PSP 248 - Gewichtseinstellung

      hallo,
      ich wollte mir einen schönen Plattenspieler meiner Eltern zurecht machen. Als ich diesen das erste mal ausprobiert habe, lief die Nadel sehr schnell über die Platte. Da hatte ich mir gedacht, dass die Nadel hinüber ist, und mir ein neues System inkl. Nadel gekauft. Doch nun konnte das Problem dadurch nicht behoben werden. Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch ändern kann. Ich habe an den 3 möglichen Einstellungsreglern einige Optionen ausprobiert, aber leider bin ich zu keinem zufrieden stellendem Ergebnis gekommen. Liegt es an den Gewichten? Was kann ich nocht tun?
      Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
      Andreas
      Ich kenne den 248 so nicht, möchte aber die grundsätzlich mal von Schneemann beschriebene Vorgehensweise für die Einstellung eines Tonarmes zitieren:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du den Tonarm vor Einstellung der Auflagekraft nicht ausbalanciert, lieber Cerberus.
      Du mußt, wenn Du das System montiert hast, die Auflagekraft auf "0" stellen, dann den Tonarm durch Einstellen des Gegengewichts so ausbalancieren, daß er mittig "schwebt", und erst dann die Auflagekraft einstellen. Bitte halte Dich aber auf jeden Fall an die vorgegebene Auflagekraft beim AT 95 E (1,8 laut phonophono.de), da Du ansonsten Deine Platten kaputtmachen könntest. Die weitverbreitete Annahme, daß man Platten und Nadel schont, wenn man weniger einstellt, stimmt definitiv nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.
      Außerdem solltest Du, sofern vorhanden, den Antiskating-Regler auf den Wert der Auflagekraft einstellen, normalerweise gibt's da, zumindest bei Dual, zweierlei Einstellungen für sphärische und elliptische Nadeln - das AT 95 E ist ein elliptisches System.
      Das Ausrichten des Tonarms parallel zur Platte mittels der Auflagekraft ist absoluter Quatsch - der Tonarm sollte bei spielender Platte parallel zur Platte liegen, aber das erreichst Du entweder durch Verwendung von Distanzhülsen bei der Montage des Tonabnehmersystems oder durch eine Plattentellermatte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher