Welche Antenne?

      Markus, da ist offensichtlich ein Fehler in der Eigenbaulösung!

      3 dB, oder wegen mir auch 4 dB bei billigem Abzweiger mit Materialverlusten merkt man nicht wirklich, den Unterschied kann man an einem Magischen Auge nicht erkennen.
      Bei meinem Funkgerät Drake TR7 bedeutet 3 dB im unteren Bereich etwa eine Nadelbreite, hat damals den Durchschnittsamerikaner etwa zwei Monatsgehälter gekostet. Das Ding habe ich selbst kalibriert, habe die Möglichkeiten dafür, bin in dem Bereich kein kleiner Hobbybastler.
      Beschreibe mal genauer die Gegebenheiten, eventuell finde ich den Fehler per Ferndiagnose.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Also Andreas erst ein mal schönen Dank für deine Bemühung!
      Meine selbst gebaute Antenne habe ich nach der folgenden Anleitung gebaut:
      http://www.web7.de/tipps_und_tools/ukw_antenne_selbstbau.html

      Ich habe zwei verschiedene Varianten ausprobiert, einmal genau nach Anleitung und einmal ohne Umleitung aus Koaxialkabel. Wobei ich bei der zweiten Variante den Dipol mit einem Anschluss an das Abschirmkabel gelegt habe und den anderen Anschluss an das innere Hauptkabel der Koaxialzuleitung zum Verteiler der beiden Radios.
      Wobei die zweite Variante einen etwas besseren Empfang hatte.
      Nur um Missverständnisse vorzubeugen bei meinem zuvor beschriebenen Phänomen handelt es sich nur um schwache Sender.

      Nun zu den Empfangs Bedingungen; Mein Haus ist in Nord/Süd- Achse gebaut wobei die örtliche Sendeantenne sich im Norden befindet (ca.1Km entfernt) und die nächste Landes Groß-Sendeantenne sich in Südöstlicher Richtung befindet (ca,7Km entfernt)
      Meine selbst gebaute Antenne hängt nun direkt unter der Dachrinne an der Südseite des Hauses da ich in den Räumen der Südseite einen guten Empfang haben möchte, von dem besagtem weit entfernten Sender SWR1. Die Antenne hängt da auch nicht willkürlich rum, sondern wurde schon bewusst ausgerichtet, weil einen halben Meter rechts oder links ist der Sender wieder weg. Das liegt daran das im Nordwestlichen Mittelhessen das Gelände sehr bergisch ist.
      Das lustig bei meinem Eigenbau ist, daß ich sogar an dem besagten Antennenstandort Br1 und Br3 in halbwegs guter Qualität empfange (ca.250km entfernt)

      Andreas vielleicht kannst du dir ja jetzt ein genaueres Bild machen, wobei ich schon erwähnt habe das ich eigentlich eine professionellere Lösung bevorzuge.
      Liebe Grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Ich habe mir die Antenne im Link angeguckt.

      Das ist ein gewöhnlicher Schleifendipol 240 - 300 Ω, der etwa bei 100 MHz in Resonanz ist. Den Kringel mit dem Antennenkabel solltest Du nicht weglassen, ist ein Balun 4:1. Der macht aus 300 Ω symmetrisch 75 Ω asymmetrisch, damit es mit dem Antennenkabel passt. Hättest Du noch alte Bandleitung 240 Ω, könntest Du damit direkt Antenne und Radio verbinden, die äteren Radios haben ja meist einen symmetrischen Eingang.
      Den Balun kannst Du auch für das Radio nehmen, funktioniert in beide Richtungen, macht also auch aus 75 Ω Koax wieder 300 Ω symmetrisch. Die Kabellänge in der Anleitung ist übrigens so bemessen, daß es für die meisten Sat-Kabel mit ca. Verkürzungsfaktor 0,84 passt. Nimmst Du einfaches Kabel wie RG59, muss das Kabelstückchen 100 cm lang sein für 100 MHz.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Klar ist in dem Fall die Yagi besser als der einzelne Dipol!

      Eine Yagi ist ein Dipol mit zusätzlichen Elementen, die die Richtwirkung verbessern.
      Du musst nicht exakt da bestellen, was Jörg verlinkt hat, es gibt auch andere Anbieter, bei denen man die Antenne etwas günstiger bekommen kann. Leider habe ich kein Datenblatt mit Richtdiagrammen gefunden, nur ein allgemeines Datenblatt:
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/triax100162en.pdf
      Die Antenne FM 3 hat drei Elemente und ist 1188 mm lang. Es gibt noch vom selben Hersteller eine Version mit 5 Elementen, heißt FM 5 mit der Bestellnummer 100164, hat 2 dB mehr Gewinn und ist 1932 mm lang. Die von mir entwickelte Antenne mit 4 Elementen liegt übrigens bezüglich Länge und Gewinn recht genau dazwischen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com