Die ersten?

      highlander postete
      Vermutlich gilt das für den deutschen Markt, denn die Spielekonsole wird wohl doch asiatischen Ursprungs sein,
      Oops... ich dachte, das sei bekannt: Die Saba-Spielekonsole ist eine intern baugleiche Lizenzversion des "Channel F"-Videospielsystems der amerikanischen Firma Fairchild Semiconductor, das in der Tat als erstes Cartridge-Telespiel-System gilt (aber dennoch langfristrig auf dem Markt gegenüber den später eingeführten Atari-Konsolen keine Chance hatte).

      Das Original wurde auf dem deutschen Markt nie angeboten, wohl aber neben dem Saba weitere Lizenzvarianten von ITT Schaub-Lorenz ("Tele Match Processor") und Nordmende ("Teleplay"). In den USA gab es auch noch eine Tandy-Version.

      http://www.classicgaming.com/gamingmuseum/channelf.html

      Edit: Man beachte - immerhin 2 MHz Prozessortakt, doppelt so viel wie ein C64.
      Blaupunkt hatte einen portablen SW- TV mit eingebautem Telespiel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. ( Tennis, Squash, Fußball )
      Ebenso Grundig rüstete einen Supercolor mit Telespiel- Schacht aus, bei diesem Gerät wurde eine Kassette mit Kabeln und Handsteuergeräten rechts am Gerät in einem Schacht im Holzgehäuse eingesteckt und man war so in der Lage, verschiedene Tele-Spiele zu spielen. Schien damals eine Mode, Zubehör zu sein, mit dem einige TV- Hersteller ihre Geräte aus- oder nachrüsteten. Ich glaube, die Saba- Konsole auch schon hier gehabt zu haben, war ein recht großes Teil mit Kabel zum TV und recht großen Steuerhebeln, um das Spiel zu bedienen.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....