Konstanz Stereo H schweigt am Phonoeingang

      Hallo liebes Forum.

      In meinem Büro steht ein sehr schönes Konstanz Stereo H das auf UKW wunderbar funktioniert, leider aber am Phonoeingang "schweigt". Dreht man ganz laut hört man nur sehr leise das Signal am Phonoeingang.

      Ein im anderen Raum stehendes Meersburg Stereo F hat dieses Problem nicht.

      Da ich beide Geräte an Apple Airport-Stationen angeschlossen habe zum Musikhören über Netzwerk ist das natürlich ärgerlich wenn der Phonoeingang nicht mag..

      Ich habe noch ein identisches Gerät mit umgekehrtem Problem (Phono gut, UKW schweigt) und nicht mehr schönem Gehäuse besorgt das notfalls als Teileträger dienen könnte. Grundsätzlich soll aber das schönere Gerät voll funktionieren.

      Wo könnte das Problem liegen?

      Gruß
      Gerhard
      Hallo Gerhard,

      Das Konstanz hat doch getrennte Anschlüsse für Band und Phono. Wie ich es lese gehst Du sowieso mit einem Hochpegel Anschluß da rein, probier doch mal den Band-Eingang aus.
      Ich lasse mich gern eine besseren belehren, aber ich meine, die "einfachen" Geräte hatten keinen Entzerrvorverstärker und waren für Kristall-Tonabnehmer ausgelegt. Da sind vom nötigen Pegel die Eingänge fast identisch. Reinhard vermutet u.a. Kontaktprobleme, da würde ich auch zuerst suchen.

      Für weitere Erforschungen braucht man dann einen Schaltplan, leider habe ich keinen hier.
      Gruß, Gunnar
      Moin,
      ich habe da einen Verdacht: Du hast das NF-Kabel in der falschen Beschaltung.
      So ein DIN-Anschluss ist gleichzeitig Ein- und Ausgang (zumindet duer TB) und du speist auf der Ausgangsleitung ein. Die ist in der Plattenspielerbuchse nicht beschaltet und so hoert man nur sehr leise per Uebersprechen. Bei der TB-Buchse kommt es auf die Beschaltung der inneren Wege an, ob das Einspeisen in den Aufnahmeausgang sinnvoll ist (meist nicht). Besonders bei Geraeten mit nur einer Taste fuer TA/TB mussten oft seltsame Kompromisse gemacht werden.

      Also: Im Netz nach der Beschaltung der DIN-Buchsen suchen und pruefen, ob das Kabel dazu passt.

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher