Saba Telewatt VM40A mit Modifikation

      Kein Bauteil auf der Welt, mit dem Probleme ausgeschlossen sind. Selbst Sportler können an Herz-Kreislauferkrankungen leiden.

      Ein Piher PT15, ein klassisches Modell, mit der alten Bauform am ehesten vergleichbar, hat bei 70°C eine Lebensdauer von 1000 h, ein Bourns Spindeltrimmer hält bei 70°C und 0,75W Belastung(!) immerhin 4000 h, bei wesentlich kleinerer Belastung entsprechend länger. Er darf sogar in Umgebungstemperaturen über 100°C betrieben werden.

      Soll man nun, wenn der Originalregler wie hier infolge eines früheren Umbaus nicht mehr vorhanden ist, einen alten Trimmer aus der Bastelkiste mit unbekanntem Zustand einbauen? Ich tue es nicht.
      Viele dieser alten Piher und Ruwido Trimmer fielen damals in Fernsehgeräten aus, weil sie ihren Wert nicht mehr stabil halten konnten - nicht nur infolge von Verschmutzung oder Korrosion, sondern wegen chemischer Veränderungen der Widerstandsbahn.
      Erwischt man nun so einen "guten Alten" und baut ihn hier ein, kann es für die ohne Kathodenwiderstand betriebenen und teuren EL503 schnell unangenehm werden.

      Wie gesagt, eine kleine Modifikaton der Schaltung führt bei Schleiferkontaktproblemen zum Sperren der Röhren; auch die genannte Kathodensicherung ist ein Schutz. Aber auch die Verwendung von Bauteilen einwandfreier Qualität mit berechenbarer Labensdauer trägt zur anhaltenden Stabilität bei.
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Netter Versuch, aber wie wäre es zur Abwechslung mit Fakten bzw. Argumenten?

      Nenne mir einfach ein paar Trimmpotimodelle und Hersteller aus aktueller Produktion, die einfach und in allen Normwerten verfügbar sind und der alten Bauform, wie sie in den Telewatts verbaut sind, besser entsprechen. Dann lache ich auch herzlich über den 1. April.
      Achim
      Hallo Zusammen,

      der Röhrchen sind bereits eingetroffen, die Digikey Lieferung dürfte demnächst einfliegen mit den von Achim vorgeschlagenen Trimmerpotis mit Zenralbefestigung.
      Soweit ich das überblicke, hat der Vorbesitzer das Gerät bis auf die beiden Endstufenröhren im Orginalzustand belassen. Ich sehe auch keinen fehlenden Trimmpoti.(?)
      Dass man aus 2 x EL503 ohne weitere Anpassung einfach2 x EL34 macht, scheint mir ein wundersam naives Vorgehen? Das kann doch nicht funktionieren, oder?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.

      lightningivi schrieb:

      Dass man aus 2 x EL503 ohne weitere Anpassung einfach2 x EL34 macht, scheint mir ein wundersam naives Vorgehen? Das kann doch nicht funktionieren, oder?

      Doch, Du hast dann weniger Ausgangsleistung und einen schlechteren Wirkungsgrad.
      Lies mal bitte diesen Beitrag dazu:
      mikrocontroller.net/topic/394332#4532429
      Du hast Dann den Fall: "Last zu niederohmig".
      Übrigens kannst Du für die EL34 50Vp Minimum für die Anodenspannung ansetzen.

      LG

      lightningivi schrieb:

      Soweit ich das überblicke, hat der Vorbesitzer das Gerät bis auf die beiden Endstufenröhren im Orginalzustand belassen. Ich sehe auch keinen fehlenden Trimmpoti.(?)

      Schau mal im VS110_Thread. Der User sagnix hatte da irgendwo mal aufgezeichnet wie man die
      Trimmer umverdrahtet damit beim Abheben des Schleifers die Röhren nicht 0V Vorspannung bekommen.

      TELEWATT VS-110 Revision und Diskussion

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldeurope“ () aus folgendem Grund: Beitrag gefunden.

      Seid gegrüsst, werte Freunde.
      Ich hatte sehr lange nix mehr von mir vermelden lassen, geschweige denn am VM40A weiter gearbeitet -> shame on me!
      Nun heute habe ich mir das Gerät wieder hervorgeholt und etwas daran weiter gearbeitet (wofür so eine Sommererkältung Alles gut ist ;-))
      Könnte Ihr Euch bitte mal die Verdrahtung der EL503 anschauen und mir sagen, ob sich hier ein Fehler eingeschlichen hat?

      Pin9: Kathodenzuleitung (gestrichelt) vom AÜ
      Pin8: braune Ader vom AÜ (an der gleichen Lötöse führt eine hellblaue Ader zum 100µ Becherelko)
      Pin 4/5: Heizung
      Pin3: R65//R93 bzw. R66/R94
      Pin2: Messbuchse

      Desweiteren habe ich P12 (Trimmer zum Einstellen des Ruhestroms, Wert: 50K) und P10 (Trimmer zum Einstellen der Symmetrie der beiden EL503/ Wert: 20K) ersetzt.
      Bilder
      • El503_rechts.JPG

        655,51 kB, 2.048×1.536, 7 mal angesehen
      Dateien
      • EL503_doppel.JPG

        (669,11 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EL503_links.JPG

        (653,11 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P10.JPG

        (674,21 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RIMG0013.JPG

        (675,62 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P12.JPG

        (681,2 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „lightningivi“ ()

      lightningivi schrieb:

      Desweiteren habe ich P12 (Trimmer zum Einstellen des Ruhestroms, Wert: 50K) und P10 (Trimmer zum Einstellen der Symmetrie der beiden EL503/ Wert: 20K) ersetzt.


      @ saba-forum.dl2jas.com/index.ph…e9b34fed80c9d0dfd40ed00f4

      Warum nicht so wie der User sagnix das empfohlen hat?
      OK, der Link in meinem Beitrag geht neuerdings ins leere.
      Muss man halt im Thread etwas rumsuchen und da ist der Beitrag mit Schaltbild:

      saba-forum.dl2jas.com/board2-a…ion/index4.html#post78239

      saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Vorsp.JPG

      :)

      LG
      old.