Freiburg 100 Elyt Rauh

      Hallo zusammen,
      der C 131/132 (2x50 microfarad) hatte bei mir nur noch 15 und 22. Ich kaufte mir einen gebrauchten, der noch 46 und 44 hatte. Das Brummen ging auf das Grundbrummen zurück, aber nach 3 Tagen Betrieb musste ich feststellen, das aus dem ca 0,7 mm Loch des Elyt mindestens 5 dicke, gelbliche Tropfen herunter gelaufen sind. Ist der gekaufte Schrott???
      mfg
      tuor333
      Hallo tuor333,
      mag sein, dass dein Elko noch um 46uF hatte, aber Kapazität ist nicht alles. Was ist passiert? Der Elko hat dermaßen starke Verluste/Leckströme, dass der Elektrolyt sich zumindest punktuell stark erhitzt (Dampfbildung!) hat. Der entstehende Druck drückte dann Elektrolyt aus der Sicherheitsöffnung (die genau für diesen Fall da ist) heraus. Das passiert, wenn der Elko sowieso im Eimer ist, aber auch gerne, wenn er nach vielen Jahren ohne Spannung plötzlich, also ohne Formierung, an eine hohe Spannung gelegt wird. Die isolierende Oxidschicht ist also durch natürlichen Abbau zu dünn geworden. Mindestens eine dieser beiden Möglichkeiten trifft bei dir hier zu (oder hast du formiert?).

      Alte Elkos können gut und zuverlässig sein, müssen aber nicht. Deiner ist, du ahnst es, ein Fall für die Tonne.

      Liebe Grüße vom Klarzeichner
      F+T ist eine gute Marke, und sicher besser als die alten, die da verbaut waren.
      An der Front sollte also jetzt Ruhe sein (wenn sonst nichts defekt ist).

      Aber eine kleine Anmerkung zum Thema "ein Fall fuer die Tonne":
      Das ist inhaltlich richtig, aber BITTE beachten, dass alte Elkos NICHT in den
      Hausmuell gehoeren, sondern bei der oertlichen Sammelstelle fuer
      Elektroschrott abgegeben werden sollte !

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher