Freiburg 6 3D Fehler in Verstärker

      Meine Meinung dazu:

      Den Ratiodetektor kann man mit einem Ratiovoltmeter abgleichen.
      Für die anderen Koppelfilter braucht man definitiv einen Wobbelmessplatz
      und ein Regelspannungsnetzteil.

      Selbst dabei muss man genau überlegen wie man vorgeht und welchen
      Einfluß die An- Und Auskopplung der Signale auf die Schaltung hat.
      Sehr viel Erfahrung ist dabei notwendig. Einem selbstbauenden
      Funkamateur traue ich das zu.

      Diese Abgleichpläne zeigen wo man zu schrauben hat. Was beim Abgleich
      nach Plan herauskommt ist quick n' dirty. Die Hersteller machen das selbst
      nicht so wie da beschrieben.

      Es ist empfehlenswert die Bereiche an denen man nicht schrauben
      will, vorher abzukleben. Also die AM-Kreise wenn man FM abgleichen
      möchte und umgekehrt.

      LG
      old.
      Wat habt ihr eigentlich für ein Problem?
      Warum das wechseln der Tunerbox so gotteslästerlich sein soll versteh ich nicht.
      Das wechseln des Tuners hat 20 min gedauert. Aufgearbeitet hatte ich den " Neuen" schon vor ein paar Monaten. Die Fehlersuche hätte mich def. erstmal mehr Zeit gekostet und ich wollte fertig werden. Um den def Tuner kann ich mich später kümmern. Jetzt funktioniert ja auch alles und ich dachte darum geht's.
      Den Abgleich hab ich mir selbst nicht zugetraut und es ging ja auch nicht um kleine Abweichungen. Deshalb bin ich zu einem Meister mit eigenem Geschäft und ca. 40 Röhrenradios in der Ausstellung gefahren. Ich geh mal davon aus das der weis was er tut. Der hätte die Box auch sicher reparieren können aber die Kosten wollte ich sparen. Entschuldigung!!

      Gruß Ronald
      Ich denke bei Anmerkungen wie in Post 064 immer an zukünftige Leser des Threads, die dann folgern könnten, dass bei Problemen beim UKW-Empfang oder beim Abgleich standardmäßig die UKW-Box ersetzt werden muss. Dann lesen wir in der "Suche" Rubrik nur noch Hilferufe nach neuen UKW-Boxen.

      Die Fehlersuche auf Bauteilebene ist bei diesen Geräten immer grundsätzlich das Mittel der Wahl.

      Natürlich gibt es Ausnahmen, die ein anderes Vorgehen erfordern können. Dann ist es sinnvoll, kurz zu erwähnen, warum der genannte Weg erforderlich war. Dann weiß der Leser Bescheid.

      Ganz allgemein muss man bei den großen Saba Radios der 50er davon ausgehen, dass sie eine Vielzahl von Fehlern aufweisen, von denen die meisten allerdings nicht behoben werden, weil nicht gründlich GESUCHT wird. Da viele Fehler symptomatisch stumm oder wenig prominent sind, sieht der Durchschnittstechniker keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Das reparierte Gerät bleibt dann unbemerkt weit hinter seinen technischen (Leistungs-) Möglichkeiten zurück.
      Achim
      nightbear postete
      Ganz allgemein muss man bei den großen Saba Radios der 50er davon ausgehen, dass sie eine Vielzahl von Fehlern aufweisen, von denen die meisten allerdings nicht behoben werden, weil nicht gründlich GESUCHT wird. Da viele Fehler symptomatisch stumm oder wenig prominent sind, sieht der Durchschnittstechniker keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Das reparierte Gerät bleibt dann unbemerkt weit hinter seinen technischen (Leistungs-) Möglichkeiten zurück.


      Da gebe ich Achim vorbehaltlos Recht !! Vermutlich handelt es sich dabei um 99% aller gesammelten alten Radios, meine eingeschlossen.

      Aber - warum und vor allem wie sieht die Perfektionierung unter dem Chassis aus? Außer einigen wenigen Technikprofis, hier im Forum gerade mal eine Hand voll, kann das der Normalsammler nicht und ist mit seiner Performance zufrieden.

      Auch einen Oldtimer kann man wieder auf den Stand seines Baujahres bringen, aber es bedarf eben des Zugriffs gelernter Automechaniker wenn nicht sogar -meister. Für mich reicht das Endergebnis, das ich mit meinen autodidaktischen, mittelschweren Kenntnissen erreichen kann, und das klingt glaube ich nicht schlecht.

      Gruß, Dieter
      So sehe ich das auch! Sicher hast du mit den versteckten Fehlern recht Achim aber wer von uns hat einen Profimessplatz zu Hause und eine fundierte funktechnische Ausbildung?
      Viele von uns , ich auch, haben ein Multimeter , ein Kapazitätsmessgerät und einen Lötkolben. Ich wüsste auch nicht mit einem Oszi oder Wobbler umzugehen. Ich hab in den paar Jahren in denen ich diesem HOBBY nachgehe mit eurer Hilfe ,für mich und für Kollegen 9 Geräte hergerichtet. Alle funktionieren zur vollen Zufriedenheit und sind nicht auf dem Müll gelandet!!! Und das ist doch der Grund warum wir das tun oder?
      schepi2 postete
      Wat habt ihr eigentlich für ein Problem?
      Gruß Ronald


      Haben wir überhaupt ein Problem? Oder haben wir jeder einzelne eine Meinung die man in Foren auch schreiben darf?
      Was mich betrifft -

      Ich wiederhole mich weil es in die Signatur rein von der Textlänge nicht reinpaßt:
      "Jeder soll und kann und darf mit seinem Kram tun was er will, egal was ich oder andere Teilnehmer meinen"
      "Jeder darf sogar kaputt machen was er will, wenn es ihm gehört und wir können und wollen nichts dagegen tun"
      "Der möglichst optimale Originalzustand einer Sache die MIR gehört ist MIR außerordentlich wichtig, eine Sache lohnt MIR das Sammeln nicht wenn es ein Verhau ist. ABER jeder andere kann machen was er will" ... "und ich kann dazu meinen was ich dazu meine, da ich nur meinen kann was ich meine und nicht was andere meinen das ich meinen sollte damit sich ihr Gemüt nicht plötzlich verfinstert"

      Ein Radio aus dem Müll ziehen, sichtbar defekte Bauteile ersetzen, unwillige Baugruppen ohne Ballast einfach tauschen oder von mir aus auch das Innenleben des Radios ganz ausschlachten und ganz was anderes reinsetzen setzen, bspw. ein One-Chip-Radio aus China, all das ist nicht das was ich vorschlage oder besonders bevorzuge. ABER - Es ist nicht verboten alles anders zu machen als ich, und meine Meinung ist lediglich meine Meinung und kein Naturgesetz.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Genau!
      Ich bin nicht der Meinung das der Tausch eines Saba Tuners gegen einen fast baugleichen Saba Tuner Verhau ist. Dann müsste man eine Reparatur mit heutigen Bauteilen ja komplett ablehnen. Dann hätte allerdings auch niemand mehr was von den Radios und alle Kisten wären im Müll gelandet. Aber vielleicht ist es ja das was du anstrebst. Nur das Unverfälschte ist gut und alles andere ist Schrott. Wie du schon sagtes deine Meinung! Ich lass mir jedenfalls den Spaß an meinem Hobby nicht kaputt machen.
      Ich sehe schon wir verstehen uns bestens.

      Ein Oldtimer von Audi ist für mich kein Oldtimer, wenn jemand einen absolut baugleichen VW-Motor, der bei Audi vom Band läuft aber eine VW-Teilenummer trägt, eingebaut hat. Es dürfte auch kein baugleicher SEAT oder Skoda sein, es dürfte auch nicht der begründet durch unterschiedliche Markteinführung auch gelegentlich mal jeweils "bessere" und "abgasgereinigtere" Motor der gleichen Serie mit damals nicht verbauter Teilenummer sein. Es gibt auch auf diesem Gebiet einen enormen Unterschied zwischen Originalzustand und Bastlerverhau. Man merkt es auch an den Sammlerpreisen ob etwas nur altes Fahrzeug oder doch Oldtimer ist.

      Kein Radio meiner Sammlung bekam je nagelneue, damals technisch noch nicht mögliche Bauteile verpaßt, sondern womöglich Originalersatz, ansonsten einen Ersatz so nah wie möglich am Original. Keine viereckigen bunten Lego-Kondensatoren aus völlig andersartigen Folien und Belegen wie die originalen Wickelkondensatoren, niemals Metallfilmwiderstände aus neuer Fertigung (welche obendrein garnicht mehr für HV-Verwendung optimiert sind in Formfaktor, Kriechstrecken, Isolation der Oberfläche usw.), auch keine "Russen- oder China-Röhren" vorgeblich gleicher Art, die aber auf völlig anderen Werkzeugen abweichender Toleranzen, anders gebogenen Anodenblechen, anders gewickelten Gittern usw. gefertigt sind.

      Der Grund ist ganz simpel, ich möchte das alles so aussieht und so funktioniert und auch die gleichen Klangeigenschaften hat, wie es damals gewesen ist. Die einzelnen Geräte unterscheiden sich erheblich vom Original, wenn man sie in neu aus Neuteilen nachbaut. Die Anmutung, das Flair, der Klang, alles ist anders und nur noch Immitation. Das mag dem einen oder anderen genügen um bei den Saufkumpanen Eindruck zu schinden, bei mir steht außen drauf was innen drin ist und das verläßlich und nachvollziehbar.

      Es gibt hier durchaus ausgezeichnete Experten die mir soweit nicht folgen, die ihren Weg gehen während ich meinen gehe, was alles völlig akzeptabel ist solange es technisch ohne Tadel ist. Das alles ist jedenfalls kein Grund zu mucken, wenn zu wenig Lobehymnen auf ein umstrittenes Vorgehen gesungen werden. Das hier ist ein technisches Forum und kein Hab-mich-lieb-Mädchen Forum. Hier sagt man offen seine Meinung zu Dingen und wird dafür nicht anschließend zusammen geschissen bloß weil die Windrichtung gerade anders steht.

      Es gibt auch von meiner Vorgehensweise eine legitime Ausnahme - Die Vorschriften zur Sicherheit des Benutzers, festgeschrieben in Normierungen. Diese werden bei mir konsequent und bis aufs I-Tüpfelchen so eingehalten wie es zu sein hat, als Fachkraft habe ich da eine Sorgfaltspflicht zu erfüllen und kann mich nicht auf spontane geistige Umnachtung herauspalawern. Ein Pfuscher der in dem Punkt macht was er will, muß das mit seinem Gewissen vereinbaren und im Fall eines Stromunfalls die Quittung einstecken.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Wenn du diesem Anspruch immer gerecht werden kannst finden ich
      das wirklich toll. 99 Prozent der Leute hier können das aber nicht leisten. Deren Arbeit und Mühe ist deshalb aber nicht weniger wert als das was du tust. Für dich sind das Sammlerstücke für mich wunderschöne Gebrauchsgegenstände. Die Betonung liegt auf Gebrauch! Und jeder der so eine Kiste im Keller hat und mich fragt ob ich ihm die wieder fertig mache um sie wieder zu benutzen ist mir lieber als einer der sagt das original zu restaurieren ist zu teuer, das kommt weg.
      Mit teuer hat das nichts zu tun. Ich hasse es, wenn Leute mit altem Zeug wuchern weil sie zu faul sind für ihren Lebensunterhalt lieber reele Anstrengungen auf sich zu nehmen. Es sind nur wenige und besondere Teile für die man sich auf relativ hohen Anschaffungswiderstand einstellen muß.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.