Freiburg 6 3D Fehler in Verstärker
-
-
Ich hoffe, bei allen Beteiligten ist der Blutdruck wieder normal und es geht nach "Rom".
AndreasWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
Auwei, auf den Fotos sehen einige Lötstellen nich so doll aus. Ich brauch ne Brille mit Zoom! Da muss ich nacharbeiten.
Ich hab heut den Tag damit verbracht mit dem Schaltplan alle Kondensatoren die ich eingebaut hab auf richtige Positionierung zu prüfen. Scheint alles zu stimmen ,also genauso schlau wie vorher. -
-
-
Moin,
der Katodenwiderstand der Endstufe. Ohne den laeuft nichts, also ist der wenigstens noch in der Naehe seines Sollwertes. Trotzdem kann man ja mal nachmessen. Die Verfaerbung (Schutzlack verbrannt) duerfte er von defekten Koppelkondensatoren haben. Neue Kondensatoren hatte das Radio also noetig.
73
Peter -
-
-
Und noch so schön! Hat aber leider auch nichts gebracht. Auch wenn ich den Suchlauf starte macht das Ding Krach wie ein Moped.
Ich hatte ja zum lackieren den Netztrafo komplett abgelötet. Könnte ich mir ev. da ne Matsche eingebaut haben? Die Annodedenspannungen stimmen ja soweit aber ob die Gitter stimmen weis ich nicht. Im Schaltplan, den ich jetzt leider nicht als Foto einstellen kann gibt es vom Netztrafo zwei Abgriffe a und b die zur Steuerwippe gehen und eine dazwischen liegende Leitung die über Widerstände und Kondensatoren zu den Abgriffen V1, V2 und m führen. V2 geht zum Beispiel zum Gitter der Ecc 83. wie kann ich prüfen ob diese Spannungen stimmen und kann der Fehler überhaupt daher kommen? -
Hallo Ronald, also ich gehe fest davon aus, daß der eingekreiste Entstörkondensator falsch angeschlossen ist.
Versuch mal folgendes, trenne das Massekabel vom Lautstärkeregler und verbinde es mit dem schwarzen Kabel des Entstörkondensators von Bild 1
Als weiteres trenne die gelbe Masseverbindung zum Lautstärkeregler,aber erst als zweiten Schritt,da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Was auch auffällt, war hier mal was angelötet?
Liebe Grüße MarkusWenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!! -
Hallo Markus,
also zu bild eins zugegeben die Schirmung ist doof angelötet. Werde den Kondensator noch drehen. Er geht aber vom Mittelabgriff des LS Regler zum Gitter der Röhre. Der gelbe Draht auf bild 2 , ist der deiner Meinung nach falsch? Der war auf den Fotos von vorher auch da. Der durchsichtige Draht und der geschirmte Kondensator liegen NICHT auf dem selben LS Abgriff auch wenn es so aussieht. Trotzdem umlöten??
Bild 3 da ist unten ein brauner Draht angelötet. -
-
-
-
-
Wenn du ein altes Radio instandsetzen willst, musst du immer davon ausgehen, daß jemand aus Bequemlichkeit was gebrückt hat, auch wenn dann eingeschränkte Funktionen vorliegen. ( Samstag Abend Soforthilfe) ( Oder auf italienisch: Provisorien sind ja gut, daß blöde ist nur, ist meistens für länger!!!!)
Was den durchsichtigen Draht angeht, wirst du feststellen, daß er zwar zum Tastensatz geht, dort aber im Niemandsland endet. Dieser Draht dient der Abschirmung gegen äußere Einstrahlungen. Und ja bitte, den schwarzen Draht von der Röhre ablöten und an den durchsichtigen Draht, ohne Lsr anlöten. Wenn du dann noch Probleme hast, werden wohl noch mehr Fehler eingebaut sein!
Liebe grüße MarkusWenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!! -
Hallo Ronald,
die Bedenken mit dem abgeschirmten Kondensator kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Meiner Meinung ist der korrekt verdrahtet... ausserdem liegt der Abschirmdraht auch original am "Katodenröhrchen" (Fassungs-Mittelröhrchen) der ECC83.
Auch sonst ist auf den gezeigten Bildern nichts auffälliges zu erkennen, was zu dem geschilderten Fehler führen könnte. Wichtiger wäre ein Foto, welches den Bereich oberhalb des LS-Potis (Bild5) mit den beiden frontseitigen Lötleisten vom Tastensatz bis zum Chassisrand zeigt. Dort nämlich sind die für die Klangregelung bedeutsamen Bauteile angeordnet.
Vielleicht kann man in diesem Bereich einen Fehler orten.Freundliche Grüsse, sagnix -
-