Freiburg 125 - leichtes Hintergrundrauschen

      Moin Moin,

      ich habe mir nach langer Zeit wieder ein Freiburg zugelegt.
      Diesmal ein 125er und dann noch in einen sehr schönen Zustand!
      Ich habe gestern angefangen alle alten Kondensatoren raus zuschmeißen und bin auch direkt fertig geworden. Einzig die 3 großen Becherelkos habe ich vorerst drinnen gelassen.

      Nun der erste Test war relativ erfolgreich. Alle Funktion waren auf Anhieb da, super Empfang und die Automatik funktionierte auch auf Anhieb ohne Probleme.

      Das einzige Problem ist ein leichtes rauschen im Hintergrund. Man hört es bei stillen Phasen im UKW Radio, aber auch im TA-Bereich. Bei allen Bereichen ist das Rauschen gleich stark, weshalb ich jetzt ein Kontaktproblem im Tastensatz ausschließen würde.

      Nun habe ich heute die Zeit genutzt und nochmal alles durchgeschaut, ob ich auch keine Fehler eingebaut hatte und konnte auch nichts finden.

      Nun ist meine Frage, ob die Siebelkos das Problem verursachen können?
      Normalerweise machen die sich ja durch ein Brummen bemerkbar.

      Gibt es noch andere Fehlerquellen, die ein Rauschen verursachen?
      Eventuell eine defekte Röhre?
      Hallo Freiburger,

      die EF86(Rö7) ist ein Kandidat , aber nicht nur, auch deren Beschaltung in punkto Vorwiderstände kann die Ursache sein. Meist handelt es sich um Kohlemassewiderstände, besonders jene wo Anodenspannung anliegt, diese dann hochohmig werden.

      Edit: Achim war schneller
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo nochmal,

      Vielen dank für den Tipp mit den Widerständen. Ich hatte bisher kein Radio wo diese Widerstände probleme machten aber scheinbar machen diese wohl öfter Probleme, wie man hier liest.

      Soweit ich gelesen habe ist speziel dieses Model meist defekt:


      Von diesen Widerständen war nur einer verbaut und diesen habe ich auch gleich ausgetauscht. Jedoch ohne Besserung.

      Ich hatte alle Widerstände nochmal genau untersucht und da ist mir doch ein Fehler aufgellen. Ich hatte vergessen 2 Widerstände wieder an zulöten…

      Nachdem ich dies getan hatte, gab immer noch keine Besserung.

      Oder habe ich die beiden Widerstände an den falschen Pin angelötet? Auf meinen vergleichsfotos gingen diese an die Masse der EF86


      Um nochmal das Problem genauer zu erläutern.
      Das Rauschen kommt aus dem Hochtöner in der Mitte und den beiden Seitenlautsprechern im Mono-Betrieb.
      Wen ich auf TA und Stereo umschalte wird das Rauschen deutlich hörbarer und kommt nur aus dem rechten Seiten lautsprecher.

      Leider habe ich keine weiteren EF86 für einen Test da, aber ich habe einmal die Plätze getauscht um zu sehen, ob das Rauschen nun auf dem anderen Kanal liegt.
      Ich sehe hier auch rein thematisch ein "leichtes Rauschen".
      Man kann nicht allzuviel sagen wenn man nicht weiß ob die Kiste mehr rauscht als andere des gleichen Typs und welchen Maßstab man überhaupt anlegt.

      Erste Hürde also wäre herauszustellen ob es untypischerweise rauscht.

      Als Quellen vermute ich eher keine Bauelemente namens Widerstand, sondern mehr das Übliche. Übergangswiderstände an Röhrenfassungen. Oder Fehler in der Gegenkopplung so daß das Rauschen in Wahrheit eher wilde Schwingungen sind.

      Potis sind auch immer willkommen, ein mehr oder minder leitfähiges Krümelchen unter einem Schleifer kann da gut schuld sein, genau wie kalte Lötstellen.

      Sinnvoll wäre es stufenweise von hinten nach vorne die Signaleinspeisung aufzutrennen um die fehlerhafte Stufe aufzustöbern. Jede Stufe hat ihre eigenen üblichen Verdächtigen und die Endstufe alleine sollte beinahe stumm sein ohne Einspeisung.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Es ist vollkommen überflüssig darüber nachzudenken, ob jetzt speziell dieser 125er mehr rauscht als andere Geräte des gleichen Typs, ein Freiburg 125 rauscht nicht, jedenfalls nicht bei Sendern mit ausreichender Feldstärke.
      Andere Fehlerquellen hat Jogi in seiner kurzen und knappen Erläuterung genannt.
      Erhebt sich desweiteren die Frage, aus welchem Grund aus den Seitenlautsprechern ein Rauschen zu vernehmen ist, aus den Frontlautsprechern aber nicht. Da aber je ein Frontlautsprecher mit einem Seitenlautsprecher parallel angeschlossen ist, müsste das Rauschen auch in allen Lautsprechern hörbar sein.
      Gruß Otto
    • Benutzer online 1

      1 Besucher