MT 201 Empfangsprobleme oder mehr?

      Hallo liebe Leute :)
      Ich habe mich entschieden meinen MT 201 den ich vor einiger Zeit gebraucht erworben habe in Betrieb zu nehmen (als Antenne habe ich eine einfache Zimmerantenne). Dabei trat allerdings folgendes Problem auf:
      Der Tuner empfängt quasi nichts (1 Sender, aber nur schlecht) im mw-Betrieb und absolut nichts im fm-Betrieb, da rauscht es nur. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen mag?
      Dass der Empfang hier so schlecht ist dass man absolut gar nichts empfängt mag ich nicht glauben.
      Alle Lampen am Tuner leuchten einzig der Signal-Zeiger bewegt sich nur ganz ganz gering im gesamten Frequenzbereich (mw-Betrieb) und gar nicht im fm-Betrieb.
      Der Zeiger für fm tuning steht im ausgeschalteten Zustand auch nicht ganz mittig, im eingeschalteten Zustand steht er auf der gleichen Position im mw-Betrieb und auf knapp unter 1 (rechte Seite) im fm-Betrieb.
      Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen :)
      Grüße
      Jonas

      kleiner Nachtrag: Ich bin gerade dabei den Tuner ein wenig durch zu messen. Dabei fiel mir auf dass bei der Antennenbuchse der äußere "Ring" und der innere "Pin" kurzgeschlossen sind. Ist das Absicht? Habe wenig Erfahrung auf dem gesamten Gebiet ;)
      So ich habe mal fröhlich weiter gemessen und in alten Forenbeiträgen gestöbert und habe dabei festgestellt, dass am FM-Tuner an Pin 5 keinerlei Spannung anliegt. An den Pins 4 und 8 habe ich jeweils 14,3V was zu den benötigten 15V passt. Woran kann es liegen, dass auf Pin 5 gar nichts an Spannung liegt?
      Grüße
      Ich bins nochmal ;)
      Ich habe das Abstimmungssignal des großen Drehreglers über die Hauptplatine bis zu Stecker 15 verfolgt. Wenn ich den Stecker abziehe und direkt am Stecker messe ist die entsprechende Spannung da, und verändert sich auch wenn ich am Drehregler drehe. Mit angeschlossenem Stecker ist selbst am Stecker selber keine Spannung mehr zu messen.
      Hi, Danke für die Tipps.
      Ich konnte allerdings keinen Fehler finden. Umso erstaunlicher: Ich habe den Tuner gestern Abend nachdem ich alles zig mal durchgemessen hatte einfach mal wieder zusammen gebaut und nochmal eingeschaltet um zu schauen ob auch alle Lämpchen etc. noch gehen und ich nichts kaputt gemacht habe. Und siehe da, schlägt die Signalanzeige plötzlich aus, selbst ohne Antenne. Habe den Tuner daraufhin wieder an den Verstärker und eine Antenne angeschlossen, und er empfängt einwandfrei...

      Mal sehen ob das jetzt nur ein letztes Aufbäumen ist oder ob es eventuell nur ein Kontakproblem war, dass durch das Zerlegen und Messen behoben wurde.

      Grüße
      Jonas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher