Freudenstadt 125 ...viele Anfängerfragen

      Peterb postete
      Hallo Mario,

      geht doch.... Jetzt war ich 24 Stunden auf Dienstreise und alles ist gut - Glückwunsch!

      PS.: Bedrückt hat mich, dass in "meinem" Flieger nach DUS Angehörige von Flug 4U 9525 waren - wirklich Sch....


      Glaube ich Dir! :(

      Otto, so wirklich gut sieht das nicht aus. Deine Variante hat sicherlich den Vorteil, dass sich der Stoff beim Trocknen spannt. Mal sehen evtl. mach ich mir aus schwarzem Jeansstoff einen neuen Bezug. Das Gehäuse wird sowieso etwas heller wie das original Furnier.

      Ich hatte noch eine komplett krumme Rückwand, die habe ich von innen nass gemacht und zwischen zwei Holzbrettern beschwert getrocknet. Nun ist sie wieder gerade. Für die kleinen braun - Abplatzer habe ich im Autohandel einen Lackstift gefunden, der getrocknet exakt den Farbton hat.

      Mario
      Ja Otto, die geht natürlich für so gut wie alles! :)
      Peter, ich hatte gar keine schwarze Jeans, dachte nur das es eine gelungene optische Symbiose wäre, schwarzer grober Stoff, goldene Gitter und ein frisches Nussbaum(?)
      Achim, das sind jetzt Tischläufer aus dem Resteverkauf (1,95)

      Aber ich habe heute den perfekten Stoff gefunden und den natürlich auch gleich akustisch getestet. Voller Durchlass auf allen Frequenzen! :) Also wer da einen Unterschied hört, meine tiefste Hochachtung. Ich glaube zu Wissen, dass man mit 6 Jahren noch 20.000Hz Töne wahrnehmen kann, mit 14 Jahren 18.000 und mit etwa 20 Jahren ist oberhalb von 15.000 Hz in der Regel Sense. Das heißt, von der Geburt an, verliert das Gehör an Höhenwahrnehmung. Und ob ein Jeansstoff Tieftöne blockiert....naja, ich weiß nicht!
      Naja und original wird an meinem, zumindest diesem Radio nicht mehr viel. Der Lack ist runter, das ziemlich dicke Furnier sieht gigantisch gut aus. Ich bin jetzt eine Woche in Österreich und dann geht's weiter. Hier ein paar meiner optischen Sünden. Ich denke hier entsteht wieder ein Freudenstadt Prototyp. Einem 3DS würde ich das natürlich nicht antun. :)

      PS: Und mein Drehknopfdesign ist ja nun der Hammer, oder?

      Mario
      Hallo Mario, versteh mich nicht falsch, aber bei der Schallwandbespannung hat es nicht nur etwas mit der Durchlässigkeit zu tun sondern auch mit einer gewissen Originalität.
      Anstatt Jeansstoff, kannst du auch gleich deine Lautsprecher mit Mineralwolle abschotten, daß hat nichts mehr mit Frequenzen zu tun!
      Was ich mit Originalität meine, sieh dir deinen Originalstoff an und vergleich das mal da mit: http://www.ebay.de/itm/SABA-ROHRENRADIO-FUR-BASTLER-OLD-TUBE-MODELL-SPEICHERFUND-DEFEKT-BASTLER-/131447213929?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e9add4f69

      Irgendjemand wird das wohl auch mal gefallen haben!

      Was dein Drehknopfdesign angeht, wem´s gefällt, hat aber nicht mehr viel mit dem zeitgemäßem Bakelit zutun.

      Liebe Grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Ich wusste doch, dass ich Euch damit eine Freude mache! :D Der Stoff war einfach nicht mehr brauchbar, obwohl ich mir größte Mühe gegeben habe. Auch waren die Drehknöpfe so verfärbt, dass selbst meine Gemüsebürste daran verzweifelt ist. Die sahen einfach aus, wie mit Karies zersetzte gelbe Zähne. Und bevor ich alles wegwerfe, bin ich lieber etwas kreativ. Zu der braune Skalenscheibe passt Gold und Silber wie die Faust aufs Auge. Und der dunkelgraue Bezugsstoff sieht zu den Hellen Seiteneinfassungen und dem etwas dunklen Nussbaum wirklich gut aus. Das Gehäuse fertig zu bekommen, wird noch eine sehr schwere Aufgabe. Es wird definitiv ein schönes Radio und einen schönen Platz bei mir bekommen.

      Über die Kreiselströme hinter den Kondensatoren will ich noch nicht zu viel verraten, aber es steckt eine brillante Idee dahinter! :)
      Mario
      Nö, nö…Ihr seid mich noch nicht los!  Heute hab ich dem Gehäuse den letzten Schliff verpasst. Wer das noch nie gemacht hat, schleift niemals so ein FDS Gehäuse aus den frühen 60er Jahren ab! Das ist sowas von Hardcore, dass kann sich keiner Vorstellen. Das ist ja keine Beize und ein dünner Klarlack. Das waren ca. 3-4mm richtig harte, braune Hochglanzfarbe. Nachdem 3 Abbeizer versagt hatten, die dem Lack alle samt nicht mal ein müdes Lächeln abringen konnten, musste ich schleifen. Und zwar viele Tage schleifen! Zwischenzeitlich habe ich 7x versucht, die ausgebeulte Tastaturabdeckung zu lackieren (Goldeffektlack). Aber jedes mal ging i-was schief. Mal gab es eine Nase, mal Staubpickel usw. Komischerweise sieht der Untergrund auf dem ich lackiert habe perfekt aus. Morgen unternehme ich den letzten Versuch, schleifen, grundieren und Lack. Wenn das nicht klappt, bringe ich das weg. Ich hab auch 3x versucht ein defektes FDS125 in der Bucht zu ersteigern, wurde aber immer von den Speakerhuntern überboten.

      Was mach ich nun mit dem Gehäuse? Schellack? Öl – Wachs? Von einem Profi fertig machen lassen? Es würde mir echte Schmerzen bereiten (nachdem ich die blaue Sprungfeder auch wieder ausgebaut habe? nun so einen bescheidenen dunklen Lack aufzubringen. Dann hätte ich mir die Arbeit auch sparen können. Der Lack war zwar super hart und extrem widerstandsfähig, aber halt nicht sehr schön. Obwohl ja im Moment bei eBay die kreativen Modelle recht gut gehen. Gestern wollte einer für ein weiß gestrichenes mit blauen Stoff bezogenes defektes Freiburg 15, 1000€ haben.


      Mario
      Hallo Mario,

      möglicherweise hat der Besitzer des weißen Freiburg 15 ebenfalls mehrere Durchschliffe fabriziert und das Gehäuse als letzten Ausweg weiß gefärbt.
      So, wie Dein Gehäuse auf dem Foto aussieht, wird an einem neuen Furnier kaum ein Weg vorbei führen. Durchschliffe sind nur mit enormen Aufwand evtl. mit Airbrush zu kaschieren, lackierst Du das Gehäuse in einem sehr dunklen Braun oder gar schwarz sind zwar die durchgeschliffenen Stellen nicht mehr sichtbar, aber dann hättest Du Dir die ganze Arbeit ersparen können.
      Ich sehe es kommen, das Radio entwickelt sich zur Lebensaufgabe.
      Gruß Otto