Was es nicht alles gibt

      Hallo liebe Radiofreunde!

      Heut wollte ich mir mal die Röhren meines alten Mende 138W mal unter die Lupe nehmen ob die noch was taugen. Dabei ist mir eine RENS1284E aufgefallen, die eine merkwürdige Ersatzröhre hat. Mir sind einige Ersatzschaltungen für die RENS1284 bekannt; aber keine der Ersatzröhren hat oben einen Anschluß.




      Oben hatte man eine Messingschraube angelötet.



      Beim überprüfen bekam ich von A bis Z nix angezeigt. Darauf hin hab ich mich entschlossen die vermeintlich defekte Röhre zu zerlegen um herauszufinden was da als Ersatz verwendet worden ist. Die silberne Farbe entfernt; darunter ein dickes System. Anschließend den Kleber der Röhre gelockert bis sich die Röhre herausziehen ließ. Das Ergebnis seht Ihr hier:



      Zum Vorschein kam eine PL36 die als RENS1284 absolut nicht taugt; vor allem schon wegen der 25V Heizspannung.

      Nun der eigentliche Witz bei der Sache: Die Röhre war gar nicht an der Sockel angeschlossen!!



      Bei der Überprüfung der anderen Röhren hab ich festgestellt, das keine der verbauten Röhren da rein gehört.

      Anstelle der RGN1064 war eine AZ50 verbaut; die ist zwar Pingleich und könnte theoretisch anstelle der RGN1064 verwendet werden. Das Problem wäre die 3-fache Heizleistung!

      RGN1064 = 4 Volt 1 Ampere
      AZ50 = 4 Volt 3 Ampere

      Der Trafo dürfte für die höhere Leistung nicht ausgelegt sein.

      Anstelle von RENS1204/1214/1264 und RES164 waren REN1104, E442 und eine unbekannte Röhre verbaut. Nun, die REN1104 ist gut als REN904 Ersatz zu gebrauchen da fast gleich. Immerhin zwei schöne Röhren von ende der 20er.

      Fazit: Das Gerät diente vermutlich als Deko da mit dieser Röhrenbestückung (vor allem wegen der nicht funktionierenden RENS1284E) keine Funktion zu erwarten war. Wahrscheinlich irgendwelche Röhren aus der Zeit eingesteckt damit es vollständig aussieht.

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Eigentlich fand ich das sogar ganz lustig: Da macht sich einer die Mühe und bastelt eine Ersatzröhre die nicht funktioniert. Man beachte die Aufschrift bei der 80% Emission notiert wurden! (Würde mich interessieren wie die zu Stande gekommen sind! Ohne Kontakt zur Fassung!) :D Immerhin hab ich Verwendung für die drei anderen Röhren. Die AZ50 ist eine ganz kräftige Gleichrichterröhre die aktuell ganz schön teuer gehandelt wird und die REN1104 kann ich als Reserve für die REN904 in meinem VE301 gebrauchen. Die namenlose Röhre könnte eine RENS1284 von Mazda oder Marconi sein; die haben solche Kolbenformen verwendet und Sockel mit dem kleinen Ring oben drauf.

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!