Restaurations- Tricks Röhrenradio

      Hallo an alle Saba Fans der alten Röhrenradios
      Ich würde gerne mal eure Restaurations- Tricks in einen Thread vereinen, da dieses Thema hier ein bisschen stiefmütterlich behandelt wird.
      Legt also los: Wie reinigt ihr eure Chassis, bei leichter Verschmutzung mit Staubsauger und Pinsel, bei starker Verschmutzung mit Bremsreiniger oder gar Spülmaschine.
      Wie restauriert ihr die Gehäuse, bitte in Details angeben.
      Wie werden Messingleisten wieder wie neu.
      Wie reinigt ihr Knöpfe und Regler, oder Tastatur , Kontakte und Potis.
      Ich glaube wir könnte so einen großen Wissensschatz für alle Interessierten zusammentragen!
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Gut, dann steuere ich mal was zum Thema Gehäusereinigung bei:
      Wenn das Chassis und die Schallwand entfernt sind, spüle ich mit der
      der Dusche das Gehäuse innen aus, so daß sämtlicher Staub und Grind weg ist.
      Die Gehäuseoberfläche wasche ich mit Spülmittel und einem Microfasertuch ab,
      da haben Fett und Nikotin keine Chance mehr.
      Das Ganze sollte natürlich in 10 Minuten erledigt sein, damit das Holz nicht aufquillt.
      Danach wird getrocknet und die Oberfläche mit Renuwell behandelt.
      (Das ist ein Holzpflegemittel, das tief einzieht und einen tollen Glanz hinterlässt)
      Das Ganze funtioniert natürlich nur bei intakter Lackierung.
      Wenn der Lack schon abbröselt, kann man sich das natürlich sparen -
      dann hilft nur 180er Schleifpapier.
      Bei leicht eingerissenem Lack tage ich ein Benzin / Vaseline-Gemisch auf,
      das nach Trocknung auspoliert wird. Dieser Vorgang wird 3-4 mal wiederholt.
      Die Lackrisse verschwinden dadurch zwar nicht, aber die Oberfläche
      wird spürbar glatter und glänzender.
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Oliver,

      "Danach wird getrocknet und die Oberfläche mit Renuwell behandelt.
      (Das ist ein Holzpflegemittel, das tief einzieht und einen tollen Glanz hinterlässt)
      Das Ganze funtioniert natürlich nur bei intakter Lackierung."

      Wo zieht das Renuwell ein? In den Lack? Du schreibst doch, dass es ein Holzpflegemittel ist. Ist es auch ein Lackpflegemittel?

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Alle Kenntnisse über die Restauration in einem Thread zu sammeln, halte ich nicht für sonderlich praktisch bzw. realistisch.

      Wir haben jetzt fast 1000 Threads unter "Röhrenradios", viele davon behandeln ein Modell oder einzelne Fragen sehr ausführlich und erschöpfend gründlich.

      Warum sollten die Foristen das alles noch einmal auf vielen vielen Seiten aufschreiben? Das würde tausende Stunden Zeit erfordern.

      Es ist doch viel einfacher, wenn sich Hilfesuchende die Informationen aus den einschlägigen Threads beschaffen. Und "Tricks" gibt es doch gar nicht in der Technik, nur harte Arbeit.
      Achim
      Hallo Otto,

      so ist es ja auch zum Glück in der Praxis.

      Wenn man Informationen sammeln oder aufbereiten will, muss man, so finde ich, das Thema einschränken und abgrenzen. Also etwa "Tips zum Entfernen von altem Furnier".
      "Alles zum Thema Restauration von Radios" sprengt einfach den Rahmen eines Threads.
      Ich habe ja manchmal versucht, möglichst viele Informationen zu einem einzelnen Modell in einem Thread zu behandeln und selbst das war ausgesprochen mühsam und am Ende unvollständig. Und wenn man alles in einem überschaubarem Rahmen abdecken wollte, müsste man sehr oberflächlich bleiben. So ein Thread ist dann auch keine große Hilfe für andere Interessierte.
      Die Kategorien "Reparatur-Tips" und "Allgemeine Reparaturtips" gibt es ja schon hier im Forum.
      Achim
      Hallo Saba-Freunde,
      @ Otto
      ich will hier natürlich keine Werbung machen, daher zitiere ich den Aufdruck
      auf der Flasche: "für alle Möbel, neue, ältere, antike, alle Holzarten und Lackoberflächen." - das scheint also tatsächlich beides zu sein.
      @ Achim
      ich gebe Dir Recht, man kann das komplexe Thema Radiorestauration
      nicht in einem Thread zusammenfassen. Aber es gibt schon eine Sammlung
      geballtes Fachwissen - es nennt sich "Saba-Forum"
      --
      Gruß Oliver
      Genau!

      Eine allgemeine Anleitung halte auch ich für nicht sinnvoll, da es nicht nur einen Weg gibt, "viele Wege führen nach Rom".
      Auch kann man nicht diverse Geräte unter einen Hut bringen, Vorkriegsradio bis Transistorboliden.
      Man muss schon selbst entscheiden, ob man komplett neu lackiert oder etwas Pflegemittel ausreicht.
      Manche wollen beim Innenleben auch optisch möglichst Originalzustand erreichen, andere stört es nicht, wenn da gelbe, rote und grüne Bauteile sind, die man günstig beim Anbieter Hobbyelektronik bekommt.
      Manche können professionell in eigener Werkstatt arbeiten, andere können eventuell nur für zwei Stunden den Küchentisch belegen, möglichst dann, wenn Frauchen mit ihrer Freundin beim Töpferabend ist.

      Der Interessierte möge sich die für ihn sinnvollsten Wege mit der Suchmöglichkeit im Forum heraussuchen, das Angebot ist ja groß genug. Kommen dann speziellere Fragen, eröffnet man ein neues Thema, ist dann maßgeschneidert.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ich glaube auch daß es nicht zielführend ist.
      Schön wäre natürlich schon so eine Vorlage, die mit "Copy-Paste" mal eben die Restaurations-Bibel ergibt. Aber ich kenne das nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, so z.B. im KTM-Mopedforum (Grüße an Fidus!), da ist es identisch. Die Beiträge befassen sich mit der Lösung eines Problems, und genau dafür wird die (momentan) optimale Lösung gesucht.

      Unsere Hobbies sind so spannend, gerade weil es nicht die 100% richtige Lösung für das Problem gibt. So hat jeder seine eigene Handschrift. Es gibt keine "GAF T.O." für Radios (Dieter wird das verstehen :D ) - keine Vorschrift wie es zu machen ist. Schaut euch doch nur mal die vielen Threads zum 9241 an. Oft ist das Problem, das es zu lösen gilt ähnlich gelagert, zumindest meint man es zu Anfang. Aber dann wird der Thread derart spannend, weil es technische Hintergründe gibt, die zur Lösung führen, an die vielleicht sogar nicht mal die Entwickler gedacht haben, sei es aus Kosten- oder Erfolgsdruck. Wir sind alle eben Forscher!
      Gruß, Gunnar
      Tapeworm664 postete
      Es gibt keine "GAF T.O." für Radios (Dieter wird das verstehen :D )


      Für alle die es nicht verstehen: das nennt sich "German Air Force Technical Order"...

      @Gunnar: auch die wurde(n) in vielen Fällen großzügig ausgelegt oder auch anders interpretiert. So war es strikt verboten, mit den dicken Matra 500lbs Bomben am Innenträger gleichzeitig AIM-9L Sidewinder zu montieren, da diese beim Abschuß mit dem Bombenkörper kollidieren würden.
      Unser Kommodore hat stumpf in den Werkstätten Abstandshalter drehen lassen und im Verband verkündet "meine Leute ziehen mit AIM-9L in den Krieg" - wohlgemerkt, das war im "Kalten Krieg" Ende der 80er, wo schon öfters mal die Alarmglocken schrillten und wir auf der Basis bleiben mußten ! Er wollte uns einfach lebendig zurück haben...

      Gruß, Dieter