Saba Meersburg WIII/T10
-
-
-
Test
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=7174Freundliche Grüße und guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
radiohennes.de/ -
Tatsächlich nach dem Link verschwindet der Text!Freundliche Grüße und guten Empfang
Hennes
radiohennes.de/ -
-
Jo sehe ich auch so Philipp. Da wirst Du wohl Deinen Bericht in einem unserer anderer beiden Stammforen posten müssen, Interessieren würde es mich schon sehr!Freundliche Grüße und guten Empfang
Hennes
radiohennes.de/ -
-
-
Hallo SABA-Freunde,
eigentlich war eine NM Arabella, oder irgend etwas in der Art "OldSchool" mit Gegentakt-NF geplant, 3 Truhen haben bei mir Platz, 2 habe ich bereits. Nun ist es eine Meersburg WIII/T10 von Normann geworden.
Wie in der Verkaufsanzeige schon berichtet wurde, hat sie nun zu mir gefunden. Ich denke wirklich, sie hat mich gefunden. An dieser Stelle nochmal einen Dank an Normann, der die Truhe nicht aufgegeben hat und mich die Truhe retten lies.
Gestern also holte ich die Truhe aus ca. 230km Entfernung ab. Ich hatte Glück, sie ging bis auf knapp 2 cm auf jeder Seite auf dem Rücken liegend ins Auto. Mehr geht also nicht.
Heute habe ich sie nun ausgesaugt und das Chassis ausgebaut. Gestempelt ist sie mit 22. Oktober 1953. Einen Greencone enthält sie nicht, da er noch nicht ausgeblichen ist. Ich würde eher auf einen Blackcone tippen. Vor dem Zerlegen habe ich sie noch auf Funktion an der Vorschaltlampe getestet, Funktion ist da, Klang sehr gut.
Jetzt werden erst einmal die Kondensatoren komplett getauscht, um sie alltagstauglich zu machen, danach wird der Plattenspieler überholt.
Ein Problem habe ich noch, der Haltewinkel für die Klappe oben hält die Klappe nicht mehr richtig. Hat jemand einen Tip, wie ich den wieder hinkriege? -
Kannst du mal ein Bild von dem Haltewinkel der Klappe Hochladen? Mechanik ist eigentlich gut zu reparieren. Hab mir neulich für ein Freudenstadt 7,den Umstellhebel für die Duplex Kupplung hergestellt . Ich hatte keine Lust die horrenden Preise in der Bucht zu bezahlen!
Gruß MarkusWenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!! -
Ist genietet, denke, ich werde mal versuchen, ihn zu pressen.
Die Truhe ist technisch schon wieder restauriert und funktionstüchtig. Röhren werde ich demnächst noch prüfen. Der Plattenspieler läuft noch nicht perfekt, spielt aber schon. Auf dem Bild sieht man auch schön die feinen Risse.
Ansonsten war es bis jetzt absolut nicht spektakulär. Ein paar Kondensatoren und Elkos getauscht, die Knöpfe und Tasten gewaschen, die Skalen- und Tastenbirnchen geputzt und alles wieder eingebaut. -
Könnte funktionieren die Vernietung nach zupressen. Es reicht aber vielleicht auch wenn du dem Gelenk auf die Sprünge hilfst, im dem du es leicht, beim Aufklappen nach hinten drückst. Nervt zwar ist aber unter Umständen für die Vernietung gesünder. Wenn du lieber nachpressen willst, bitte nicht mit brachialer Gewalt, sondern mit zunehmenden Druck und mehreren Versuchen., bis die Klappe von selbst oben bleibt.
Liebe Grüße MarkusWenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!