Teleskopantenne am RCR 755 defekt

      Hallo an die Helfer,

      ich habe einen sehr schönes RCR755 Kofferradio mit hervorragenden technischen wie auch optischen Eigenschaften. Leider ist beim letzten Segment der Teleskopantenne irgendetwas abgebrochen, sodass es sich immer beim Ziehen der Antenne komplett heraus ziehen lässt.

      Hat jemand einen Reparaturtrick auf Lager oder noch besser - eine komplette Antenne zu verkaufen ?

      Danke für die Hilfe, Gruß

      Dieter
      Hallo Dieter,

      mir ist es nie gelungen, derart defekte Teleskopantennen ordentlich zu reparieren. Entweder wurden sie ersetzt (wenn es sie noch gab) oder ich habe das letzte Segment in eingeschobenem Zustand mit dem zweiten Segment verlötet (vorher an der Stelle bis aufs Messing anfeilen), so dass der Knopf weiterhin zum Ausziehen genutzt werden konnte. Die Antenne war dann freilich in der Gesamtlänge etwas kürzer.
      Achim
      Hallo Dieter, Achim.
      Meistens fallen doch gleich die Federn ab, wenn man ein Segment abreißt. Die passen aber von oben nicht mehr hinein, ebenso ist dann die Begrenzungskerbe vertüdelt und unbrauchbar.
      Wenn ich eine so geschändete Antenne überhaupt noch nutze und nicht gegen eine passende ersetze, dann fädel ich das ausgefallene Segment erst ein Stück hinein, quetsche es ein wenig damit es von da ab klemmt und schiebe es ganz herein (meistens in dem verklemmten Zustand nur noch einmal und auch da nur mittels Uhrmacher-Hämmerchen möglich), oben kommt der Augenschutz wieder dran, fertig.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher