Suche: Beleuchtung für Saba Mainau f

      Hallo, liebe Saba-Freunde,

      für mein geliebtes Saba Mainau f (Familienbesitz seit 1970) suche ich verzweifelt die richtigen Birnchen. Die Bezeichnung ist wohl
      " T5W2x4,6d ", die Birnchen sind allerdings an der Spitze nicht rund, sondern abgeflacht, damit sie nicht an die Kunststofffläche kommen.

      Kann mir jemand diese Birnchen besorgen ? Oder hat jemand einen Rat, wo ich diese Birnchen erwerben kann ?

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

      Beste Grüße,

      Jochen
      Hallo Jochen,

      die abgeflachten Originallämpchen hatten 1W. Wie Du richtig sagst, ist die Abflachung unbedingt nötig, damit die Kunststofffront nicht weich wird.

      Die abgeflachte Form gibt es meines Wissens heute nicht mehr.
      Eine Lösung könnte sein, ein normales Steckbirnchen mit 30mA einzubauen. Es hat nur ca. ein Drittel der Leistung und damit der Wärmeabgabe, ist allerdings nicht so hell.
      Achim
      Wie das in das konkrete Gerät paßt und ob die Ausleuchtung optimal ist, das kann ich nicht beurteilen, aber anstelle abgeflachter Skalenlampen gibt es spezielle flache LEDs mit passender Konfektionierung, also Vorwiderstand usw.
      Einfach mal gurgeln nach "[Lampenbezeichnung] +abgeflacht", dann erscheinen etliche Vorschläge.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher