SABA HiFi Studio Telecommander 8061, Neuzugang

      Hallo in die Runde,

      der Herr am Telefon wollte den Receiver wegwerfen, von einem Bekannten hätte er meine Telefonnummer.

      Ein paar Kilometer zu fahren, nun steht er hier in der Werkstatt. Nach Aussage des älteren Herren hat er beim Einlagern nicht mehr funktioniert.

      We will see, es ist zumindest alles sauber, komplett und sehr gut erhalten !!







      Gruß, Dieter
      Nicht zu fassen, du hattest doch vor nicht allzu langer Zeit erst einen Telecommandergesteuerten an Land gezogen,oder täusche ich mich da?
      Ich hatte dir neulich empfohlen, anzubauen, jetzt weisste, warum....:D
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Lecker, zur Zeit ist wohl großes Gleichrichtersterben angesagt, ich habe gerade einen grünen Hermann M3 (B40/C 1500 - 1000) aus einem Uher Netzteil entsorgt, der dahinter liegende Elekrolytkondensator wurde von meinem Tester nur noch als Widerstand mit Wert 0,014 Ohm erkannt (2200µF/25V= ), auch das ein "alter Bekannter": goldener FRAKO mit roter Aufschrift. Das Gerät hat nichts abbekommen, das Netzteil war ausgesteckt, beim letzten Einsatz vor 6 Monaten noch alles ok, bei heutiger Inbetriebnahme "tote Hose"
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo,

      heute nachmittag war mal wieder Werkstattwetter. Der Gleichrichter- und Elkotausch war ein voller Erfolg, der Receiver läuft mom. an zwei 1200er Boxen seit 17 Uhr, alle Spannungen im grünen Bereich.

      Was noch nicht geht (und das ist ein Muss !!) ist der Telecommander. Trotz frischer Batterie und Aktivierung am Gerät muckst sich nix... :(

      Es geht aber weiter.

      Gruß, Dieter
      Hallo Michael,

      dein Zuspruch zeigt Wirkung !

      Ich habe bis eben die FB zerlegt, um hier einen evtl. Fehler zu lokalisieren. Dabei konnte ich mich dunkel an die gleiche Problematik bei meinem ersten 8061 erinnern.

      Also, Platine und Kontakte mit Wellenschalteröl behandelt und schon tuts auch der Telecommander !!

      Schade und für mich unverständlich, dass man im Receiver für die Balance ein teures Motorpoti eingebaut hat, welches aber von Hand bedient werden muss, da keine remote vorgesehen. Schwachsinn oder ?? Eine FB mit 2 Löchern mehr im Frontpanel und der Drops wäre gelutscht.
      Man hatte vielleicht schon den Plan dafür aber letztendlich kams dann anders ? Warum ein nicht angeschlossenes, teures RUWIDO Motorpoti verbauen, wenn es ein einfaches passives auch getan hätte ?

      Vielleicht gibts technische Gründe ??

      Gruß, Dieter
      Hmm, interessant ... evtl. mal schauen, ob die FB vielleicht noch einen
      weiteren Kanal bedienen koennte ? Wenn schon ein Motorpoti drin ist,
      dann waere ein wenig Tueftelei ja gut eingesetzt.

      Bei der FB fuer den 9141 geht ja auch mehr zu steuern als drauf ist (hatte
      Kurt neulich herausgefunden), und das kann man dann mit einem kleinen
      Mikrotaster und 2 Draehten nachruesten.

      Wenn hier auch so etwas ginge ... das waer's dann doch, oder ?


      Besten Gruss, und gute Ideen,

      Michael
      Hallo Michael,

      Kommando zurück, ganz so dramatisch ist es doch nicht.

      Ich habe mir heute die Reglerplatte nochmal näher angesehen und festgestellt, dass das Balancepoti wohl im gleichen Gehäuse steckt wir die anderen, aber weder Motor noch Schneckenwelle hat. Es fehlen auch die Lötösen. Insofern ist es ja doch "nur" ein Schiebepoti ohne Motor. Ich hatte schon viele von diesen Motorpotis in der Hand aber eines ohne Antrieb hab ich noch nicht gesehen.

      Dennoch - warum nicht ein Poti umlöten ? Die Anschlüsse sind da, wenn es eine Lösung gibt.

      Gruß, Dieter
      Nur als Randbemerkung...
      Der GR sieht mir nach einem typischen Transientenopfer aus.
      Bis zu knapp dreifach überbemessen und ohne umfangreichen primären Eingangsfilter ist eben zu wenig für den heutigen miesen und verseuchten Netzausbau. Dann noch die alle paar Wochen auftretenden und vom Netzberteiber so gut wie garnicht gebremsten Entladungsbedingten Überspannungen.... vor 40 und mehr Jahren erinnere ich mich an 1 Gewitter pro Jahr - dann hieß es alle Stecker raus - heutzutage ist das Jahr gerade ein paar Wochen alt und es war schon viermal Gewitter gewesen und die ersten Opfer liegen auch schon wieder traurig in der Mülltonne, wie jedesmal.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Jogi,

      bei mir ist in 40 Jahren Elektronik-Hobby noch kein einziges Geraet an Ueberspannung
      gestorben (oder jedenfalls nicht so, dass ich das darauf zurueckfuehren koennte). Natuerlich
      habe ich schon tote Geraete von _anderen_ Leuten auf dem Tisch gehabt. Glueck ?

      Allerdings verwende ich einige relativ empfindliche Ueberspannungsfilter (mehrere), und
      in denen sind schon mal Varistoren geplatzt. Ansonsten schalte ich nach wie vor alle
      Geraete aus, wenn ich das Haus verlasse ... (naja, fast alle).

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher