digitalanzeige sehr dunkel teils ausgefallen. 9241 digital

      ich habe auch nach intensivem suchen nichts passendendes für mein problem gefunden,
      ich habe den 9241 digital mit folgendem problem,

      meine digital anzeige versagt ihren dienst, die ersten beiden stellen haben einen totalausfall, die folgenden sind sehr dunkel bis auf die letzte die etwas stärker leuchtet.

      da ich in diesen sachen absoluter neuling bin erhoffe ich mir hier hilfe, meine kenntnisse sind im elektronikbereich sehr begrenzt, bin aber noch lernfähig.
      Hallo Stefan,

      beim 9241 ist die Anzeige über ein kurzes Kabel mit dem Zählermodul verbunden. Schlechte Kontakte könnten dein Fehlerbild erklären. Wackle man an dem Kabel, aber sei vorsichtig, das du es nicht ganz herausziehst, das Kabel ist kurz und der Platz ist eng, das geht schwer wieder rein. Ändert sich das Fehlerbild?

      Eine andere Ursache könnte folgendes sein: Das Zählermodul wird im Betrieb einigermassen warm. Das hat zur Folge, dass es öfter Ausfälle gibt, die mit ein wenig Glück durch Nachlöten im Inneren des Moduls zu beheben sind.

      Daher zwei Fragen:
      1. Ändert sich das Fehlerbild wenn sich das Gerät erwärmt, oder ist der Fehler nach dem Einschalten und nach weiteren 5, 10, 15.... Minuten gleich?

      2. Ein Nachlöten im Modul erfordert schon eine gewisse Übung. Das Modul muss ausgebaut und zerlegt werden. Dabei ist vorsichtig mit den Bauteilen umzugehen.
      Hast du Löterfahrung?

      Gruß aus Franken!

      Ach ja, ein Kurzes "Hallo" wäre wirklich nett, da stimme ich auch zu!
      Hallo !

      Ich bin ja grundsätzlich nicht dafür, mit dem Stahlbesen zu fegen, aber wenn ich solche Beiträge wie in post 000 lese, schwillt mir auch der Kamm. Schon alleine deswegen, weil es hier junge Leser gibt, welche meinen, sie könnten dann ebenso ihre Beiträge verfassen (es aber dann doch nicht tun).

      Wenn 83 auf das Geburtsjahr schließen lässt, sollten die nötigsten Deutschkenntnisse vorhanden sein.

      Gruß, Dieter