Eine kurze Frage zum Saba Transeuropa Automatic G

      Hallo zusammen,

      momentan überarbeite ich ein Saba Transeuropa Automatic G, dessen Endstufe das Zeitliche gesegnet hat. Verbaut sind ja die Typen AD161 und AD162.
      Beim Ausbau der Transistoren ist mir aufgefallen, daß der AD162 ohne Glimmerscheibe und sonstiges Isoliermaterial verbaut wurde. Beim AD161 war alles vorhanden.
      Am Radio wurde bis jetzt noch nie etwas repariert, so daß ich davon ausgehen kann, daß das Ganze schon ab Werk so gemacht wurde.
      Meine Frage ist nun: Kann man das so lassen oder hatte jemand im SABA-Werk einen schlechten Tag?

      Gruß
      Björn
      Hallo Björn,

      das ist schon in Ordnung so. Der Kollektor des AD162 liegt in der Schaltung auf Masse (wie das Kühlblech auch), der Kollektor des AD161 liegt an der +Ub.
      Daher liegt bei diesen Gegentaktschaltungen auch die halbe Ub zwischen den Endstufentransistoren und ein Auskoppelelko ist nötig, um die Gleichspannung vom Lautsprecher fernzuhalten.

      Warum sollte man für eine Isolierung Geld ausgeben und den Wärmewiderstand verschlechtern, wenn der Kontakt für die Funktion der Schaltung gebraucht wird?
      Achim
      Hallo Achim,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine fundierte Erklärung des Sachverhalts! Ist wirklich ein klasse Forum hier!
      Obwohl ich mir schon so etwas ähnliches gedacht hatte, wollte ich lieber erst einmal nachfragen, bevor ich mein Radio eventuell komplett schrotte.
      Dann kann ich ja die Reparatur des Transeuropa guten Gewissens abschließen.

      Noch einmal besten Dank, Achim!

      Gruß
      Björn