Bei wem kann ich mir die Saba IVa mal anhören ?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo Achim,
es gibt zwei Saba Lautsprecher, die "IV" und die "IV A".
Die verlinkte Box ist die Saba "IV", die serienmäßig mit dem Electro-Voice T-35 bestückt war, das ist original.
Der hochkantige Einbau verbessert die horizontale Dispersion erheblich.
Klein und Hummel hat den T-35 ebenfalls hochkant in den Studiomonitor OY eingebaut, der liegend betrieben werden sollte (dann steht auch hier der T-35 hochkant).
Die Saba Box "IV A" hatte im Gegensatz zur "IV" den oben erwähnten Pioneer Hochtöner (PT-6?) an Bord.
Nächtle
Harry Piel -
Hallo Harry,
das ist interessant. Mittel- oder Mittelhochtonhörner mit rechteckiger Hornöffnung werden ja häufig bzw. meistens horizontal eingebaut.
Aber: Das Abstrahlverhalten ist natürlich frequenzabhängig (und entfernungsabhängig).
Gut möglich, dass sich die senkrechte Einbaulage bei typischer Aufstellung der Boxen und typischem Hörabstand gerade bei dem vom E-Voice Hörnchen übertragenen Frequenzbereich positiv auf den horizontalen Abstrahlwinkel auswirkt.Achim -
-
Harry Piel postete
Hallo Achim,
es gibt zwei Saba Lautsprecher, die "IV" und die "IV A".
Die verlinkte Box ist die Saba "IV", die serienmäßig mit dem Electro-Voice T-35 bestückt war, das ist original.
Der hochkantige Einbau verbessert die horizontale Dispersion erheblich.
Klein und Hummel hat den T-35 ebenfalls hochkant in den Studiomonitor OY eingebaut, der liegend betrieben werden sollte (dann steht auch hier der T-35 hochkant).
Die Saba Box "IV A" hatte im Gegensatz zur "IV" den oben erwähnten Pioneer Hochtöner (PT-6?) an Bord.
Nächtle
Harry Piel
Hallo Harry
du hast unbewüßst meine Frage beantwortet die ich vor Wochen hier gestellt habe, und zwar ging mir um verschiedene Varianten der eingebauten Hörner.
Ich wusste aber nicht dass es sowas wie Saba IV gab, naja man lernt ja jeden Tag was neues
So wie ich inzwischen die beiden Treiber beurteilen kann, gefällt mir der Electro Voice viel besser als der Pioneer, der T35 klingt mMn irgendwie weicher, seidiger, angenehmer. Der Pioneer klingt etwas schärfer mit etwas prägneteren Sybilanten, vor allem in Frauensteimmen.
Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich auf die T35 Version zugreifen, schade dass das Paar vom eBay nicht mehr im Originalzustand ist -
Hallo Bernd, hallo derik736,
die Saba IV existierte im Modelljahr 1966/67 für 648,-DM pro Stück. Damals war so eine Art Übergangszeit zur Saba eigenen HiFi-Lautsprecherentwicklung. Bis dato hatte man ja eine Hifi-Vertriebskooperation mit Klein und Hummel (Saba Telewatt = K+H).
Soweit ich weiß, hatte Klein und Hummel auch den Deutschlandvertrieb für die Electro-Voice Chassis zu dieser Zeit.
Der T-35 ist auch in anderen Boxen mein "Liebling"....
Grüßle Harry Piel -
Hallo Harry,
man lernt nie aus.
Die Kooperation mit Klein&Hummel als SABA Telewatt ist ja bekannt, das es aber eine Box IV gab wusste ich jedoch nicht.
In Netz gibt es ja einige Bilder mit Boxen in denen der Electro-Voice T35 "hochkant" eingebaut ist. Scheint ja zu funktionieren.
Denke mir das der Pioneer-Hochtöner billiger war und deshalb den Weg in die IVa gefunden hat.
Gruß
Bernd -