Freiburg 8

      Trotz der zahlreichen schlüssigen Zweifel an diesem Objekt möchte ich nicht ausschließen, dass dieses Teil in einer Versuchswerkstatt von Saba entstanden ist - auch ohne Auftrag vom Vorstand. Auch dort mußte dann improvisiert werden. Kann man das von vornherein ausschließen? Gibt es denn keinen Kenner aus dieser Zeit, der bei Saba sein Brot verdient hat?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino, Achim,Dieter und Otto und all die vielen Anderen,

      ....... nun will ich versuchen etwas Licht ins Dunkel des "Freiburg 8" zu bringen.

      Ich kann mich nicht an einen "Freiburg Automatic 8" in dieser Form erinnern.
      Allerdings erinnere ich mich daran, dass einmal 1960 einige Modelle der Reihe
      " Wildbad" oder "Freudenstadt" als Versuchsmodelle in dieser Form gebaut wurden, aber nie auf den Markt kamen.
      Das hier gezeigte Stück ist in sich auch sehr widersprüchlich. Das Chassis ist ohne Zweifel
      ein Freiburg Automatic 8 aus dem Baujahr 1957/58, die Schallwand bzw, der Schallwandstoff entspricht der 100 Serie aus dem Baujahr 1960.
      Also ein Ausstellungsgerät für die Funkausstellung 57/58 oder 60 kann es nicht gewesen sein.
      Ich gehe vielmehr davon aus, dass es eine jener individuellen "Bauarten" war die
      "nebenher " hergestellt wurden. Allerdings lässt die Form und Aufarbeitung auf
      Könner schliessen.
      Die Herstellung müsste in die Zeit zwischen der Umstellung vom "Gelsenkirchener Stil"
      auf den "Nordischen Stil" anfangs der 60.Jahre fallen.
      Was besonders auffällt ist die Unversehrtheit des Gerätes, die Rückwand sieht ja aus,
      wie wenn sie eben erst montiert worden wäre.

      Ich grüsse alle noch schreibenden Kollegen ganz herzlich, ich lese jeden Tag noch mit, aber zu viel mehr reicht es leider nicht mehr
      SABANESE von 1954-1962.
      Hallo Heino, das kann man wohl nicht zu 100% ausschließen, aber wie Helmut gesagt hat ist das Gehäuse nicht zu der Zeit des Chassis gefertigt worden. Trotz allem war ein begabter Tischler da am Werk und es ist kein SABA Ausstellungs- oder Vorführgerät, daß muss uns soweit erst mal genügen.
      P.s.: Noch eine Private Frage, wie geht es dir und besonderst deiner Frau?
      Ich brauche keine öffentliche Antwort, mir reicht eine private PN. nur so aus Anteilnahme!
      Liebe Grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Danke für die mitfühlende Nachfrage. Mir geht es soweit wieder ganz gut, aber das Alter fordert schon erhebliche Zugeständnisse, früher als erwartet.
      Meiner Frau geht es weit schlechter - die Diagnose ermittelte eine Krankheit, die nur noch mit einer sog. Chemotherapie bekämpft werden kann. Die Aussicht auf Heilung besteht, ist aber sehr gering.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino, daß tut mir sehr leid, wie soll man mit so einer Situation umgehen? Das kann man wohl erst beantworten, wenn man so einen Schicksalsschlag hinter sich hat.
      Ich persönlich wünsche dir und besonderst deiner Frau, viel Kraft für die kommende Zeit und Gottes Hilfe! Denke an dich und verbring so viel Zeit wie möglich mit deiner Frau, daß SABA Forum wird’s noch lange geben.
      Ganz herzliche liebe Grüße an dich und deine Frau, Markus

      P.s.: An alle Nörgler, dieser Beitrag war nicht themengebunden und passt auch in keine andere Spate und bedarf daher auch keine Belehrung!
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!