Wer repariert meinen SABA Freiburg Vollautomatik Typ 14

      Hallo liebes Forum,
      wer kann mir helfen? Ich habe einen Saba Freiburg Typ 14 der keinen Mux mehr macht. Das Gerät wurde 2011 von Mechaniker WICKEL in Bad Honeff voll restauriert und lief bisher vollkommen störungsfrei.
      Suche einen Mechaniker der mir helfen kann. Möglichst Süddeutschland/ Bayern.
      Das Gerät würde von mir persönlich angeliefert werden deswegen die Anfrage auch bzgl. Süddeutschland.

      Schöne Grüße und herzlichsten Dank aus der nördlichsten Satdt Italien`s
      Wir alle hier im Forum kennen Franz Josef Müller/Meier/Schulze als sehr kompetenten und versierten Fachmann. Daher kann man sicher davon ausgehen, dass die Ursache für das nun aufgetauchte Problem im Ausfall eines Bauteils zu suchen ist, welches bei der damaligen Überholung als techn unbedenklich eingestuft im Gerät verblieben ist und jetzt, nach 50 Jahren, seinen Dienst eingestellt hat.

      Es würde sich m. E. anbieten, sich zunächst mit F. J. Müller/Meier/Schulze in Verbindung zu setzen, man kann ein Radio doch problemlos gut verpackt nach Honnef schicken. Momentan befindet sich Franz allerdings im Urlaub, ich denke aber, dass er in einer Woche wieder erreichbar sein wird.


      Edit: Eventuellen Realnamen in Müller/Meier/Schulze abgeändert, DL2JAS
      Gruß Otto
      "Keinen Mucks" kann auch bedeuten, dass mal eine Sicherung kaputt geht, ohne dass der Auslöser ein defektes Bauteil war.

      Ich hatte neulich erst den Fall, deswegen komme ich drauf, dass ein kleiner Loewe beim Einschalten kurz leuchtet und dann dunkel ist. Stromaufnahme war völlig normal, eine neue Sicherung gleicher Stärke eingesetzt, alles gut.

      Weiterhin denkbar, da schon da gewesen: Heizfadenbruch und damit -schluß ließ auch schon die Sicherung ansprechen.

      Also, erst mal Nerven behalten, ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

      Gruß, Dieter
      Da sich der TO ausdrücklich nicht nach Eigenbehelf erkundigt schätze ich ihn als techischen Laien ein. Er soll also besser nicht im Gerät herum fummeln.

      Früher betrachtete man in Unterhaltungsgeräten die Netzsicherungen und den Netzspannungsumschalter aber wohl als Benutzer-Bedienelemente, weshalb der TO NACH DEM HERAUSZIEHEN des Netzsteckers und diesen in der Hosentasche verstecken durchaus selber gucken kann ob eine Sicherung durchgebrannt ist oder von Grünspan überzogen keinen Kontakt mehr bekommt.

      Mehr täte ich dann nicht empfehlen.

      -----
      Btw. Thema Franz-Josef und andere - ich kenne nur einen signifikanten Franz-Josef und der ist schon lange tot, und 20 private die hier sicher nicht schreiben. Ansonsten müsste ich raten oder alle zufällig auftauchenden Nicknamen über lange Zeit beobachten und nach Ähnlichkeiten durchsuchen und dabei 20mal daneben liegen. Denn eine Mitgliederliste die das Original-THWB-Script bietet ist hier nicht im Index verlinkt (und sie im existierenden Code zu suchen oder in PHP zusammenzufummeln habe ich keine Lust).
      Ich kenne hier trotz langjähriger Mitgliedschaft so gut wie niemand über den meist wolkigen Nicknamen hinaus. Besagte sind auch alles Leute die mit Realnamen schreiben oder zumindest daraus keinen Hehl machen.
      Ein gepflegtes vollständiges Profil wäre eine Mindestvoraussetzung dieses Manko auszugleichen, von einer vernünftigen Vorstellung in einem Unterbereich /Mitglieder/Vorstellung/Steckbrief garnicht zu reden. Man muß nicht gleich auf Kuschelkurs gehen, sich zuhause die Budentüre einrennen, sich regelmäßig treffen oder sonstige Folklore veranstalten, auch eine volle Adresse anzugeben ist überflüssig, aber ob jemand Hahn oder Hähnchen ist wäre oft interessant zu wissen und Fragesteller sollten auch alsbald erkennen können ob sie Antworten ernst nehmen müssen, weil sie von einem kompetenten Fachleut stammen oder ob sie sie als Kirmesmusik auffassen können, weil sie von einem ansonsten nicht weiter beleckten Wikipedia-Abschreiber stammen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Ah ja, danke Otto.
      Ich erinnere mich an handwerklich bestaunenswerte Taten.
      Das sind Ergebnisse die man regelmässig unter "hohe Kunst" als unter "mach ma den Radio fettich" einzuordnen hat.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Schade, Andreas. Solange keiner unter Realnamensnennung beschimpft wurde und sich auch keiner beschwert hat weil er lieber anonym bleiben wollte, träten (nicht tröten) so doch wenigstens mal die Menschen hinter den Nicknamen hervor.

      Siehst du Herr München, so klärt es sich doch alles auf zum Wolkenbruch ;)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.