Saba Wildbad W

      Hallo Habe neulich ein Wildbad W ergattert. In 3- Zustand. Nun will ich es restaurieren, habe aber von Elektrik nicht/gar keine Ahnung.
      Was ich will:
      1. Das "Innenleben" ausbauen, so dass Gehäuse und Technik getrennt zu säubern/bzw. zu bearbeiten sind
      2. Womit säubere ich die Technik am sinnvollsten
      3. Beleuchtung an der Skala wieder in Gang setzen und das "Grüne Lämpchen" das die Empfangsqualität anzeigt wieder in Betrieb nehmen.
      4. Den Empfang auf UKW verbessern
      Hallo (ich nehme mal an Du heißt Uwe),

      da Du von Elektrik keine Ahnung hast sollte natürlich eins zu erst gesagt sein:
      In Röhrenradios finden sich Spannungen mit denen du dich töten kannst. Muss nicht passieren, aber kann. Deshalb solltest Du Dir der Gefahr bewusst sein und vorsichtig vorgehen. Dazu gehört auch das Einlesen in die Materie.
      Ich empfehle zu Anfang:
      http://www.welt-der-alten-radios.de/kompendium-inhalt--243.html
      und insbesondere zu Deinem Gerät:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4488
      Gerade der zweite Link zeigt sehr gut auf was Du Dich einlässt. Falls nach dem Lesen der Links noch Fragen offen sind kannst Du Dich gerne wieder melden.


      Grüße
      Klaus
      Vielen Dank für die Auskünfte. Nun weiß ich, worauf ich mich einlassen/nicht einlassen kann.
      Den zweiten Link mit der Rekonstruktion kannte ich schon. Ist wirklich sehr gut!

      Ich würde trotzdem nochmals wissen, wie ich

      1. den Empfang auf UKW verbessern kann
      2. Wie ich die Beleuchtung am Radio wieder zum laufen bringe
      Oder steht das unter der beschriebenen Restauration?

      Vielen Dank
      p.s. wie kann ich eigentlich Fotos an diese Veröffentlichung hängen. Ist doch so viel einfacher zu dokumentierten worum es geht.
      Hallo nochmal aus OL,

      ja mein Name ist natürlich Uwe. Sorry hatte es noch nicht erwähnt.

      Nun habe ich einige Fotos erstellt und lade sie erstmal hoch.
      Das Innenleben habe ich vorsichtig mit Pinsel und Staubsauer gesäubert.

      Nun will ich die Beleuchtung und den UKW Empfang wieder herstellen/verbessern.

      Was ist also zu tun?

      Vielen Dank
      hier die Fotos







      Hallo Uwe, in Sachen Beleuchtung würde ich erst mal die beiden Birnchen prüfen die an den markierten Stellen sitzen.




      (das Bild habe ich vom zweiten Link geklaut!) :D

      Wenn diese defekt sind zwei neue rein schrauben. (7V/0,3A) Laut RmOrg soll die Originalbeleuchtung rot gewesen sein, was ich mir nicht so ganz vorstellen kann da das doch um einiges dunkler ist als eine weiße Glühbirne.

      Das grüne "Lämpchen" das die Empfangsstärke anzeigt ist eine Röhre und müßte eine EM85 sein bei der die Leuchtschicht verbraucht ist. Dies wäre schon ein Problem da die EM85 sehr selten ist. Es würde sich anbieten diese durch eine EM80/81 zu ersetzen, das Leuchtbild ist sehr ähnlich. ABER VORSICHT! EM85 UND EM80/81 HABEN UNTERSCHIEDLICHE PINBELEGUNGEN! Hier müssen die Anschlußdrähte anders angelötet werden!!

      Bevor Du an den Einstellschrauben für die UKW-Einstellungen herum schraubst schau erst mal nach ob defekte Kondensatoren zu finden sind die Risse am Gehäuse haben oder wo der Teerverguß schon angeschmolzen ist und die Kontakte von den Schaltern säubern. In der Regel ist nach einer Überholung des Gerätes selten ein Nachstellen erforderlich. Beim reinigen von Kontaktschaltern bloß keine scharfen Sachen wie das "berühmte" Kontakt60 verwenden. Das reinigt zwar recht schnell die Kontakte und Potis und die Freude ist dann groß das alles wieder funktioniert. Die Ernüchterung kommt dann einige Wochen oder gar erst Monate später wenn das Kontaktspray die Kontaktflächen und Schleifbahnen der Potis meist irreparabel zerfressen haben. Die wenigsten wissen das man nach der Anwendung von Kontakt60 hinterher gründlich spülen muß damit das scharfe Zeug restlos wieder entfernt wird. Am besten davon die Finger lassen.

      Viele Grüße
      Frank

      Was mir da noch auffällt: Ich vermisse an dem Gerät das am Gehäuse eingebaute Dipol mit dem Anschlußkabel welches am Chassis eingesteckt wird. Hat das Netzkabel zufällig eine dritte dünnere Ader die zwischen den dickeren liegt? Das wäre dann die Antenne die auf keinen Fall an die Erdungsklemme am Stecker angeschlossen werden darf! Da müßte hinten links am Chassis eine einzelnes (braunes) Kabel mit einem kleinen Stecker am Antennenanschluß angesteckt sein.
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Danke für die Mitteilung.

      1. Ich werde dementsprechend zwei neue Glühbirnen (7V/0,3A) einbauen und den EM 85 ersetzen.
      Woher erhalte ich diese Ersatzteile?

      2. Mit den Defekten Kondensatoren muss ich mal genauer hinsehen. Eigentlich weiß ich garnicht, wo die sind. Muss erstmal das Innenleben ausbauen. Werde dir dann noch ein schönes Foto zusenden, damit du mir dann ggf. sagen kannst wo die stecken (ok?).

      3. Mit dem Kontaktspray werde ich natürlcih nicht arbeiten. Danke!!!

      4. Die Dipol Antenne. Aus dem Gerät heraus kommt ein brauen Kabel mit deinem beschriebenen Stecker, der in eine Buchse für die Antenne läuft. Ich mach dir nochmal ein Foto. Hatte auch schon gelesen, dass man da aufpassen muss! Danke für den Hinweis.

      Muss nun noch arbeiten. Melde mich dann irgendwie nächste Woche.
      Schönes Restwochenende.

      Uwe
      Warum so halbherzig! Lauert da etwa eine Konkurrenz, der man besser keine Hilfe bietet! Es ist doch so, daß man ohne Vorkenntnisse, am besten die Finger von der alten Technik lässt! Wenn man sich damit intensiv beschäftigen will und ein neues Hobby sucht, sollte man sich am besten ein gewisses Wissen aneignen. Links dafür sind ja schon genannt worden.
      Was die Kondensatoren angeht, genügt es bestimmt nicht nach irgendwelchen augenscheinlichen defekten Kondensatoren zu suchen! Es gibt viele Bauteile die für einen sicheren Betrieb nicht mehr geeignet sind! Stell mal ein paar brauchbare Bilder von deinem Chassis ein, dann kann ich dir sagen was du alles wechseln musst.
      Wenn du dich nicht in der Lage befindest die Instandsetzung selbst zu betreiben, dann schick mir eine PN,
      auch dafür gibt es preisgünstige Lösungen, die das für dich übernehmen!
      Liebe Grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Naja, halbherzig ist Ansichtssache! Etwas größere Bilder wären schon aussagekräftiger und bei der Hilfe nützlich. Pauschal sagen "alles muß raus" ist ja auch verkehrt! Bei höher aufgelösten Bildern könnte man schon zeigen welche Kondensatoren Tauschkandidaten sind. Vielleicht holt er das nach; gesagt hat er es jedenfalls.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den link verfolgen und in den nächsten Tagen die Bestellung vornehmen.
      Vorher werde ich noch ein paar bessere Fotos uploaden, so dass alle was davon haben und die Kondensatoren sich anschauen können.

      Also in den nächsten Tagen mehr. Muss nun noch kräftig arbeiten.

      Viele Grüße

      Uwe
      Hallo Uwe,

      es ist schon in Ordnung, wenn du langsam versuchst, dich an die Materie heran zu tasten. Jeder Interessierte möchte gerne einmal ein Radio selbst wieder zum Laufen bringen, der Stolz, wenn es wieder richtig spielt, ist schon immens.

      Insofern hast du ja auch nicht nach jemandem gefragt, der es in deiner Nähe evtl. reparieren könnte.

      Also, lass dir Zeit und stell Fragen, aber erwarte von unseren Experten auch nichts Unmögliches.

      Gruß, Dieter