Freiburg 3DS 1954

      Durch Euch infiziert habe ich nach 3 Anl�ufen und R�cktritten nun doch ein S-F-3DS - 8 Oktober 1954 [Chassis] und 24 September 1954 [Geh�use] ergattert.
      Achim`s Restaurierungsthread ist in den letzten Tagen mein zweites Zuhause geworden. Leider werde ich mich an eine derartige Arbeit mangels Fachwissen nicht ran wagen. Ich w�rde dem Ger�t sicherlich mehr Schaden zuf�gen als Gutes tun. Ich war auch gestern dicht dran, das Ger�t wieder zu verkaufen. Ich hoffen das ist keine Gottesl�sterung, aber die Automatik und Ich, werden wohl nie Freunde, an dem Ding st�rt mich so ziemlich alles. Ohne Automatik ist das Ger�t perfekt....darf ich die ausbauen? :D Halber Spa�! :)
      Als Ottos Lehrling habe ich das Ger�t behutsam mit einem Regel-Trenntrafo in Betrieb genommen. An dem Radio funktioniert fast alles. Die Motoren f�r die Automatik und Lautst�rke lassen sich manuell als auch per Fernbedienung vor und zur�ck fahren. Im Geh�use habe ich ein paar kleine Kratzer mit Schellack ausgegossen und kurz r�ber poliert. Ich hab an meinem versauten FDS Geh�use einiges gelernt. Die Seitengitter habe ich neu lackiert und die EM34 ersetzt, tonnenweise Oberfl�chenschmutz entfernt usw. Nun kommen wir zu den Baustellen (ohne Prophylaxe )
      1. Die beiden mittleren 3D Lautsprecher scheinen meinem Geh�r zu Folge nicht mitzulaufen. Der dicke Kondensator hat noch eine Kapazit�t von 0,03nF. Ich muss mir mal den Schaltplan raussuchen und schauen was der normalerweise haben sollte: Kann es daran liegen? Und was m�sste man denn im Betrieb an diesen LP`s normalerweise messen k�nnen?

      2. Ich habe keine originale EM34 bekommen sondern nur eine die zwar auch EM34 hei�t jedoch 2mm dicker ist, sie funktioniert, passt jedoch nicht so sch�n in den Gummi der Skalenscheibe. Und das sah im Original i-wie toll beim 3DS aus, dass die R�hre so ein St�ck rausschaute. Gibt es da einen anderen Zierring oder muss ich mir einen bauen?

      3. Auf Lang und Mittelwelle kommen nur St�rungen, bei meinem FDS hatten wir besprochen dass das daher kommen kann wenn man die Netzwimas entfernt. So wie es aussieht sind die hier weg. Die m�ssten doch bei 3DS ebenfalls zwischen Trafo und GR sitzen, oder?

      4. Der Lautst�rkepoti knistert im unteren Lautst�rkebereich. Ist das Verschlei� mit dem man leben muss oder geht das was? Kann man den gegen einen neuen ersetzen? (Ohne Motor :) )


      5. Habe ich ernsthaft �ber Ottos Relaisabschaltung nachgedacht. Zumal mein Antriebsmotor schon leichte Klapperger�usche macht beim drehen, aber das ist vielleicht normal(?)

      Hier noch ein paar Bildchen..
















      Mario
      Hallo Axel,
      die gelben sind eigentlich nicht gelb, da hat er nur einen Schrumpfschlauch rüber gezogen. Er sagte die blauen Sabas wären auch neu, er hätte noch welche gehabt, was nicht so aussieht. Jedoch sieht es für mich so aus als wären alle alten Kondensatoren noch drin. Aber die hätte ich unter der Rubrik, kleines Problem, sowieso noch getauscht. Je weiter ich mir das Gerät anschaue, je mehr wundere ich mich darüber was der Radiomeister da 3 Wochen lang gemacht hat. Ich hatte ja keine Wahl, er wollte ihn ja nicht "nichtfertig" verkaufen. Alles was ich sehe ist, dass er die Netzenstörkondensatoren abgeknipst und zwei andere getauscht hat. :( Selbst die oberflächige Reinigung hab ich gemacht.
      Mario
      Hallo Mario,

      zu 1) die beiden Hochtöner sind über einen bipolaren Kondensator mit 2 µF angeschlossen.

      zu 2) einen anderen Ring gibt es nicht, den musst Du selber stricken oder den vorhandenen irgendwie weiten.

      zu 3) die Entstörkondensatoren sollen nur entstören, mit dem Empfang haben die nichts zu tun.

      zu 4) in den meisten Fällen kann man ein Poti durch spülen mit z. B. WL reinigen, manchmal muss man das Poti auch zerlegen und manuell die Schleifbahn reinigen.

      zu 5) das Klappern kommt sicher nicht direkt vom Motor, sondern vom Getriebe. Da aber die Automatik erst ganz am Ende einer Überholung steht tausche erstmal alle blauen Kondensatoren und prüfe die Elkos, ich ersetze die jedesmal, ist dann 1 Arbeitsgang. Für die Abschaltung der Motoren gibt es neben der Relaisvariante noch die Abschaltung durch einen Microschalter, wie in Achims Bericht anschaulich dargestellt.
      Gruß Otto
      Danke Otto, das Achim das über einen Microschalter gelöst hatte, soweit war ich noch nicht. Eine Kondensatorliste hatte Achim ja bereits erstellt, die Elkos suche ich mir aus dem Schaltbild raus. Ich poste die Liste vor der Bestellung nochmal um zu fragen welchen man am besten durch welchen ersetzt. Heute bau ich erst mal das FDS zusammen und mach hier Ordnung, sonst ersticke ich noch an zerlegten Radios....denn i-wie ist mir auch noch ein Grundig 5080 über den Weg gelaufen....ich muss unbedingt damit aufhören Radios zu kaufen!!! :(
      Mario
      Hallo Mario,

      was meinst Du mit "warum das so ist" ?

      Warum diese Schalter eingebaut sind ?

      Nun, nur bei TA und UKW sind zusätzliche Höhen
      sinnvoll und erwünscht. Und vermutlich wollte man die
      UKW Höhrer davon überzeugen, für die volle Qualität ihres Empfangs
      auf UKW den Höhenregler komplett aufzudrehen... :)
      Und "zur Belohnung" wurden die Höhen noch deutlicher durch
      die Zuschaltung der vorderen Hochtöner.

      Manche überbrücken den Schalter. Ist Geschmacksache.
      Dann kommen etwas Höhen auch schon vor Endanschlag des Höhenreglers durch...

      Warum der 10uF bipolar Elko für Deine seitlichen Hochtöner fehlt, ist mir unklar.

      Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, daß es gerade im Baujahr 1954/55 durchaus SABA Geräte MIT und OHNE diesen 10uF ab Werk gab.

      Diese seitlichen Hochtöner wurden eilig eingeführt und manchmal sogar noch in der laufenden Produktion nachgerüstet, dabei in der Anfangszeit vermutlich OHNE 10 uF. Ich hatte in den letzten Jahren jedenfalls definitiv originale und unverbastelte SABAs dieser Serie in den Händen, die teilweise OHNE und teilweise MIT 10uF waren.

      Vor allem Freudenstadt 5-3D Geräte habe ich mehrfach OHNE gehabt,
      aber auch MIT.

      Ich würde den 10uF aber immer nachrüsten, wenn er fehlt.
      Die tiefen Töne haben an den Hochtönern nichts verloren, im schlimmsten
      Fall können sie sogar beschädigt werden...

      Grüße
      Martin
      Danke Martin für diese sehr informative Antwort. Genau das meinte ich. Dann vermute ich mal, das dieser bei meinem Gerät ebenfalls werksseitig nicht eingebaut wurde und werde ihn nachrüsten. Mit den vorderen HT LPs werde ich mal eine Hörprobe machen. Ich hatte anfänglich vermutet, dass wären Mitteltöner. Mir sind sie nur im Schaltplan aufgefallen und auf den Fotos in Achims 3DS Thread.
      Mario
      Ich habe nun die Schallwand zerlegt, die Lautsprecher und Gehäuse gereinigt und alle Löt-Kleckerburgen von den Kontakten entfernt. Ich will mir nun in Ruhe einen Plan machen wie ich das am sinnvollsten verkabel und die beiden Audiokondensatoren unterbringe. Dabei fiel mir auf, dass die großen 1674/40 und 45 Lautsprechergehäuse eine Masseableitung haben. Die 5440E76 an den Seiten haben ebenfalls einen Masseanschluss, welcher aber nicht verwendet wurde. Wollte man 2cm Draht sparen oder ist die Antennenwirkung der 130 x 75 x 60 Metallfläche nicht so relevant? Selbst beim FDS 100 werden die Hochtöner (Gehäuse) als Antennenfläche mit eingebunden.



      Mario
      Moin,
      die Seitenlautsprecher hat Saba eine Zeitlang mangels eigener Kapazitaeten bei Isophon eingekauft. Ploetzlich mussten alle "3D" haben, da haben sie bei Graetz etwas Schoenes angeruehrt ;)

      Und bei diesen Isophonlautsprechern gehoerte die Masseloetfahne am Magneten zur Serienausstattung. Man konnte sie verwenden oder es auch bleibenlassen.

      73
      Peter
      Was wie der Kabelbaum eines 7er BMW aussieht, ist in Wirklichkeit….keiner :) Da die 5440er in Reihe geschaltet sind, musste ich für die Masseverbindung ein extra Kabel verlegen. Nun muss ich mir nur noch einen neuen Stecker fürs Chassis bauen.










      Und auf dem Schrank warte seit einigen Wochen, dass wunderschöne PF-Wurzelholzgehäuse auf die Hochzeit.

      Mario
      Hallo Andreas, das fehlende Bild war ein Kopierfehler, dass ist ein Uniserver und die Daten haben imho 20 Jahre Sicherheit. Aber ich binde die demnächst hier ein. Ich mach mal einen Test....

      PS: Was mir zum Gerät noch erwähnenswertes aufgefallen und was sicher schon einige übersehen haben ist, dass die seitlichen LP-Abdeckungen eine Einbaurichtung haben. Man kann den Hochton - Schallpegel zum Hörer hin und vom Hörer weg justieren. Mir fiel bei der Durchsicht der alten Bilder auf, dass diese (Lamellenrichtung) nach hinten montiert waren.



      Mario
      Moin,
      eigentlich ist es das Schaltzeichen fuer einen Papier-/Folienkondensator mit Kennzeichnung des Aussenbelages. Der 10µ-Kondensator ist ein ungepolter Elko, bei einem gepolten Elko waere eine der beiden Platten ein duenn umrandetes weisses Rechteck (kann mir nie merken, ob Plus- oder Minuspol ;)

      An dieser Stelle also ein ungepolter Elko 2,2µ oder ein entsprechender Folienkondensator.

      73
      Peter