Saba Freiburg 100 Automatik Stereo

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Saba Freiburg 100 Autom. und wollte es "Erden". Ich habe mit dem Messgerät aber zwischen Saba-Erdungsbuchse und Massebügel der Steckdose 0,4 Volt Gleichspannung UND 130 Volt Wechselspannung gemessen. Zu viel, oder muss ich an der Heizung/Wasserhahn erden? Ich wollte erden, da ohne Musik aus allen Lautsprechern und bei allen Kanälen ein leises Brummen herrscht, was aber schon bei normaler Musik praktisch nicht mehr wahrnehmbar ist. Bei Umschaltung von "Musik" auf "Sprache" wird das Brummen viel leiser, ebenso beim herunterdrehen des Bassreglers. Becher-Elko, Gleichrichter und 2x EL84 noch nicht gewechselt. Über eine hilfreich Antwort würde ich mich sehr freuen!
      mfg
      tuor333
      130V können nach der Theorie weitgehend stimmig sein, da die Sekundärseite der Schaltung nach Primär zweipolig gebrückt ist.
      Nach heutigen Gesichtspunkten ist die Schaltung eine regelrechte VDE-Katastrophe, wenn mich mein irgendwo gezogenes Schaltbild nicht narrt (hier sei mal wieder die hohe Nützlichkeit eines mit hochgeladenen Schaltbildes zu den Fragen hervorgehoben, damit alle auch in kleinen Details von der gleichen Schaltung reden können).

      Soll heißen, niemals am Versorgernetz (PE-Klammer der Steckdose) "erden", auch nicht an der Heizung, da diese in vde-gerechten Netzen im Keller über die Potentialausgleichschiene an der gleichen "PE" liegt wie der Schutzleiter der Steckdose. Sondern richtig normal über ein getrennt verlegtes Erdkabel und zulässigen Erder erden, wie das die Altvorderen zu Röhrenradio-Zeiten noch getan haben.

      Das die Steckdosen-Erdung des Radios auch nicht viel bringt liegt auf der Hand.
      Erstens ist sie ansatzweise eh schon fest im Radio verschaltet über den Mittelpunkt der Y-Kondensatoren die auf die Mitte zwischen Phasenleiter und Nulleiter koppeln die über Generator, Umspannwerk, PE-Schiene im Haus zwangsgeerdet sind, zweitens ist das Stromnetz heute erbärmlich verseucht und völlig unbrauchbar durch Unmengen an Schaltnetzteilen mangelhaftester Entstörung sowie Datendienste die sich einen feuchten Dreck um alles andere scheren und das offenbar sogar dürfen oder zumindest unbehelligt geduldet werden.

      Unabhängig davon ob man erdet oder nicht gehören die beiden Y-Kondensatoren egal welcher Epoche und egal ob schonmal vor Jahrzehnten ersetzt unbedingt durch moderne Schutzkondensatoren der zulässigen VDE-Klasse ersetzt. Das ist keine Geschmacksfrage, keine Originalitätsfrage, das ist Pflicht! Die Teile, auch wenn sie schon neuer sind, fackeln gerne ganze Häuser ab und das aus sich selbst heraus auch wenn sie unbeschädigt scheinen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher