Freudenstadt 125 ...viele Anfängerfragen

      Hallo Mario,

      als Du die Schaltung für den Gleichrichter vorgestellt und dort plus und minus verwechselt hast, fiel mir ein von mir gemachter dummer Fehler ein (bestimmt 30 Jahre her). Ich verwechselte beim Austausch eines Gleichrichters die Anschlüsse - mit dem Erfolg eines zerfetzten Siebelkos und eines ebenfalls angeschlagenen Ladeelkos. Die Sauerei durch den Kondensatorinhalt (Elektrolyt und Folie) kannst Du Dir nicht vorstellen. Ich lernte daraus folgendes Vorgehen bei derartigen Tätigkeiten: Ich teste den Gleichrichter mit einer ganz niedrigen Spannung und verwende dazu einen ganz alten Klingeltrafo mit 5 Volt Ausgangsspannung. Ein Messgerät an Plus und Minus des Gleichrichters und schon weiß ich ob alles richtig ist. Ich verbinde erst danach den Elko einschließlich Radio mit dem Gleichrichter. In Deinem Fall weißt Du, ob die Dioden richtig eingebaut sind....
      Gruß, Peter
      Danke Otto...besonders für das Lob! Gute Idee Peter, obgleich durch die Verwechslung von Plus und Minus und im eigentlichen Sinn auch der richtigen Lage des Originalgleichrichters, habe sehr darauf geachtet. ( An DC Minus 2x Anode der Diode und an DC Plus 2x Kathode der Diode). Ich hab leider im Moment noch keine kleine Wechselstromquelle. Was müsste ich denn hinter dem Gleichrichter messen, das ist auf dem Schaltplan nicht zu erkennen, könnte 230V oder 280/80 heißen (?). Ich messe im Moment mit dem defekten Netzteil und dem neuen GL 100V - DC (Einschaltmoment) fallend auf 65 Volt nach 15 Sekunden.
      Mario
      Hallo Mario,

      hinter dem Vorwiderstand, also an C81, sollen 280 V- anliegen. Die Leerlaufspannung, also bevor die Röhren heizen, wird zunächst auf ca. 330 V- ansteigen, danach langsam auf ca. 280 V- absinken. +- 10 V spielen dabei keine Rolle.
      Lass einfach das Radio in Ruhe, bis der neue alte Trafo eingebaut ist, vorher ist alles nur Spielerei mit lauter Unbekannten.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Mario,

      noch ein kleiner Trick: Nimm eine Batterie, egal wie Du sie an die Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters legst, am Plus vom Gleichrichter ist immer plus und an Minus immer minus - wenn alles richtig ist. Ich wollt ja nur, dass Du eine weitere Kontrollmöglichkeit hast (Es knallt wirklich ekelig).

      Zu Deiner Frage: Schau mal, was Du alles lesen kannst:


      Hinter R85 - 390 Ohm - sollen 245 Volt sein. Der Strom hinterm Gleichrichter soll 80mA sein. Das heißt der Spannungsabfall an R85 ist: U=RxI also U=390 Ohm x 0,080 A = 31 Volt. Die addierst Du zu den 245 Volt und weißt, dass hinter dem Gleichrichter 276 Volt sein sollen (280 Volt ist wohl das, was wir nicht lesen konnten...). Denk aber bitte dran, dass wir nicht 220 Volt Netzspannung haben, sondern 240 Volt. Der Wert wird also etwas höher sein.

      PS.: Ich scheine ja doch Romane zu schreiben - Grüß Dich Otto - ich gehe wieder zur Elektra......
      Gruß, Peter
      Ich glaube man muss so ein Saba erst mal auseinandergenommen haben um es zu lieben. Und nein, ich bin nicht zwischenzeitlich eingeschlafen. Aber die Leute von Hermes haben, da sie meine beiden Namenschilder 1000 x 2800 mm nicht lesen konnten, den erwarteten Trafo erst mal wieder eingelagert. Hätte ich da gestern nicht angerufen und ihnen ein Google Streetview Bild von den Schildern geschickt, wäre das Teil wieder zum Absender zurück gegangen. Naja morgen wollen sie erneut liefern, ich bin gespannt! Dann geht’s weiter. Ich wollte zwar erst nicht, aber jetzt hab ich auch noch das Gehäuse zerlegt, den Stoff gewaschen (Man selbst das Logo ist aus Messing!!!) und zum WE kommt der Lack runter und Schellack rauf. Und nein bezahlbar ist die Kiste nicht mehr!  Aber auch wenn mir vorher einer Angeboten hätte, das für 100€ zu machen, hätte ich es selber versucht, so viel Freude hat das bisher gemacht.





      Mario
      Husten wir haben….
      So der Trafo ist da, aber passt i-wie nicht. Zum einem hat er völlig andere Lochabstände, die Anordnung des Spannungswählers in der Rückblende stimmt nicht und auch die Verkabelung schein ein wenig anders zu sein. Nun fehlt mir auch die Erfahrung eines versierten Radioschraubers, der das sicherlich mit ein paar Tricks lösen könnte …! Netz, Zugschalter und Gleichrichter wären kein Problem, auch könnte ich eine Adapterplatte bauen um die Löcher passend zu machen, allerdings würde ich ungern die Rückwand zersägen. Dann fehlen mir 2 Leitungen. Beim Freudenstadt Trafo kommen links 3 Leitungen raus, bei dem Freiberg nur eine (?)







      Ich bin gerade bei eBay auf zwei Bastler FSD's am bieten, wenn sie nicht zu teuer werden und ich einen bekomme, habe ich ein paar Ersatzteile.
      Danke nochmal an Frank, der sich viel Mühe mit dem Verschicken des Trafos gemacht hat!
      Mario
      Hallo Mario,
      schön, das der Trafo (ist übrigens aus einem Freudenstadt 12, nicht aus Freiburg x) nun endlich seinen Empfänger erreicht hat.
      Ich würde einfach die Anschlussplatte (mit dem Spannungswähler) und die Winkel umbauen, dann sollte es doch passen. Wie du schon gesehen hast, hat der neue Trafo nur noch die Einstellung 220 und 120V und dementsprechend nur drei Primäranschlüsse (0, 120 und 220V). Du brauchst also bei Verwendung der alten Anschlussplatte nur 220 und 120V beschalten. Schaltbild hatte ich ja beigelegt, vergleiche einmal!
      Keine Angst, das bekommst du hin!
      Ok, also ich hab den Trafo, der normalerweise 4 Spannungseingänge hat, der neue hat 2...klar soweit. Dann hat er einen 235V Wechselspannungsausgang zum Gleichrichter und einen zweiten 7 V Ausgang für Beleuchtung und Rö201 und 202, der ist wo? Was ist mit dem schwarzen Draht? Bei mir sind da drei Drähte ( grün, weiß, braun) ...grün und weiß war ich, da war die Isolierung defekt.

      Mario
      In diesem Ausschnitt sind nicht mehr eingezeichnet. Mal eine allgemeine Frage, bei dem Freudenstadt 12 Plan ist auf dem Schaltplan eine Angabe der Drahtfarben, bei meinem (hier aus dem DL) nicht. Können verschieden hohe Gleichspannungen mit der selben Masse fließen? Ich frag nur deshalb, weil meine 7V Leitung vom Trafo direkt an Masse geht!

      PS: Heizleitung, was ist das?
      Mario
      Hallo Mario,

      immer mit der Ruhe! Dein neuer Trafo sollte passen. Mach es so, wie "Cabrio" es beschrieben hat. Wenn Du die Winkel (Anbauteile) vom alten Trafo an den neuen montierst, dann passt dieser schon mal mechanisch. Und wenn dann der Spannungswähler umgebaut ist, brauchst Du die Rückwand nicht zu zersägen...
      Zu den Anschlussdrähten: Mein Namensvetter Peter schrieb schon, dass die beiden dicksten Drähte am Trafo für die Heizung aller! Röhren sowie für die Beleuchtung sind (Heizspannung der E-Röhren soll 6,3 Volt). Als nächstes findest Du am neuen Trafo die zwei Drähte für die Anodenspannung leicht - es sind die beiden, die nicht zum Spannungswähler gehen (sie sind relativ dünn und brechen gerne!!!). Nun sollten am neuen Trafo noch drei Drähte "übrig" sein. Die Primärwicklung des Trafos fängt mit dem Draht, der an der Sicherung endet an. Dann kommt der für 120 Volt und dann der für 220 Volt. Das kannst Du gut am Spannungswähler sehen. Ein Tipp von mir: Aufschreiben und Fotografieren sind beim Umbau echte Hilfen.

      Deine Frage kam dazwischen: Schau mal das Schaltbild an - die beiden Sekundärwicklungen (Heizung / Anodenwicklung) sind galvanisch getrennt voneinander. Deshalb kann die Heizwicklung auf einer Seite auf Masse liegen - ist übrigens Wechselspannung. Die Anodenspannung ist unabhängig davon und liegt hier über einen Widerstand von 47 Ohm an Masse. Man sagt, "der Strom fließt unabhängig voneinander über Masse zurück".

      PS.: Hoffentlich meint Otto nicht, ich schreibe wieder Romane... Die Elektra ist fertig.
      Gruß, Peter
      Ich hab die Platte schon ab und bin am Überlegen.....denk, denk....Kurzschluss. :) I-wie scheint hier nur eine Leitung über den Zugschalter zu laufen....noch 20 Minuten dann habe ich einen Plan, danke Peter!

      Also:
      Dick Braun und Schwarz = Heizung und Licht
      schwarz Rot - 220 // schwarz gelb 120V = N
      Root Sicherung = L
      Braun = N zum GL
      Schwarz = L zum GL (gelb/gelb)

      An die beiden Gelben oben kommt über den Schalter Netz N und L


      Genau so passt das, ich bin ein Genie!..... gebt mir ein, zwei Wochen für den Umbau :D

      Mario
      Hallo Mario,

      hier habe ich einmal den "neuen" Trafo in das alte Netzteil "eingebaut". Hier kann man die Änderungen gut erkennen und wo die neuen Drähte an der alten Spg-Wählerplatte angelötet werden sollten.

      Die Farben aus dem SB habe ich noch einmal nachgearbeitet; sie sollten zu den Trafos passen. Zusätzlich habe ich auch deinen Vorwiderstand wegen des durch Sil-Dioden ersetzten Selen-Glr. passend eingezeichnet.

      Auf deinem letzten Bild kann man die dicken Heizspannungsdrähte gut erkennen; es sind die beiden, welche oben links (schwarz)und rechts (braun) aus dem Spulenflansch herauskommen.



      Die beiden Drähte, welche unten rechts aus dem Trafo kommen, wobei man den unteren wage noch als grün erkennen kann, während der obere (gelbe) eher mehr braun ausschaut...

      Und die oberen drei sind die Netzwicklungen: Oben-rot ->common (Sicherung), Mitte-sw/rt ->220V, Unten-gb/rt->125V

      Wenn du das auf die alte Spannungswählerplatte umgebaut hast bleiben auf dieser die Anschlüsse für 110V und 150V unbelegt.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Mario,

      da ist man mal für ein paar Stunden nicht am PC und schon passieren hier die tollsten Sachen.
      Da war ja unser sagnix wieder einmal echt gefordert, aber sowas macht der Peter sehr gerne und dazu noch mit links, wie man so sagt.
      Die Drähte haben sie damals wohl aus Platzgründen so verdrillt, blöd daran ist vor allem, dass dann infolge Erwärmung auch noch die Isolierung zusammenklebt.
      Jetzt wäre es dann sicher nicht von Nachteil, könnte man das Ganze über einen Stelltrafo langsam hochfahren. Ob Du allerdings warten kannst, bis das Teil ankommt? Da habe ich Zweifel, aber fleißig warst Du schon, alle Achtung.
      :respekt:
      Gruß Otto
      Danke Otto! :) Ja den Trafo....., nachdem Reichel nicht liefern konnte und es nun Voelkner auch nicht kann, habe ich diesen Kauf eben auch wieder storniert. Die sagen einfach nix, wenn Du nicht nachfragst, wartest Du einfach mal 8 Wochen! Ich ging davon aus, dass wenn auf deren Webseite steht:" Auf Lager, Lieferzeit 2-3 Tage", dass dem auch so ist. Aber offensichtlich wird überall erst die Ware geordert, wenn der Kunde bezahlt hat :(
      Mario
      Otto postete
      Hallo Mario,

      Jetzt wäre es dann sicher nicht von Nachteil, könnte man das Ganze über einen Stelltrafo langsam hochfahren. Ob Du allerdings warten kannst, bis das Teil ankommt? Da habe ich Zweifel......
      Gruß Otto



      Ja, was soll ich sagen?……Dramatische Pause…..Otto hat recht!  Alles fertig, na nur mal kurz einschalten….paff Sicherung weg….mhmm? Irgendwo hatte ich gelesen, wenn man ein neues Radio bekommt, erst mal die Röhrenbestückung prüfen. Alle Röhren angesehen und zwei Stück für komisch befunden (siehe Foto) sind die hinter den Wimas und sollten EL95 sein. Zum einem sind beider unterschiedlich aufgebaut und auf einer Röhre ist außer „- 4E“ nichts mehr zu lesen. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, aber ich habe beide Röhren rausgezogen und nochmal kurz eingeschaltet, Peng….da hat es mir den Leistungswiderstand hinter dem Gleichrichter mit einem lauten Knall zerschossen. Ich glaube ich häng meine Röhrenradiomechaniker Kariere wieder an den Nagel 





      Mario