Saba Freudenstadt 8 BDA?

      Moin an alle! Ich bin gerade Besitzer eines Freudenstadt 8-Roehrenradios geworden [hoffentlich korrekt platziert in der Rubrik <Mono>] Leider habe ich als digitaler-Jahrgang aber nicht mehr gelernt, wie man so ein ja schon fast antikes Gerät bedient. ^^

      Links der kleinere Drehknopf ist Lautstärke, der große für Peilsender [was auch immer das genau bedeutet], rechts verstellt man irgendwie die Senderskala, ok [wobei der Skalenzeiger manchmal nur streckenweise mitbewegt wird und mitten auf der Strecke stehenbleibt].

      Leider entlocke ich dem angeblich funktionstüchtigen Gerät aber auf Lang- und Mittelwille nur ein sehr unangenehmes Knacken, mit UK-Taste runtergedrückt [wahrscheinlich=Ultrakurzwelle?] drehe ich aber scheinbar endlos und erwische nur mit sehr viel Glück mal die Idee eines Senders, meistens nur sehr leise und unsauber.

      Ein- Austaste scheint auch ohne Funktion, so dass ich zum Ein- Ausschalten nur den Netzstecker ziehen kann.

      Weiss denn jemand, wo man eine BDA oder ahnliches für das Gerät bekommen könnte, um sich erstmal mit den Grundfunktionen vertraut zu machen? Hier im Downloadbereich habe ich leider ausser dem Schaltplan [Fachchinesisch für mich] und einem Saba-Werbeprospekt nichts gefunden.

      Waere euch sehr dankbar - Dominik
      Hallo Dominik,

      Es gibt sicher irgendwo auch Bedienungsanleitungen für diese Röhrenradios, Du kannst für die Grundfunktionen auch eine von einem anderen Gerät nehmen. Die Funktionen hast Du ja auch schon erkannt, so etwas Besonderes gibt es da nicht.
      Die Peilantenne ist eine im Inneren drehbare Antenne für Lang- und Mittelwelle. Damit kann man den Empfang mit der eingebauten Antenne verbessern ohne das ganze Radio drehen zu müssen.
      Schlecht ist natürlich, daß offensichtlich der Seilantrieb für die Senderverstellung nicht richtig funktioniert. Da dreht der Senderverstellknopf die Mechanik nicht mehr durch, entweder ist das Seil schlaff, oder was wahrscheinlicher ist, die Mechanik im Inneren ist verharzt, das Fett also fest geworden.
      Daß Du auf Mittelwelle und besonders auf Langwelle nichts oder fast nichts empfängst kann heutzutage durchaus sein, so viel ist auf den Bändern nicht mehr los. Aber zumindest einen oder zwei Sender sollte man auf MW schon reinbekommen.
      Und auf UKW sollte in jedem Fall ein Empfang kommen, wenn das Gerät in Ordnung ist. Ist denn die Antenne hinten eingesteckt (Das Gerät hat auf der Rückseite ein Flachkabel aus dem Gehäuse, das dort eingesteckt ist)?

      Auch das mit der Ein-Aus Taste ohne Funktion ist eher ein Zeichen, daß das Gerät nicht überholt ist. Damit kommen wir zum Knackpunkt.

      Du musst bedenken, daß Du es mit einem mittlerweile fast 60 Jahre altem Stück Technik zu tun hast. Da gibt es auch bei elektronischen Geräten einen Verschleiß, der den Austausch einiger Bauteile ratsam werden lässt. Stell Dir das etwa so vor wie bei einem Auto, bei dem in 30 Jahren keine Inspektion gemacht wurde. Das läuft dann höchstwahrscheinlich nicht mehr. Und Dein iPad oder was auch immer kannst Du nach spätestens 10 Jahren einfach wegschmeißen.
      Hier heißt es also, das Radio bedarf zu einem guten und sicheren Betrieb einer gewissen Überarbeitung. Ist das gemacht worden? Aus deinem Text entnehme ich mal, daß Du das wohl nicht beurteilen kannst. Und in die Technik von hinten die Finger reinstecken ist auch nicht angeraten, wenn man davon keine Ahnung hat, immerhin sind im Gerät an etlichen Stellen lebensgefährliche Spannungen vorhanden.

      Ich persönlich würde ein Radio dieser Kategorie, auch wenn es mir als "Funktioniert noch!" angeboten würde nicht einfach so in Betrieb nehmen. So wie es sich anhört, sind bei dem Radio schon einige Probleme vorhanden, die intensiverer Pflege und Reparatur bedürfen.
      Gruß, Gunnar
      Kalachakra postete
      Hier im Downloadbereich habe ich leider ausser dem Schaltplan [Fachchinesisch für mich] und einem Saba-Werbeprospekt nichts gefunden.



      Hallo Dominik,

      deine Fehlerbeschreibungen und deine Aussage bzgl. des Lesens eines Schaltbildes haben keine gemeinsame Menge... :(

      Ohne Kenntnisse über die absolut nötige Reparatur des Geräts hilft dir auch eine Beschreibung nichts.

      Erst wenn das Gerät wieder sauber läuft, kannst du dich mit den Bedienelementen vertraut machen.

      Poste doch deine Adresse oder PLZ, es ist sicher ein hilfreicher Fachmann in deiner Nähe !

      Gruß, Dieter
      Hallo an alle- Erstemal ganz grosses Dankeschön an Gunnar und Heiner [genau sowas habe ich gesucht ! ] und Dieter - ihr habts natürlich recht, das Radio ist Jahrzehnte älter als ich und gehört von jemand mit Ahnung von der Materie instand gesetzt. Ich hab mich halt auf den >tollen< VK verlassen, und auf >Plugn Play< gehofft. Digitales Kind halt :D Kurzschlusshandlung hin oder her, wenn es dann mal hier steht, ist man halt bei allem Respekt vor der Betriebssicherheit auch sehr sehr neugierig, was da vlt. so rauskommt. Das >Getüm< hat mich irgendwie beim ersten Anblick fasziniert. [Niedriger >WAF< auf der anderen Seite, Frau schimpft schon wie ein Rohrspatz :D] Eine Reparatur im Fachbetrieb übersteigt nun leider gerade mein Budget [Student], aber das Herumstöbern hier im Forum macht grosse Lust, sich mal selbst in die Materie einzuarbeiten. Mit langsamen Schritten natürlich. Gibt es denn vlt. brauchbare Literatur für den fast bei 0-Einsteiger? Das Buch >Radios der 50er Jahre< hat scheinbar gute Bewertungen. Ich hab gute Zeugnisnoten in Physik [jaja], kann aber leider keine Schaltbilder lesen und habe auch sonst null elektrotechnische Bastelerfahrung. Schlüsselkompetenzen wie Neugier und Lernwilligkeit aber vorhanden.

      Noch so eine vlt. Schnappsidee- könnte ich den wahrscheinlich dringend zu überholenden Röhrenverstärker nicht erstmal aus dem Gehäuse ausbauen und bis zur Restauration einlagern, die Lautsprecher dann solange an einen anderen Verstärker hängen, zum Bleistift so ein kleiner D-Class T-Amp [sollen dem Röhrenklang nahekommen]?. So wäre das schöne Radio nicht nur einstaubende Möbeldekoration. Ich müsste dann halt erstemal auf den Radioempfänger verzichten und einen externen Player anschließen. Was meint ihr dazu? Dankeschön und einen schönen Sonntag noch allen VG - Dominik
      Wieviel Watt hat denn der Verstärker der da dran soll? Die im Saba eingebaute EL84 liefert bis zu 12 Watt (im A-Betrieb 5,7Watt) und dafür sind die vier Lautsprecher im Gehäuse ausgelegt. Also für einen modernen 100Watt Verstärker sind die sicherlich nicht geeignet.
      Der Saba sollte schon überholt werden; Röhre, Kondensator oder Widerstand läßt sich ersetzen. Aber wenns den AÜ oder Netztrafo killt hilft meist nur neu wickeln lassen oder ein zweiter Freudenstadt 8! Also langsam und vorsichtig ran gehen und immer berücksichtigen das dort Spannungen bis zu 250Volt am Werke sind. Bei Spannungsspitzen können auch mal kurz 300Volt anliegen! Die großen Becherelkos speichern genug Energie das man auch einige Zeit nach dem abschalten des Radios noch kräftig eine gewischt bekommen kann.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Huhu Frank Danke . Ich haett hier einen billigen Lepai Tripath2020 rumliegen, so einer:
      http://www.amazon.de/LP-2020A-Tripath-Hallo-Fi-Mini-Verst%C3%A4rker-Netzteil/dp/B009GELVF4

      Das ist ein kleines haessliches dafuer aber doch erstaunlich gut klingendes Kaestchen, an dem ich zur Zeit 4ohm-Regallautsprecher für CD-Player oder Laptop betreibe. Datenblatt sagt 20 Watt. Kann ich da denn die beiden großen Lautsprecher aus dem F-8 einfach dranklemmen oder koennten die kaputtgehen?
      Alternativ ein grosser Onkyo Integra-Transistorenamp noch von meinem Vater aus den Achtzigern, der hat [mW muss schauen] sicher viel mehr Watt, das waere dann sicher die schlechtere Wahl.

      Wie man Röhren, Kondensatoren tauscht [oder was es mit Becherelkos auf sich hat] uvm will ich jetzt unbedingt lernen, auch wenn kein Meister an mir verlorengeht. Denn je mehr ich mir das Radio auch von innen [natürlich ganz vorsichtig] anschaue umso mehr fasziniert es mich irgendwie. Schon toll was man im Schwarzwald frueher alles solides an Wertarbeit gebaut hat, ich hab auch noch einen optisch schoen dazu passenden Dual 1219-Plattenspieler den ich irgendwann mal anschliessen moechte.

      Als Gitarrist bin ich schon immer Roehrenfan, halt immer nur als Anwender, der die Kaesten zum Abrauchen bringt [aber dann nicht reparieren kann] ^^
      VG -D
      Zum einlesen in die Materie z.B. hier:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2996

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1324

      Die Freudenstadt 8'er sind fast baugleich mit den 7'er . Ich denke, jeder kann die Reparatur hier erlernen.
      (bei mir haben sie es ja auch geschafft).

      Teile zum restaurieren gibt's bei Volker: http://shop.antikradio-restored.de/

      Mach mal Fotos von dem Radio in max 800 x 600 Pix, insbesondere von der Unterseite des Chassis !! Wie das geht:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=338

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1540

      Danach sehen wir weiter ...

      Und vergiss den Kram mit dem Verstärker ;)

      --

      Gruss - Heiner
      Hallo Dominik, die Links von Heiner sind recht hilfreich. Lies die mal durch und benutze auch die Suchfunktion des Forums wenn Du nach bestimmten Dingen suchst. Irgendwo gibt's auch einen Thread wo es um einen Adapter geht mit dem man auch moderne Geräte wie z.B. einen MP3-Player anschießen kann.
      Die Freudenstadt´s sind recht gute Geräte wenn sie überholt sind. Vor allem der Klang ist auch durch das Holzgehäuse recht gut; ist halt ein Resonanzkörper der zum guten Klang beiträgt. Sowas bekommt man mit einem modernen Plastikradio nicht hin. Eine Überholung rentiert sich schon! Hinterher wirst Du vom guten Klang überrascht sein!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Ich fasse mich kurz aber zusammen:

      Aussage - Klasse D (digitale Schalter)Verstärker klingen wie Röhren!

      Realität - Klasse D Verstärker klingen so wie der Entwickler es will, aber am wenigsten wie Röhren.

      Aussage - Ich will die Lautsprecher im Röhrenradio drinnen an einem anderen Verstärker anschließen.

      Realität - Geht natürlich wenn man alle technischen Parameter beachtet und sie nicht überlastet, aber warum sollte man sowas machen.
      Ein bekannt ideenreicher Bastler und Elektor-Autor schaltet auf seiner Webseite selbst gebastelte MOSFET-Endstufen (vielleicht auch Klasse D?) prarallel zur Sekundär-Seite des Ausgangs-Übertragers und hat dann ein intern/extern angesteuertes Konstrukt von Lautsprechern in Röhrenradioform. Begründungen liefert er gleich mit. Ob das immer so gut klingt und klappt kann er vielleicht am Besten beantworten. http://www.b-kainka.de/
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallihallo an alle. Dankeschoen fuer die Tipps und Links Heiner da les ich mich baldmoeglichst ein und Fotos mach ich auch mal, das eine gute Idee.
      Nochmal zum Class D Verstaerker, da habts ihr mich vlt. missverstanden. Das soll nur eine Uebergangsloesung sein. Endziel ist ganz klar ein funktionierendes Radio im [so gut wie moeglich] ursprünglichen Zustand.
      Dazu muss ich natuerlich erstmal lernen, wie so ein Radio funktiert, wie ich diese Papierkondensatoren gegen moderne tausche und so fort. Das werde ich in wenigen Wochen wahrscheinlich nicht bewaeltigen also klar als Langzeitprojekt ausgelegt. Ihr muesst naemlich auch wissen, das erste und letzte Mal habe ich 1995 geloetet, das waren Pickups in meiner Fender. Und als kurz darauf Probleme auftraten, fand es Gitarrenbauer fand es ziemlich schlampig gemacht. Es ist also schon ein Start bei fast 0.
      Es wird bestimmt anders als mit dem original Sabaröhrenverstärker klingen, aber 20 Watt Ding sollten passen wenn ich das Ding nicht voll aufdrehe? Die Membranschicht der LS ist doch ziemlich dünn. VG - D
      So sieht es aus.

      Gute Nachricht ich habe mal die [total verdreckte] Antenne ausgesteckt, saubergemacht und wieder ein, jetzt bekomme ich auch 2-3 UKW Stationen rein. :)

      Leider bewegt sich der Sendesuchzeiger nur wenn er will und beschränkt sich dabei auf das linke Viertel der Skala, weiter willer meistens nicht. :( Skalenglas ist zudem durch miese Verpackung gebrochen.

      Zudem funktionieren die Lautsprecher nur links, rechts ist totale tote Hose.* Das verblüffende ist aber wie satt der Sound trotz allem rüberkommt. Mich beschleicht das Gefühl das Teil hat wirklich Potential [mit vlt. noch viel Luft nach oben]. VG- D
      Hallo Dominik,

      das ist ein Mono Radio. Wenn also rechts Nichts geht, sind Kabel ab,
      oder Verdrahtung falsch, oder Lautsprecher kaputt.

      Ich fürchte, Du hast da ein Radio im Fundzustand gekauft, das wirklich erst mal
      grundlegend diagnostiziert und restauriert werden sollte...

      Ein bißchen habe ich sogar das Gefühl, dass man Dich da etwas besch....
      hat ;) Auch die schlechte Verpackung läßt das erahnen.... :(

      Ich hoffe, Du hast nicht allzu viel dafür bezahlt.

      Grüße
      Martin
      Hallo Martin, da spricht du etwas an, dein Gefühl ist leider wahrscheinlich richtig. Das Radio hat mich 50 Euro + 15 Versand gekostet. Vlt noch nicht der voellige Ruin aber für nen Studi halt schon ein paar Büchsen Thunfisch. Obwohl ich um möglichst sichere Verpackung gebeten hab, kam es [frei hin und her -schwabbelnd] in einem viel zu dünnen Karton. Außer einer schlampigen Einzelblattschicht [!] Zeitungspapier um das Radio herum, die drei, vier Mini-Luftpölsterchen [nur zwischen Rückwand und Karton] dienten höchstens der Dekoration. Schadenshaftung durch dhl kann man da natürlich knicken. Nicht befestigte Rückwand war halb in das Geräteinnere hereingedrückt [ein Wunder da, dass das Radio ueberhaupt noch einen Mucks macht], Gerätebasis vom gehäuse vollkommen abgelöst [hab es bisher auch nicht geschafft, die drei Teile wieder dauerhaft zusammenzubringen], Skalenglas jetzt mit >schönem< Sprung, VK völlig uneinsichtig. Man haett sich doch wenigstens mal entschuldigen koennen. Die gleichgültige und patzige Reaktion hätt es schon verdient mal die Möglichkeiten des Paypal-Käuferschutzes auszureizen [jahrelang bis jetzt nie Probleme gehabt], doch wenig Lust mich dem Gesellen weiter herumzustreiten.

      Lehrgeld ist berappt, nun muss ich halt mal versuchen das beste daraus zu machen. Darum nun ja auch hier bei euch. Danke für die nette Hilfe ihr alle, hier fühlt man sich sofort in den besten Händen !

      Du hast übrigens recht, die Verkabelung des rechten LS ist komplett abgerissen. Ich mach bald mal Fotos.

      Was aus dem linken LS kommt macht mich trotzalldem schonmal glücklich. Grossen Respekt für das was die Saba-Leute da in der Fünfzigern geschaffen haben. Trotz allem und Lästereien von Ms und Kollegen [>röhrender Schwarzwaldhirsch<] hab ich das lädierte Kerlchen irgendwie schon ins Herz geschlossen. :) VG -D
      Hallo Dominik,

      das wird eine größere Baustelle.... :|

      Macht das Ganze überhaupt Sinn ? Wie ist denn der Gehäusezustand sonst ? Lack rissig und spröde, Kratzer, v.a. tiefe Kratzer ? Furnierfehler ?
      Der Stoff, sauber und ganz oder dreckig und / oder mit Fehlstellen ?

      Den Boden kriegt man mit Ponalleim und einigen Schraubzwingen schon wieder eingepasst, aber ich fürchte, das wird nicht Alles gewesen sein... (?)

      Das Chassis, wie sieht das aus ? Nur staubig oder auch verrostet ?

      Mach´ mal ein paar gute , aussagekräftige Fotos.

      Vielleicht kann man daraus ableiten, ob sich die ganze Aktion lohnt.

      Kosten werden nämlich schon anfallen , wenn Du oder wer auch immer reparierst:

      Etliche Kondensatoren und Elkos ( die sind nicht teuer, aber 10-15 EUR ca. kommen da zusammen ) , oft ist ein Tausch des ein oder anderen Widerstands im Netzteil nötig oder zu empfehlen.
      Auch der Gleichrichter muss oft ersetzt werden um auf die korrekten Betriebsspannungen zu kommen.
      Dann sind meist die beiden EC92 im UKW Tuner ziemlich platt, ebenso das magische Auge EM84. Und die EL84 ist ein Kandidat, der auch nicht selten getauscht werden muss. Röhren rechne mal mit plus/minus 10,- EUR / Stück.
      Eine Skala wird sich finden, aber ob Die für umsonst zu haben sein wird ?
      Dann evtl. spezielle Teile wie eine Duplex-Kupplung ( kommt vor, daß man die tauschen muss, nicht oft, aber könnte sein ).

      Also so um die 30-50 EUR fallen da schon an. Es sei denn , Du findest
      sehr nette Gönner :)

      Ein Freudenstadt 6-3D, 7 oder 8 kann man relativ oft bekommen, auch in guter optischer Erhaltung, unverbastelt. Und dann lohnt sich eine Reparatur auch. Da muss man schon abwägen.

      Aber klar, lernen kann man viel, v.a. an einer Ruine. Und dann , mit den Erfahrungen, evtl. ein schönes Stück irgendwann erwerben und ordentlich instand setzen.

      Was noch dazu kommt: Ohne Werkzeug geht´s nicht ! Schraubenzieher, Zangen, Seitenschneider, Pinzette, Lötkolben mit Lötzinn, ein Multimeter,
      das ist Minimalausrüstung.
      Und die Fähigkeit, ein Schaltbild zumindest in Grundzügen lesen zu können. Um die Schaltung im Gerät auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und um wesentliche Spannungswerte im Gerät abzuprüfen....
      Löten ist das nächste Thema. Das muß man lernen und können, sonst baust Du Dir nur einen Haufen zusätzlicher Fehler in das Chassis ein.

      Dann: Das Ganze ist nicht ungefährlich ! Spannungen bis zu 300 V !
      Und frei berührbare direkte Netzspannung !
      Ein Trenntrafo wäre grundsätzlich immer eine Lebensversicherung.

      (Klar, jetzt kommen die alten Hasen, und erzählen, wie viele Stromstöße sie schon überlebt haben :)
      Geht mir nicht anders. Hab´s auch überlebt. Aber ich rate trotzdem JEDEM davon ab, es mir nachzumachen !
      Irgendwann hatte ich dann auch einen solchen Trenntrafo. Es lebt sich beruhigter und gesünder damit....)

      Also, ein paar grundsätzliche Gedanken solltest Du Dir schon machen, bevor Du voller Eifer loslegst ;)

      Grüße
      Martin
      Hallo Dominik, das haste leider einen "schlechten" Verkäufer erwischt! Das ist einer von der Sorte "Ich hab das Geld, nach mir die Sintflut". Das der Käufer das Radio in einem Stück haben möchte interessiert diese Leute nicht.
      Ich hatte auch mal so ein Fall wo ein Radio ohne jegliche Polsterung in einen Karton gestellt wurde und so auf die Reise ging. Es grenzt schon an ein Wunder, das da nichts kaputt ging!
      Trotzdem nicht den Mut verlieren, wenn das Gerät in dem Zustand noch ín der Lage ist zu spielen ist noch nichts verloren!

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher