Bodensee 3DS Chassis

      Hallo und guten Tag!

      Allgemeine Frage: Bei dieser Auktion eines Bodensee 3DS ist mir das blitzblanke Chassis aufgefallen.

      http://www.ebay.de/itm/Saba-Bodensee-3-DS-/221723989286?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339fc79526

      Bei meinem Bodensee 3DS ist das Chassis silbern lackiert wie man es in der Regel bei Sabas der Generation vorfindet. Wurden damals schon unterschiedliche Materialien in einer Serie verwendet?? Verzinkte Chassis kenne ich nur von den neueren Geräten ab 1960. Das in der Auktion ist weder verzinkt noch lackiert. So rostfrei wie das blanke Teil aussieht könnt man meinen es wäre Edelstahl.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      ich glaube nicht, dass hier der Lack entfernt wurde. Beim genauen Hinsehen auf den großen Fotos sieht man, dass der VK genau soweit gewischt hat, wie sein Finger im Tuch gereicht hat. Für mich ist das blanke das Originalchassis.

      Zudem ist Bremsenreiniger für Oberflächenreinigung, Fettentfernung etc. bestens geeignet und keinesfalls aggressiv. Wenn man dabei mit einem schmalen Pinsel nachhilft, bekommt man sämtliche Ablagerungen aus den Ritzen.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter, ich glaub auch nicht daß das Chassis mal lackiert war. Auf der Nahaufnahme sieht man jedes feine Detail wo durch die Verarbeitung entstanden ist. Wenn der Lack entfernt wurde müßte man kleinste Rückstände in den feinen Kratzern sehen. Zudem sind die Querteile silbern lackiert. Wäre man da mit einem Lackentferner dran gegangen müßte auch der Lack der Seitenteile angegriffen sein. Wurde da evtl. versehentlich ein unlackiertes Chassis verwendet ?

      Gruß Frank

      Kleiner Nachtrag: Hier ein Bild von meinem Bodensee 3DS.



      silbern lackiert wie alle Bodensee und Freiburgs die ich bisher gesehen hab.
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo in die Runde, also ich hab euch mal einen vergrößerten Ausschnitt aus den obenangeführten Bildern herausgezoomt.
      Man kann deutlich Lackreste erkennen sowie die Schweißpunkte vom Fuß des Chassis.



      Zum Thema Bremsreiniger kann ich euch auch noch was sagen, Bremsreiniger ist nicht gleich Bremsreiniger , es gibt Bremsreiniger die durchaus Lacke lösen können, steht bei manchen Herstellern sogar auf der Dose.
      Außerdem ist mir das bei einem extrem verschmutzten Chassis auch mal passiert beim reinigen mit Bremsreiniger, daß der Lack sich löste.

      Liebe Grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Hallo alle,

      die Frage ob es lackierte und unlackierte Chassis gab will ich gerne beantworten.

      Wir hatten zu unterscheiden zwischen drei Arten von Chassis.

      1. Das "Labor-Chassis "
      2. Die "Serien-Chassis." und die "NULL-SERIE"
      3. Die " Ausstellungs-Chassis."

      I. Die LABOR-CHASSIS
      Als Labor-Chassis wurden die Chassis bezeichnet die zur Entwicklung (mech.Aufbau,
      Verdrahtung usw.) in den Labors und Entwicklungswerkstätten verwendet wurden.
      In der Regel waren das etwa 4 bis 6 Stck pro Entwicklungs-Typ.
      Die Chassis waren alle nicht gespritzt, sie bestanden aus normalem Eisenblech.
      Sie wurden nach dem Auslaufen der Serie meistens an Bertriebsmitglieder die " an der
      richtigen Stelle saßen " verkauft.

      II. Die "NULL-Serie" und "SERIEN-CHASSIS"
      Die Chassis der "Null-Serie," etwa 20-30 Stck des jeweiligen Typs, durchliefen die
      normalen Fertigungsbänder um das Personal auf die Fertigung vorzubereiten.
      Diese Chassis waren bereits "silbern" gespritzt.



      Alle Serien-Chassis waren aus normalem Eisenblech, silbern gespritzt !!!

      III. Die AUSSTELLUNGS-Chassis
      Zu den Rundfunkausstellungen wurden zu Ausstellungszwecken 3 Sck Chassis des
      jewiligen Typs " verchromt. Sie verblieben in der Firma.

      Wenn also das " erwähnte Chassis" tatsächlich nicht silbern gespritzt ist, könnte es ein
      Stück von den Labor-Geräten sein das über Beziehungen an einen "guten Onkel"
      verkauft wurde.

      Viele Grüsse
      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Hallo Heiner,

      saubere Arbeit im doppelten Sinne. So sehe ich die Ergebnisse auch. Das Chassis aus der eBay Auktion würde ebenso aussehen, wenn es komplett gereinigt wird. Da wird kein "Lack" abgelöst, den es ja lt. Helmut gar nicht gibt...

      Gruß, Dieter

      P.S.: Ich weiß nicht, wo manche Leute ihren Brems(en)reiniger beziehen. Alles was ich bisher gekauft und ausprobiert habe, war nicht aggressiv, sehr gut reinigend. Mein Schwiegersohn betreibt eine Autowerkstatt - dass Brems(en)reiniger Lack angreift ist ihm völlig fremd, da könnte er ja gleich schließen.
      Lese ich da richtig - Filterbecher polieren?

      Das sind alberne Showeffekte aus der Casemodder oder Autotuner Szene.
      Glänzen und spiegeln darf die äußere Optik, das Gehäuse, das Skalenglas, die Messingteile.
      Das Chassis ist Technik! Da regiert die Funktionalität, da entscheiden technische und physikalische Aspekte, sonst nichts.

      Sonst kommt noch jemand auf die Idee, irgendwelchen Bling Bling - Edelsteine oder Goldringe - auf den Kondensatoren zu applizieren.

      Ich muss schon sehr bitten ;)
      Achim
      Gold am Röhrenradio ist garnicht so abwegig, ist schon vor längerer Zeit praktiziert worden. Ich erinnere mich schwach, dass Saba - Olli damals an einem Radio die Tastenleiste nicht einfach neu lackiert hat, stattdessen hat er sie mit Blattgold belegt. So gesehen könnte man auch mitten aufs mag. Auge durchaus noch einen Brilli kleben.
      Gruß Otto
      deltamike55 postete
      P.S.: Ich weiß nicht, wo manche Leute ihren Brems(en)reiniger beziehen. Alles was ich bisher gekauft und ausprobiert habe, war nicht aggressiv, sehr gut reinigend. Mein Schwiegersohn betreibt eine Autowerkstatt - dass Brems(en)reiniger Lack angreift ist ihm völlig fremd, da könnte er ja gleich schließen.


      Moin,
      ich habe vor Jahren Bremsenreiniger als Universalreiniger benutzt, bis er mir wegen "verdunstet zu schnell" zu teuer wurde. Kontakt WL ist zwar auch nicht billig, aber ergiebiger, weil "laenger da".
      Jedenfalls machte ich die Erfahrung, dass Bremsenreinger unterschiedlich aggressiv ist, wahrscheinlich haengt es vom Acetongehalt ab. Daher verwendete ich nur Solchen, der ausdruecklich auch fuer die Reinigung von Elektrotechnik geeignet sein sollte. Stand dann auf der Dose des "Pingo" Bremsenreinigers. Ungeeignete Reiniger (ich meine, damals z.B. der von Sonax) waren so aggressiv, dass sie auch verschiedene Kunststoffe angriffen, zumindest aber fuer Oberflechenschaeden sorgten (matte Flecken, mein Neuberger RMP370 hat immer noch einige fleckige Roehrenfassungen). Fuer ihren eigentlichen Job, naemlich das Entfetten von ansonsten robusten Maschinenteilen, waren natuerlich alle geeignet.

      Und dann kommt es auf den Lack an. Bremsenreiniger darf zumindest die ofengetrockneten Autolacke nicht angreifen, der Lack auf den Sabachassis ist bestimmt nicht von dieser Qualitaet. Er muss keine besonderen mechanischen Anforderungen erfuellen, sondern das Chassis nur fuer die voraussichtliche Nutzungsdauer des Radios gut aussehen lassen. Die Pickelei, die die Chassis zum grossen Teil zeigen, deutet darauf hin, dss dieser Lack ziemlich prores ist.

      73
      Peter
      deltamike55 postete

      saubere Arbeit im doppelten Sinne. So sehe ich die Ergebnisse auch. Das Chassis aus der eBay Auktion würde ebenso aussehen, wenn es komplett gereinigt wird. Da wird kein "Lack" abgelöst, den es ja lt. Helmut gar nicht gibt...


      Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Laut Helmut wurden nur 4 bis 6 Chassis pro Entwicklungs-Typ, ungespritzt für Labor Zwecke hergestellt. Ich verwende absichtlich nicht den Begriff unlackiert, da es hier scheinbar zu Missverständnissen führt! Die silberfarbene Schutzschicht des Chassis ist mit Lack im eigentlichen Sinne nicht zu vergleichen. Wenn ich eure Ausführung so lese, dann brauche ich also nur die Schutzschicht entfernen und habe dann ein Laborchassis.
      Na denn!
      Da bei den angeführten Chassis die Schweißpunkte sichtbar sind, kann man davon ausgehen das sie weder verchromt noch „lackiert“ sind!
      Zu dem Bremsreiniger brauch ich ja nicht mehr viel sagen, da ja Peter es schon vorbildlich erklärt hat.
      Dafür Lieben Dank Peter!
      Ich kann Peters Aussage nur bestätigen, es hat was mit dem Acetongehalt zutun.
      Außerdem wird hier Bremsreiniger zweckentfremdet. Bremsreiniger wird im Kfz-Bereich genutzt um die Schutzschicht von Scheibenbremsen zu entfernen (was heute meistens nicht mehr nötig ist) und zum entfetten von Getriebeteilen oder sonstigen Kfz-Teilen, aber bestimmt nicht zur Lackbehandlung!
      Gruß Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Dass Aceton Kunststoffe angreift, ist unbestritten !

      Aber auch hier gilt, wie Markus erwähnte, dass Lesen etwas bringt, sprich die Zusammensetzung auf der Dose zu studieren schafft Klarheit.

      Meine verwendeten Bremsenreiniger enthalten kein Aceton, sind unaggressiv und bestens geeignet für festsitzenden Schmodder und vor allem altes, ranziges Fett an beweglichen Mechanikteilen. Dass sie schnellflüchtig sind ist kaum ein Nachteil. Im Gegenteil, sie richten so keinen Schaden an Gummiteilen an; ich helfe teilweise sogar mit der Druckluftpistole nach, um das Chassis schneller zu trocknen.

      Gruß, Dieter
      Volle Zustimmung, Andreas. Die manuelle Reinigung mit Isopropanol, Lappen und paketweise Wattestäbchen hat sich bei mir seit über 40 Jahren bewährt.

      Wenn ich wirklich gründlich reinigen will, wird das Gerät zerlegt und mit Wasser / Isopropanol mit Ultraschall gereinigt.

      Wenn ich Bremsen reinigen müsste, würde ich wahrscheinlich auch zu Bremsenreiniger greifen, aber auch nur dann.
      Achim
      Damit keine Missverständnisse auftreten...

      Auch ich besitze einen Dose Bremsenreiniger. Die Dose dürfte jetzt drei Jahre alt sein und ist noch etwa zur Hälfte voll. Bei spezielleren Sachen nehme ich schon mal Bremsenreiniger, das Zeugs hat ja durchaus einige Vorteile. Nicht gern benutze ich Bremsenreiniger in geschlossenen Räumen, einige Inhaltsstoffe werden nicht ganz unbedenklich sein. Betrachtet man das Preisleistungsverhältnis, kommt Bremsenreiniger gut weg, kauft man den günstig, kann man etwa 5 Euro pro Liter rechnen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Und ich bin Verfechter von Isopropanol bei Magnetbandgeräten und anderen Reinigungsaufgaben. :)


      Moin,
      habe ich ausprobiert, WL putzt Bandabrieb etc. mueheloser weg. Ausserdem muss man bei Isoprop aufpassen, dass man moeglichst wasserfreien bekommt, gibt es nicht immer, wenn man nicht darauf achtet (Uhrglas- und Brennprobe machen).

      Isoprop ist WL eindeutig nur in einem Bereich ueberlegen, das sind Displayfenster. Vor allem die pink Lackierten, die gruenen VFDs das blaue Leuchten beibringen sollen. Sind diese Fenster mit transparentem Lack gefaerbt, loest WL diesen an. Alles, was transparent pink ist und als Farbfilter in Displays dient, reinge ich sicherheitshalber nur mit Isoprop.

      73
      Peter