Verstärker MI 215 Hilfe

      Hallo an alle! vom Neuen Saba Mitglied ! Ich habe mir vor einiger Zeit in der Bucht einen Schönen Saba MI 215 gekauft,der drei Tage sauber funktionierte,alle Schalter und Regler.Nun hatt er folgendes Problem,die Laustärke die er am Volumeregler auf 9 Uhr hatte,liegt jetzt bei 12 Uhr,den Balance Regler kompett nach links gedreht, ist der rechte Kanal noch deutlich höhrbar und umgekehrt.Lautsprecher Wahlschalter funktioniert nur auf 1,bei Position 1 und 2 keine Funktion auf Stellung 1.Der Verstärker klingt auch im Gegensatz zu vorher dumpf .Betrieben wird das Gerät an einem paar Pöhler u Schilling Lautsprechern,Thorens 318 MK2.Bei dem Betrieb mit einem Laptop geringfügige Verbesserung.Plattenspieler und Boxen an einem Luxman l 410 getestet beides funktioniert tadellos.Ich bin Motoren Instandsetzer für Oldtimer und habe von Elektronik keine Ahnung.Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen,da ich diesen Verstärker sehr schön finde,und schon einmal, wenn auch nur kurz höhren konnte wie gut er klingen kann !
      Hallo Tommy! Vielen Dank für die schnelle Antwort.Somit haben sich schon mal 2 Probleme geklärt.Nur wie kann man am besten das Hauptproblem,den eklatanten Leistungsverlust in den Griff bekommen?Ich hatte das Gerät schon bei dem ebay Verkäufer der es angeblich bei seinem Elekroniker hatte !Ich konnte klanglich aber keine Verbesserung feststellen !Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen ! Oder sich das Gerät mal anschauen ? Habe mir mit den Geräten einen lang gehegten Wunsch erfüllt der früher nicht finanzierbar gewesen wäre ! Saba MI 215 Pöhler u. Schilling Boxen traumhaft ! Wäre für jede Hilfe sehr dankbar !
      mit audiophilem Gruss viertaktvoll
      PS.Ich wohne 30 km nordöstlich von Frankfurt
      ---Nicht zum Thema, jedoch hoffentlich für Tommy interessant---

      Du suchst ja nach SN29772BN und Konsorten.
      Ich selbst such(t)e auch einige Datenblätter von Altertümchen, hier eine mögliche Quelle:
      http://www.datasheetarchive.com/
      Da gibt es einige Scans von teilweise recht alten Datenbüchern, sieht man nicht immer sofort.
      Anbei ein Vorgeschmack, siehe die PDF-Datei:
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/sn29772bn.pdf

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      Ich habe alle mögliche Quellen kontaktiert, Ti USA, kostenpflichtige Datenbanken, Anbieter von Datenbüchern weltweit, Suchanfragen in verschiedenen Foren, Radio + Fernsehreparaturwerkstätten - ohne Erfolg.

      Diese Typen wurden über Jahre in vielen Fernsehern, Tunern und Receivern verwendet.

      Die Funktion der ICs ist mir klar und entsprechende Schaltungsbeschreibungen habe ich gefunden, aber keine Datenblätter.
      Grüße Tommy