noch einer .....

      Versehentlich hatte ich mich bereits im falschen thread vorgestellt - darum hier noch einmal :



      Hallo zusammen .........

      auch ich möchte mich zunächst als "Neuling" kurz vorstellen.

      Erwin ist mein Name - ich bin 59 Jahre alt und wohne im schönen Vogelsberg / Hessen.

      Schon seit einigen Jahren sammle ich tragbare Radiogeräte ( besonders Weltempfänger haben es mir angetan ........ ).

      Die Spanne reicht hier von diversen Sony-Geräten ( ICF 2001d, icf sw1, ICF SW100 usw.), GRUNDIG Satelliten und Yachtboys, Panasonic z.B. RF B65, Nordmende (Globetrotter, Amateur, Galaxy Mesa 6600 + 7000 ) usw.

      Die Gefahr besteht, dass ich mich weiterhin "verzetteln" werde und ich ich möchte mich nunmehr auf SABA-Geräte konzentrieren. Von der Klangqualität und Robustheit dieser Marke bin ich besonders angetan. Im Moment besitze ich zwei fast neuwertige SABA Transall Empfänger ( Typ G und Typ E ), ein SABA Studio 8100 und ein Röhrengerät "Villingen".
      Nach und nach möchte ich mir zunächst die schönsten Kofferempfänger anschaffen und auch an Tonbandgeräten bin ich interessiert ( gibt es eigentlich ein SABA-Tonbandgerät für Batteriebetrieb ? ).

      Ich hoffe in diesem Forum auf interessante Beiträge und nette Leute ................

      Gruß
      Erwin
      Hallo Erwin,

      Willkommen! Hier bist Du richtig!

      Nach einer Weile wirst Du sehen, was für verschiedene Typen wir hier im Forum sind:

      1: Wie im RICHTIGEN Leben!
      2: Jottseidank sind wir alle verschiedene "Typen" und haben unsere Stärken und Schwächen, jeder seine Eigenheiten, die geschätzten, liebenswerten, die penetranten nervenden,.... aber auf jeden Fall grosses Interesse. Hier im Forum findest Du Erfahrung - natürlich Schwerpunkt "Saba" (aber nicht nur) und begeisterte Forenfreunde, die versuchen die Geräte zu erhalten und auch manchmal etwas tiefer in die Technik zu blicken.

      Wenn Du mit den Grundlagen der wichtigsten Bauteile vertraut bist, wie Bauteile bezeichnet sind, warum bei manche Bauteilen die Polarität wichtig ist, wenn Du etwas Erfahrung im Elektroniklöten hast und die "Regeln elektrischen Stroms" kennst, wenn Du Spannungen und Widerstände messen kannst, wird Dir hier auch Hilfe zur Selbsthilfe bei Defekten gegeben werden können.

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard und Dieter,

      für Euer Willkommen danke ich !


      Reinhard : Gott sei Dank sind hier alle verschieden - ich bin es auch !!
      ( hoffe jedoch sehr auf die Seite der "Liebenswerten" ge -
      schlagen zu werden ...... )


      Dieter : danke auch für Deinen Tipp; werde gleich mal recherchieren ......
      ( gehe ich recht in der Annahme dass Du Bj.1955 bist ? In diesem
      Fall : Hast Du Deinen 60.ten schon geschafft ? Also, im Vergleich
      meinen Radio-Schätzchen bin ich auch schon recht ALT ! )


      Gruß
      Erwin
      Hallo zusammen,

      als Laie möchte ich eine Frage an Euch richten.

      Hat der SABA Transall G eine Ladeautomatik für die eingelegten Mono-Akkuzellen ?
      Ist das Gerät am Netz angeschlossen kann ich im leeren Batterieschacht eine Spannung feststellen ! Wer kennt sich aus ?

      Auch eine BDA und eine Service-Manual zu diesem schönen Gerät würde mich sehr interessieren .......

      Danke im Voraus und
      einen schönen "Rest"-Ostermontag.

      Erwin
      Nachtrag :

      Dieser Transall G hat übrigens einen hervorragenden KW-Empfang.
      Zwar nicht speziell hierfür als Doppelsuper ausgelegt ist dennoch ein regelmäßiger Empfang auch "exotischer Sender" ( z.B. Radio Thailand aus Udon Thani ) möglich.

      Problem bereitete mir zunächst lediglich eine feine Abstimmung mit dem recht groben Einstellrädchen - ich habe mir zur Abhilfe eine kleine Untersetzung ( Fischer-Technik ) auf den Tragegriff aufsteckbar, gebastelt. Hiermit ist nun eine gefühlvolle feine Abstimmung möglich und ich habe das Gerät damit nicht verbastelt / verunstaltet.

      Einmal sauber eingestellt bleibt der Transall absolut stabil.

      Gruß
      Erwin
      Erwin, es ist sinnvoller, wenn Du zu Geräten ein neues Thema eröffnest!

      Du fragtest nach tragbaren Tonbandgeräten Batteriebetrieb.
      Soll es ein richtig gutes Gerät sein, gehe etwas fremd!
      Allgemein ist UHER Report ganz gut, speziell die Serie Report Monitor.
      Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe fast alle halbwegs gängigen Reports.
      Hier ein kleiner Überblick, es gibt ja recht viele UHER Report:
      http://uher-tonband.dl2jas.com/

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher