und schon kann der Genuss losgehen, der Tief und der Mitteltöner sind ohne Zweifel sehr gute Teile, da gibt es nichts drsan auszusetzen.
      Ich empfinde die 1300er (und ich habe 2 Paar davon) klanglich sehr ausgewogen und unaufdringlich. Höhen sind nicht unbedingt "gut", wenn sie kreischend den Tinnitus wecken.

      Der Knick im oberen Bild findet sowieso da statt, wo das Audiogramm von 85% der Bürger mit in den Keller geht.

      Messen ist eben nicht gleich hören und deshalb sofort funktionierende Lautsprecher herausreißen und durch andere ersetzen halte ich für übertrieben und blanken Aktionismus.

      Bei der Einschätzung von Klangverhalten kommt es wie beim Bier auf den persönlichen Geschmack an: jeder hat einen anderen.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter!

      Ich besitze ebenfalls 2 Paar davon, das bereits seit über 25 Jahren.

      Mich hat das Klangbild ebenfalls nie gestört, ich empfinde es auch als sehr angenehm.
      Ich selbst höre sogar nur noch bis ca. 16 kHz, danach ist schluss :)

      Darum geht es auch gar nicht, auch nicht um kreischende oder schlechte Höhen.

      Dass Messen nicht gleich Hören ist, ist sonnenklar, das menschliche Ohr
      empfindet komplett anders.

      Wer viel misst, misst oftmals Mist :)

      Das Klirrverhalten dieses minderwertigen Höchtöners habe ich noch nicht einmal erwähnt.
      Ich habe vergessen zu schreiben, dass die Visaton Kalotte für etwa 55 Euro, nicht nur messtechnisch weiter hinaufspielt, sondern auch hörbar einen deutlichen Unterschied aufzeigt, er wertet die Boxen richtig auf.

      Das Klangbild ist dadurch nicht lauter oder wie von dir erwähnt kreischender, sondern viel besser aufgelöst oder feinzeichnender.

      Das interessiert sowieso nur die High-End-Fraktion.

      Ich werde meine 1300er auch so lassen wie sie sind, nur sollten mir die Hochtöner doch noch einmal abrauchen, kommen da mit Sicherheit keine Phillips- Hochtöner mehr hinein, die m.M. nach gebraucht völlig überteuert angeboten werden.
      Ich bin viel zu faul, um die Lautsprecher zu tunen, aber der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar, auch in meinem Alter, wenn man den Philips mal abklemmt und einen hochwertigen Hochtöner anklemmt, so ein A/B Vergleich ist immer besser als irgendwelche Messkurven zu betrachten.
      Und das OHNE Anpassung der Frequenzweiche.

      Dabei kam heraus, dass das Anschlagen der Gitarren-Saiten, das zerbröselnde Glas , die Triangel einfach viel deutlicher dargestellt wird, OHNE dabei aufdringlich zu wirken. Mit angepasster Weiche wird sich das sicher noch weiter verbessern.

      Bei einem hochwertigen Kopfhörer kommt das ebenfalls sehr gut zur Geltung.

      Und der Visaton G25 FFL ist noch lange nicht das Mass der Dinge, aber schon ganz gut.

      Ich zitiere mal aus dem Test der Stereoplay 1979:

      " Auch Saba setzt lieber auf ein weiches, gefälliges Klangbild,
      entfernt von jeder Aggressivität und Schärfe,
      und damit auch von optimal neutraler Klangreproduktion.
      Verarbeitung, Impulsverhalten und Wirkungsgrad sind dagegen ganz hervorragend.
      Doch trotz " Ultra Hifi professional " , auch Scharzwaldmühlen laufen nur mit Wasser, wenn auch mit klarem".

      Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass ich mit den 1300ern sehr gern Musik höre, doch wenn ich Musik mache oder abmische, kommen die dafür nicht in Frage, da müssen meine selbstgebastelten Monitore oder meine Beyerdynamic oder Sennheiser Kopfhörer herhalten.
      Die daraus resultierenden Ergebnisse klingen auf den 1300ern immer zufriedenstellend.

      Gruß
      Andi

      P.S.: Beim Messen habe ich das Messmikro direkt in den Abstrahlwinkel zum Hochtöner gehalten. Bei der Messung in der Hörposition sieht das noch viel schlechter aus.
      Auch wenn der Thread schon alt ist... muss ich sagen dass die Saba 1300 Lautsprecher keineswegs dumpf klingen. Allerdings habe ich die Frequenzweichen komplett mit echt dicken Folienkondensatoren ausgestattet. Alter Elko weg...
      Zudem habe ich einen Saba 9260 Receiver , welchen ich komplett revidiert habe. Habe sämtliche Endstufentransistoren gegen ISC Semi Transistoren getauscht. Habe alle Elkos getauscht und diverse Modifikationen vorgenommen. Zudem kommt es auch immer auf die Qualität der zugespielten Musiktitel drauf an. Es sind so viele Faktoren die den Klang beeinträchtigen könnten zu beachten. ich habe noch nie so einen extremsten Ultrahighend Schalldruckhammer gehört...
      Hammer Pegel, kristallklar, offener detaillierter Sound. Das hört sich so an als findet die Musik direkt in meinem Gehirn statt und das sogar noch sehr Räumlich. Ich höre ausschliesslich aktuelle Techno DJ Mixes und ja so manche Mixes hören sich klanglich einfach extrem schlecht und dunpf an... aber viele klingen einfach absolut Ultrahighend. Der Saba 9260 läuft dann auch mal gut das ganze Wochenende durch.
      Lediglich hatte ich Pannen mit abgerissenen Lautsprecherlitzen die aus der Membrane zu den Polklemmen gehen . Hatte dann im Internet geflochtene Speziallitze für Pa Woofer besorgt. ca 2mm dick... anstatt der dünnen mikkrigen Vintage "Drähtchen"... seit dem läuft die Anlage PEGELFEST auf höchstem Niveau.