Duett komplett

      Hallo werte Sabatistas,

      die "Grünen" 20er Sabas scheinen sich ja als Dauerbrenner unter den experiemtierfreudigen Zeitgenossen, mit Hang zur Nostalgie, etabliert zu haben...
      Ich schließe mich da nicht aus und möchte euch eine Brücke in die Neuzeit empfehlen.

      Wem, wie mir, schonmal die guten 10er HT quasi "verbrannt" sind (durch eine böse Masseschleife), macht sich auf die Suche nach adäquatem Ersatz. Doch das Aufspüren eines veritablen HT-Pärchen ist mitunter ein Glücksspiel.
      Zuletzt bekam ich welche mit Re-Werten von 10 und 11 Ohm in die Hände - und so klangen Sie dann auch...

      Das Problem ist schlicht, einen "schnellen" Hochtöner zu finden, der zur Charakteristik der fixen 20er passt. Hier bin ich schließlich bei den AMT gelandet.
      Die gibt es auch als offene Dipol-Ausführungen, was sich in einer offenen Schallwand ja prima macht. Doch leider sind die dafür aufgerufenen Preise derzeit wenig attraktiv.

      Der Zufall hat bei mir jetzt ein perfektes Paar 20er Alnico mit dem Audiopur AMT9m in einer gefalteten Schallwand zusammengeführt, das ganze mit 12dB getrennt - die Puristen dürfen sich jetzt abwenden - und der 20er ist Impedanz linearisiert. Die Trennfrequenz liegt bei 4kHz. Die geschlossene Bauweise des HT fällt bei mir nicht ins Gewicht, ich vermisse da nix.

      Kurzum, wer den HT 5898, 010, 003 mag, wird den AMT lieben.
      Die luftige Transparenz und Leichtigkeit setzt sich präzise und unaufdringlich bis in den Superhochton fort. Die Vielfalt der Details und Obertöne gewinnt dramatisch...

      Beste Grüße
      Audite Purum