Freiburg 12 zur Revision

      Hallo in die Runde,

      der FB12 hat nicht allzuviel zu tauschen, die Kondensatoren sind ja schon lifetime proof. Frage mich, was ich mit den roten Elkos machen soll ?

      Und ich möchte nochmal die Frage aufwerfen: sollte man die kleinen Selendioden tauschen ? Gibt es da Alterung ?

      Ich schmeiß die immer raus, weiß aber nicht warum...



      Gruß, Dieter
      Moin,
      ist das da ein Wima Durolit? Der ist erfahrungsgemaess auch nicht mehr ok, die Wickel ziehen Wasser durch die Kunsthrzumhuellung. Und zwei 100k Massewiderstaende glaube ich auch zu erkennen.
      Bei den Selendioden bin ich mir auch nie sicher. Die Dinger sind gut fuer ein paar Milliampere Richtstrom, haben eigentlich also kaum etwas auszuhalten. Andererseits ist eine 1N4148 auch nicht uebertrieben teuer (oder es passt sogar eine Netzdiode wie 1N400x).

      73
      Peter
      Hallo Dieter,

      bei mir stehen 2 Freiburg 12, ich tausche auch manchmal Bauteile prophylaktisch. Dazu gehören diese roten Elkos und die Dioden, die Massewiderstände werfe ich grundsätzlich alle raus.
      Das bissel Mehraufwand macht dann auch nichts mehr aus, wenn man einmal beim Löten ist.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      prinzipiell hast du Recht, mir ging es nur um die Langzeithaltbarkeit einzelner Bauteile. Während die ERO 100 Papierkondensatoren die Note 6 bekommen, stehen andere Bauteile in ihren Werten und elektrischen Eigenschaften noch blendend da.

      Die roten Elkos von Frako sind teilweise an der Außenfolie offen, das muß aber nichts heißen, am Pluspol wölbt sich noch nichts und die Werte sind auch nicht schlecht.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      gut, von den Ero 100 weiß man, dass sie nach einem Austausch schreien. Es gibt aber auch Kondensatoren, die allgemein als unbedenklich gelten, trotzdem zumindest überprüft werden müssen. Dazu gehören Erofol II, auch die sollte man nicht bedenkenlos im Gerät belassen.
      Von Natur aus bin ich ein fauler Mensch und hasse bestimmte Arbeiten. Dazu gehört der Ausbau eines Chassis aus seinem Haus. Wenn ich also schon einmal das Ding draußen habe, dann ist es doch völlig egal, ob ich 30 Teile tausche oder 40. Wird schon gutgehen ist nicht mein Ding, ein paar Tage oder Wochen später reiße ich dann möglicherweise das Chassis wieder raus, um ein einziges überaltertes Bauteil zu wechseln.
      Da würde mir evtl. vor lauter Zorn der Schrittmacher stehen bleiben :D

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo die Herren,

      vor den Durolits kann ich nur immer wieder warnen. Es ist so, wie Peter sagt. Und die machen dann gerne urplötzlich Null Ohm.
      Kohlemassewiderstände wechsele ich pauschal aus, zu oft haben sie Ärger bereitet. Nach meiner Erfahrung auch leistungs- und spannungsmäßig gering belastete. Das Risiko des Hochohmigwerdens steigt. m.E. eher mit dem Widerstandswert.

      Mit Erofol II habe ich dagegen nie Probleme gehabt.

      Beste Grüße vom Klarzeichner

      Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher