Schaltbild Dynacord MV30 gesucht

      Werte Freunde,

      wieder ists mal ein Dynacord, der auf meiner Werkbank gelandet ist.
      Es ist ein Vollröhrenverstärker mit 2 x EL12 in der Endstufe und die EZ81 als Gleichrichterröhre.
      Da zwar wenig, aber doch etwas am Gerät herumgefummelt wurde, wäre es schön, wenn ich den SP zur Hand nehmen könnte.

      Vielen Dank im Voraus!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      ich denke du hast jetzt ein Schaltbild zu diesem Gerät. Meines Wissens ist dort eine EZ12 zur Gleichrichtung eingezeichnet. Das sollte aber kein Problem sein, denn die restliche Schaltung ist identisch. Es könnte aber sein, dass bei Verwendung der EZ81 eine Heizwicklung eingespart wurde, weil die EZ80 und EZ81 für recht hohe Spannungen zwischen Faden und Katode ausgelegt sind.

      Ich wünsche dir viel Spass mit dem Teil. Vielleicht könntest du davon noch ein paar Bilder einstellen, dann sieht man deutlicher worum es geht.

      Falls doch noch irgendwelche technischen Probleme auftreten sollten, kannst du dich ja, wie immer vertrauensvoll an das Forum wenden.

      Nachtrag: Im Datenblatt der EZ12 sah ich soeben, dass sie auch sehr hohe Spannungen zwischen Faden und Katode verträgt. Die EZ81 verträgt aber einen größeren Ladeelko (50µF), so kann es sein, dass du einen solchen in deinem Gerät vorfindest. Und die EZ81 ist einfach die modernere Röhre...
      Freundliche Grüsse, sagnix