Antenne am Grundig Satellit 3400 - Newbie

      Hallo Forum und Kurzwellenhörer.

      Ich habe einen Grundig Satellit 3400 bekommen, da beigelegt war eine sebstgebastelte antenne. Ca 5 meter Draht sowie eine Spule in einer Dose (Balun)

      Ich hab da folgende Fragen, falls es nicht zu dreist ist:

      Wo genau schliesse ich diese externe Antenne an? Neben dem Erde-Smbol gibt es 2 Antennensymbole. Einmal eine Buchse und einmal die Buchse mit Klemmvorrichtung. (Ich bin zu feige zum experimentieren, der Grundig ist mir zu wertvoll)

      Macht es Sinn die Erde mit dem Heizungsrohr zu verbinden?

      Ich hab unheimlich viel prasseln, rattern und fiepen durch viele Bänder. Hier im Haus gibts aber auch dutzende W-LANs. Können diese derart stören oder muss ich noch nach anderen Quellen suchen?


      Das waren ein bisschen viele Fragen zum Einstand, ich weiß.


      Liebe Grüße
      Don Pasquale
      Hallo,

      der 3400 hat zwei quadratische Klemmen, die man durch Drücken öffnet. Eine für die LMK Antenne, die andere für die Erdung.
      Deine Zusatzantenne kannst Du direkt an die Klemme mit dem Antennensymbol anklemmen. Aber auch die eingebaute Teleskopantenne bringt, wenn sie ganz ausgezogen ist, eine beachtliche Empfangsleistung.
      Ich würde es zunächst ohne Erdung probieren.

      Störquellen gibt es ohne Ende: PC-Netzteile, alle Arten von Steckernetzteilen, Displays, Dimmer, Ladegeräte, Digitaluhren, Leuchtstoffleuchten...fast alles im Haushalt außer Glühlampen und Elektroherden.
      Was konkret stört, musst Du herausfinden, indem die all diese Geräte testweise vom Strom trennst.
      Achim
      Hallo Achim,
      herzlichen Dank.
      Das sind alles Störquellen? Dann kann ich das Hobby gleich wieder aufgeben :(

      Ich habe - nach Recherche im Netz - noch einen ganz anderen Übeltäter im Verdacht. PowerLine - Also WLAN über die Steckdose.

      Ich werde wohl einen ganz anderen Test wagen und auf den Hügel im Park ggüber gehen und dort einen Empfangstest machen. Dann kann ich zumindest ausschliessen, dass das Gerät ne Macke hat. (Obwohl auch der Hügel in Sichtweite zu 2 großen Antennnen liegt und somit auch dort Störungen möglich sind.)
      Hallo Don,

      all diese Geräte MÜSSEN nicht stören, KÖNNEN aber. Daher musst Du es testen. Auch die WLAN Bridge.

      Ich habe hier in der Frankfurter Innenstadt praktisch keine Chance mehr, gescheit auf LMK Radio zu hören. Selbst wenn ich alles in der Wohnung ausschalte, ist es ein einziges Geschrubbe und Gebrumme.

      Ganz anders in meinem Zweitwohnsitz in Thüringen. Da bekomme ich mit genau diesem Satellit 3400 viele Hundert Sender auf Kurz- und Mittelwelle ohne Störungen. Es ist eine einzige Freude, fast wie früher. Nur auf Langwelle sind nur zwei Franzosen übrig, seit Deutschlandradio Ende 2014 die beiden Frequenzen 154 KHz und 209 KHz aufgegeben hat.
      Achim
      Don Pasquale postete
      (Ich bin zu feige zum experimentieren, der Grundig ist mir zu wertvoll)


      Moin,
      solange du die Antenne nicht direkt an die Netzleitung oder einen (starken) Sender anschliesst, kann nicht vel passieren. Bei Geraeten mit frei zugaenglichen Antennen oder Antennenanschluessen muss man beim Entwurf schon darauf achten, dass der Eingang einigermassen robust ist. Die Leute, die so ein Geraet kaufen, muessen als DAUs angesehen werden, die alles Moegliche anschliessen, da darf das Geraet nicht bei jeder Kleinigkeit ein Reparaturfall werden.

      Und nicht jede Sendeantenne, die in der Naehe herumsteht, erzeugt Stoerungen. Zwei Dinge muessen dafuer erfuellt werden: Hohe Feldstaerke, damit die HF direkt in das Geraet einstreuen und zu Stoerungen fuehren kann oder die passende Frequenz, die direkt im empfangenen Frequenzbereich stoert. Wenn deine Empfangsversuche das LMK-Band betreffen, dann bist du "im freien Feld" ziemlich sicher von Stoerern, da ist es damit schwierig, wenngleich nicht unmoeglich.

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher