welcher Verstärker am besten für Greencone

      Hallo zusammen,
      bin neu hier und begeistert wie gut ihr euch auskennt.
      Ich werde eine Offene Schallwand bauen wobei die Mittel/Hochtoneinheit aus dem Ovalen Ferrit Tiefmitteltöner und dem freudenstadt Hochtöner bestehen wird.

      Es kommt oft vor das ich auch mal sehr laut höre..

      Ich bin, nach dem ich zig hochgelobte Chassis gehört habe mit Abstand am meisten von den grünen begeistert.

      Werde das ganze aktiv trennen (bis auf den HT) und möchte nun wissen welcher Verstärker am aller besten passt.

      Vieleicht hat jemand von euch schon viele verschiedene Amps ausprobiert und kann mir einen Geheimtipp nennen?

      Ich höre zb das der Darling mit 0,7 watt perfekt seih und man damit sogar laut hören kann. vieleicht ist da laut ansichtssache..
      Ich lese auch das z.b einer mit 5 watt leiser spielte als der mit 0,7 watt.
      Die 300B soll dann wieder super sein.
      Dann schwört ein anderer darauf das ein Marantz mit 100 watt besser an ihnen klingt als ne kleine Röhre..
      Also gar nicht so einfach...
      Ich erhoffe einen Verstärker zu finden, der die Magie der grünen in ihrer Vollkommenheit spielen lässt.

      Eigentlich möchte ich schon ne SE anschliessen. klingt für mich logisch. aber lass mich auch zu anderen Pinzipien übereden.

      Würde mich sehr über Antworten freuen.

      LG Daniel
      Hallo Daniel,

      ich gebe erstmal Heiner total recht, ideal klingen die Chassis IN einem Freiburg. Dafür wurden sie gebaut.
      Sie haben aber zugegeben ihren eigenen Reiz. Aber generell werden die Greencones IMHO immer noch überschätzt. Das interessanteste ist der Hochtöner, der mehr ein Biegewellenwandler als ein klassischer Konushochtöner ist. Die Breitbänder sind nach damaligem Stand der Technik sehr gute Chassis gewesen, auch heute noch passabel, das Rad wird eben nicht immer neu erfunden.

      Was mir etwas komisch vorkommt, ist, daß Du mit den Lautsprechern oft "Laut" hören möchtest. Dafür sind die Lautsprecher nicht gedacht, und das können sie auch nicht. Zumindest nicht, was ich unter sehr laut hören verstehe. Da sehe ich sofort einen kräftigen Hornmitteltöner oder zumindest einen potenten 8- oder 10-Zöller im Mitteltonbereich und auch ein gutes Horn als Hochtöner. Da hast Du dann auch wirklich Wirkungsgrad. Dazu noch einen guten 15-Zöller, dann kann man auch mal "sehr laut" hören.
      Kommt natürlich auch auf das Musikmaterial an.

      Ich hätte bei den Greencones da ernste Bedenken, ob Du da nicht enttäuscht sein wirst, und nicht im Endeffekt die armen Grünkerne überforderst.
      Gruß, Gunnar
      Schrottsammler postete
      slow777 postete
      Ich erhoffe einen Verstärker zu finden, der die Magie der grünen in ihrer Vollkommenheit spielen lässt.


      Perfekt wäre ein SABA Freiburg 6-3D bis 9 oder auch ein Freiburg WIII.

      Ansonsten wäre ein BRAUN CSV 13 meine Wahl.

      z.B hier: http://www.ebay.de/itm/171671112721

      --
      Gruss - Heiner


      Hallo Heiner,
      danke für deine Amtwort. Ich werde mir mal so ein Freiburg holen und mir das anhören. Der Braun interessiert mich nun sehr. Hab mich grad über diesen nun etwas informiert. Werde darüber weiter lesen.

      Er ist ja nen Gegentakter. Hat nicht noch jemand ne SE Empfehlung?
      Hallo Gunnar,
      danke aber ich höre ja schon mit den grünen und die können schon laut genug.
      Bisher habe ich aber auch noch keinen anderen MT gefunden der diesen Schmelz in den Stimmen bringt und trotzdem solch feine Details zeigt. Keiner packt mich so wie der Saba MT und klar der HT ist eh die Krönung.
      Hab noch nen Coral 6 flat hier. Muss schon sagen, er ist ähnlich interessant wie der grüne. Aber der 6er ist natürlich zu klein und man sollte ihn eh nicht unter 200hz spielen lassen. Ich müsste mir mal nen 10er davon anhören. Der grüne Ovali dagegen kann easy bis 80hz. werde ihn aber denke ich nur bis 120 runter lassen aber mal schauen. Testen.

      Welchen 10 Zoll Mitteltöner für eine offene Schallwand hättest du den als Empfehlung, wenn du meinst es gebe einen, der eine ähnliche Magie besitzt wie der Greencone?

      Bin gespannt auf deine Meinung.

      LG Daniel
      Hallo Daniel,

      Erstmal zu Deiner Frage, warum bei dem Röhrenradio die Hochtöner auf der Seite sind. Das geht schon aus dem Namen ("3D") hervor. Frontal strahlen die Radios sehr gut Hochton ab, aber über die Seiten wird der Bereich ganz oben nochmals abgedeckt, und vor allem im Raum "verteilt". Du bekommst also einen hohen Anteil Reflexschall zu hören, der durch die Laufzeitunterschiede das Klangbild besonders lebendig macht. Das ist eigentlich kein "HiFi" wie wir heute sagen würden, eher eine psychoakustische Täuschung, die eben das besonders schöne und harmonische Klangbild dieser Radios ausmacht.
      Wenn man deren nüchterne Werte heranzieht (eigentlich kein nennenswerter Tiefbass, Hochtonbereich nur bis etwa 12 kHz, keine Laufzeitoptimierung etc. ), sind die Radios eigentlich schlecht... ABER der Klang - ein Traum!

      Ja, und dann, was nimmt man für einen guten, kräftigen Mitteltöner. 10 Zoll ist schon eher ein Kompromiss, die Bündelung ab ca. schon 1 kHz nimmt deutlich zu, das ist eher was für eine HiFi PA, mit gutem Hörabstand, wenn man den Platz hat. 8 Zoll ist da ein guter Kompromiss. Die Erfahrungen muß man machen. Ich habe noch zwei paar Backloaded Hörner, einmal mit dem Beta 8 und auch mit dem Beta 10 von Coral. Da kann ich Dir nur eins mitgeben: Das hat mit der Flat Reihe nichts zu tun (Flat 5 + 6 hatte ich damals im Auto), der Klang ist ganz anders. Sorry, dagegen wirfst Du einen Greencone einfach weg. Heute kommt da der Tang Band W 8 -1772 ganz nahe dran, ein ausgezeichneter, noch erschwinglicher Breitbänder, der als Mitteltöner auch eine gute Figur macht.
      Als brauchbare 10 Zöller, wenn man die nehmen möchte, sind z.B. heute einige PHL Chassis zu nennen, wobei man da mit einem 8 Zöller in jedem Fall auskommt. Trotzdem die Chassis aus der PA Ecke kommen, haben sie ein wirklich tolles Klangbild. Sehr impulsiv und frisch. Sehr spannend ist auch der B200 von Visaton. Von Magie verstehe ich nichts, ich kann nur sagen, ob es für mich gut klingt oder nicht.

      Zum Thema Hochtöner möchte ich auch noch was sagen...
      Die Saba Hochtöner sind schon interessante Exemplare, feine Auflösung, recht gutmütiges Verhalten, einziger Wermuthstropfen ist der frühe "Ausstieg" - mehr als ca. 12-13 kHz kommt da nicht mit nennenswertem Schalldruck. Das hatte man bei Saba in den Boxen IV und V und ähnlichen berücksichtigt, indem man einen Superhochtöner (ein kleines Horn) zugefügt hatte.
      Bei meinen Coral-Boxen mit dem Beta 10 habe ich auch einen Superhochtöner im Einsatz, das Klangbild wird einfach frischer und die Auflösung gewinnt enorm. Der Beta 8 brauchte diese Unterstützung nicht. Ich hatte da neben einem Coral M100 dann schließlich ein Fostex T900 drauf, an Ringradiator habe ich bisher kaum was besseres gehört.
      Wenn Dir an sehr feiner Detailauflösung gelegen ist, kann ich Dir nur einen Superhochtöner ans Herz legen. Es muß nicht gleich was Teures sein, zum Ausprobieren ist z.B. der HT 95 PA von Monacor ein echtes Sahnestückchen.

      Wenn Du in einer Schallwand zwei Mitteltöner verwenden willst, solltest Du die in einer D'Appolito Anordnung einbauen, alle Chassis übereinander, den Hochtöner zwischen die Mitteltöner. Und am Besten die Mitteltöner liegend montieren, daß die akustischen Zentren so nah wie möglich zusammen liegen. Interessant wäre auch mal einen Test zu machen, wie zwei derart angeordnete Mitteltöner zusammen mit einem Hochtonhorn in der Mitte klingen. Trennfrequenz kann man da bei ca. 6 kHz setzen, bis dahin sind die Greencones voll auf der Höhe.

      Aber nochmal in Zusammenfassung... Ich halte nichts von Ausdrücken wie "magisch" o.ä. Es geht hier um Physik und auch Raumakustik. Zudem noch die individuelle Hörakustik. Ich höre nicht mal meine verschiedenen Musikrichtungen auf allen Lautsprechern gleich. Musik wie von Leo Kottke oder auch die schönen Alben von Pink Floyd höre ich am liebsten auf den Breitbändern, wenn man z.B. die gezupfte Saite förmlich spüren kann. Das geht auch schon recht laut damit. Wenn es dann aber mal richtig zur Sache geht (ich muß zugeben, daß ich eine kräftige Metal-Ader habe) muß das grobere Besteck her, sonst macht es keinen Spaß. Dafür habe ich noch LaScala Nachbauten, da lasse ich nichts auf die Vollhorn Kombi kommen. Klanglich richtige HiFi Lautsprecher aber mit Dynamikreserven, die einfach Spaß machen (außer den Nachbarn), das meinte ich auch vorher mit "richtig laut" hören. Da ist es schon beeindruckend, wenn man in Originallautstärke ein Riff von einer tiefergestimmten mit Humbucker bestückten Gitarre um die Ohren kriegt. Das ist eben das mit der Stimmung, die zueinander passen muß. das hört sich dann auf so einer offenen Schallwand, auch mit nem guten Subwoofer eben schmächtig an, und es kommt kein Spaß auf.

      Experimentiere mal, das ist immer spannend!

      Ach ja, was wolltest Du denn im Bassbereich machen? Auch Open Baffle?
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,
      viele dank für deien ausführliche Antwort.
      Im bass tendiere ich eher zu TML oder compound Gehäuse. Habe da zig tests gemacht. OB wäre mir am liebsten aber ich habe keine Lust auf 2 x 15" TT pro LS.
      Ich höre auch ab und zu Chillout Ambiente Musik welche aber auch immer mal wieder starke Techno ähnliche Kickbass udn Tiefbass passagen beinhalten. dafür brauche ich das passende system. Ich liebe den OB bass. Zack da und wieder weg. Ich vermute das ich auch gar nicht soo tief runter muss. vieleicht reichen 50 hz. dann hab ich eh keine grossen Probleme mit dröhnen. Aber eine OB wird nur so tief druck machen wenn ich riesen Tieftöner verbaue und das will ich wie gesagt vermeiden.

      Einen Super HT habe ich eh in meinem Projekt in der Planung und genauso wie du es gesagt hast überlege ich an dàpolito. Viele glauben man höre nichts über 15 khz aber das täuscht, (Besonders ich, habe für ganz oben ein Ohr das ganz hoch hören möchte) einen deutlichen effekt gibt es dennoch auch wenn man glaubt man hört da nichts..
      vieleicht ja einen super ht in der mitte und zwei saba ht daneben um sich an dem freudenstadt etwas zu orientieren. gegen effekthascherei habe ich nichts. meine schallwand wird nach hinten u-förmig gebogen sein wie bei der Helix to heaven.
      150x150cm insgesamt an schwallwand aber halt gebogen. den MT kann ich durch diese schallwand größe schön weiter runter lassen und bekomme da unten noch genug db.

      mir ist es besonders wichtig das ich im wichtigsten Frequenzbereich in welchem stimmen liegen keine trennung vornehme.

      Du sagst gegen einen coral beta werfe ich einen greencone einfach weg..
      hmm.. ich habe schon vieles gehört.. auch den besagten Tang band und der grüne ist der einzige der mich richtig anmacht.

      Gut ist somit individuell. andere spielen vieleicht neutraler aber der grüne macht etwas das ich nicht missen will.

      Nun hast du mich auf den beta heiss gemacht und ich muss ihn hören. nur weiss ich die preise der Dinger und das sprengt grad leider meinen Rahmen.

      Danke für den Tipp des Super HT. Hatte auch mal den Coral HD 60 im Auge.

      Und ja.. ich nenne es magisch denn Lowther, Fostex, B200 und viele andere gehört. super Frequenzgänge aber der grüne, trotz nicht wirklich linearem FG ein Wunder Chassis. Warum auch immer.
      die anderen geben sehr gut wieder aber der grüne packt mich als würde die Sängerin wirklich da sein. Ja packen.. das ist das richtige Wort. Ich hab das nur bei den Ovalis gehabt. Vieleicht der beta auch dazu in der Lage, vieleicht sogar noch besser aber wie gesagt, zu hoch der Preis. Leider

      LG Daniel
      Hallo Daniel,

      slow777 postete
      die anderen geben sehr gut wieder aber der grüne packt mich als würde die Sängerin wirklich da sein...


      Das habe ich damals bei meinen Eigenbauten auch so empfunden, ein befreundeter Gitarrenlehrer war beim probehören auch baff.

      Heute blicke ich aber zurück und denke das das eine Sünde war,
      denn jetzt z.B. suche ich selbst nach Chassis für mein leeres Freiburg WIII.



      ... hier zu lesen: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2258

      --
      Gruss - Heiner
      Hallo Daniel,

      schön, daß Du experimentieren willst. Das ist es ja eben, was Lautsprecher ausmacht, sie müssen einem gefallen. Und damit müssen sie Dir gefallen. Was ich mit all dem sagen wollte: Es gibt kein Patentrezept. Ich hatte eine schweineteure Backes&Müller gehört, war maßlos enttäuscht. Da gefiel mir z.B. die alte JBL 4355 die ich mal hören durfte, besser - obwohl technisch "total veraltet".

      Ein Tipp noch zu den Hochtönern. Wenn Du einen Superhochtöner einbaust, immer darauf achten, daß die HT nicht auf einer horizontalen Achse liegen. Das zerstört das Bild total. Diese Sünden haben lange Jahre auch namhafte Hersteller gemacht, das macht es aber nicht besser. Immer zumindest ein paar cm versetzen.

      Und zu den Beta - Lautsprechern, es ist eine Schande, für welches Geld die heutzutage verkauft werden. Meine Beta 10 hatte ich damals soweit ich noch weiß für 80 Mark das Stück gekauft. Das kam mir als Schüler schon teuer vor... wenn ich daran denke...
      Gruß, Gunnar
      Das ist ausgesprochen schade. Wir versuchen hier meist, so zu schreiben, dass später auch Außenstehende mit dem Geschriebenen etwas anfangen können. Man schreibt ja nicht nur für sich oder den Eröffner des Threads.

      Zumindest bei der ersten Verwendung von nicht allgemein bekannten Abkürzungen kann man ruhig den ausgeschriebenen Begriff erwähnen.

      Wenn später jemand "OB" googelt, bekommt er einen Fluss in Weißrussland und Tampons als Ergebnis und sucht verzweifelt den Bezug zu Lautsprechern.
      Achim
      Sakrileg. Mehr sage ich dazu nicht.
      Zu Zeiten als es noch viel gab, und alles für lau, also damals als in der Wirtschaftswunder-Wegwerfgesellschaft wir wöchtenlich hunderte funktionierender aber leicht veralteter Fernsehgeräte auf den Klamottenberg fahren mussten um sie mit der Stachelwalze zu deintegrieren und verdichten, da bastelten sich viele Heimwerker vorher die Kabinette drum herum ab und machten sinnvolle Dinge wie Bar- oder Schuhschränke daraus und die Schallwände hingen sie sich offen in den Partykeller. Der Verlust war garkeiner, da ohnehin alles ansonsten platt gewesen wäre. Aber heute repariert oder restauriert man gefälligst solche Kleinodien wie SABA-Radios und -Truhen und beraubt sie nicht Bauteilen von ansonsten geringem Nutzwert, wie Lautsprecher.
      Man lasse sich von einem der damals eine kleine Serienproduktion (im privaten Rahmen) von Recycling-Lautsprechern auf Antrag und nach fünfmaligem Anstoß unwillig und lustlos anfertigte gesagt sein, daß erstens Greencones weltlich klingen, alles andere ist Voodoo-Gequatsche, und das es viele viele Lautsprecher in Fernsehtruhen gab die genauso gut oder besser klangen. Ich nenne jetzt keine Marken, das Forum wir schließlich gelesen und das nicht nur von gutwilligen Leuten sondern auch von Ihbäääh-Ausbeutern und -Schacherern die sich gerne arbeitsfrei hohe Einkommen aus Halbwahrheiten oder direkten Lügen zusammenklauben.

      Btw. etwas macht heute jeden Marken-Breitbänder besser als jeden Greencone oder sonstigen damaligen guten Lautsprecher. Das ist die Anpassung. Leistungsstarke Halbleiterverstärker brauchen keine wirkungsgrad-optimierten "Röhren-Lautsprecher", sie killen sie höchstens mit Transienten, wenn man die niedrige Belastbarkeit wirkungsgradstarker aber niedrigbelastbarer Lautsprecher nicht beachtet. Und Konsumer-Lautsprecher werden heute bedämpft und nicht im freien Schallfeld betrieben, so ein Greencone in einer geschlossenden Box ist also wie Opa im zu engen Anzug - leicht hörbar sehr unzufrieden.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      wer redet von greencone in geschlossener Box?
      Und marken breitbänder besser als x y greencone sonst was.. das ist einfach Geschmackssache.
      Ich kann verstehen das dir das auschlachten nicht gefällt. Du siehst es halt so. Aber es gibt viele die sich aus den Grünen, Lautsprecher bauen und sie danach nie wieder hergeben. Ja jeden Tag aufs neue sich daran erfreuen und die LS wertvoll behandeln. Deren wert wird genauso hoch eingeschätzt wie du die Radios.