SABA Ultra HiFi 1200 Restauration

      Hallo,
      die beiden 1200'er Boxen, die ich geschenkt bekommen habe, sehen alles andere als schön aus. Das geht so weit, daß sich die Spanplatten an einigen Stellen unter dem Furnier aufgebröselt haben. Die Boxen sind aber noch dicht und die Gummiteile und Lautsprecher in Ordnung, auch die Regler funktionieren. Über den Klang muß ich wohl nichts sagen, aber mir gefällt weder das abgeranzte Furnier noch Nußbaumfurnier überhaupt.

      Es gibt drei Möglichkeiten, entweder ganz neue Gehäuse im genau gleichen Innenformat oder ich baue elegant Gehäuse drum herum. Spanplatten würde ich natürlich nicht verwenden, Massivholz, passend zum Musikvertiko. Die zweite Methode wäre reversibel, die Boxen wären im Original noch so vorhanden, müssen nur gedämmt werden, damit sie im neuen Außengehäuse nicht vibrieren.

      Eine andere Methode wäre, das Furnier abzuziehen, die Spanplatten an den beschädigten Stellen auszubessern und eine neue Beschichtung aufzukleben. Ein neutrales Schwarz oder Silber wäre für mich vorstellbar, Nußbaum eher nicht.

      Über eine andere Variante habe ich noch nicht genügend nachgedacht: Boxen im Antikdesign aus Massivholz. Das läßt sich am besten im Louis-Philippe-Stil realisieren, damit spart man sich Boxenständer. Verrückt?
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Hallo Anrdeas,

      die Gehäuse der Saba 1200er auszubessern und mit neuem Furnier oder Ähnlichem zu beschichten, wäre sicher die originalgetreueste Restauration. Schließlich gab es diese Lautsprecher ja auch in der Ausführung dunkel-antrazith. Ich kenne auch viele SABA Lautsprecher, die auch „nur“ mit Deko Folie aus Kunstoff bezogen waren (selbst die 1300er und die 1240er), da wäre ein Echtholzfurnier sogar eine echte Verbesserung. Da Du als Tischler solche Arbeiten durchführen kannst, hast Du da natürlich einen großen Vorteil.

      Für einen Gehäusenachbau würde ich wohl auch eher MDF nehmen, das wird heute im Lautsprecherbau ja sehr häufig eingesetzt und ist auch noch etwas hochwertiger als Spanplatte. Wenn man sich exakt an die Originalabmessungen hält, und auch das Dämpfungsmaterial wieder entsprechend einsetzt, wird man den Klang der Lautsprecher auch nicht verändern.

      Gruß, Hans-Peter
      Hallo,

      ich schätze mal, die Restauration der Oberfläche ist angesagt. Habe mir das vorhin mal genauer angesehen, das Furnier kann man leicht abziehen, die ausgebrochenen Teile der Spanplatten lassen sich ausspachteln und glätten. Das Holz ist noch ganz stabil, eine Box ist wohl mal gefallen.

      Also werden daraus ein paar Luxuslautsprecher, entweder mit einem freundlich hellen Edelholzfurnier oder Holzfurnier, das ich schwarz beize. Das sieht auf jeden Fall besser aus, als die Plastikfolie.

      Leider ist die vordere Plastikumrahmung an einer Box gebrochen, also muß ich beide aus Holz nachbauen, es sei denn, man kann es kleben und mit Hartwachs ausbessern.

      Ich werde dabei ein paar Fotos machen und hier einstellen. Die Frontblenden sind leider nicht mehr da, vielleicht fällt mir da noch etwas ein.
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Haben die Baßchassis der 1200er denn eine Gummi- oder Schaumstoffsicke ?
      Bei einer Schaumstoffsicke würde ich aufpassen, diese wird früher oder später zerbröseln. Ob es sich dann lohnt, noch viel Arbeit in die Lautsprechergehäuse zu stecken, ist die Frage. Das fachgerechte Erneuern der Sicken ist nämlich nicht ganz preiswert. Ich habe selber noch ein Paar 1240 in antrazith, die mit den 1200ern vom Gehäuse exakt identisch sein dürften. Die Abmessungen der Gehäuse stimmen laut SABA Prospektangaben auf den mm überein, auch die Einbaudurchmesser der Chassis sind identisch:

      http://telefunken.te.funpic.de/saba79/saba79-23.jpg

      http://telefunken.te.funpic.de/saba77/saba77-27.jpg

      Leider sind bei meinen 1240 ern die Sicken der Baßchassis komplett zerbröselt, das waren aber mal super Lautsprecher, denen ich auch immer noch nachtrauere. Gehäuse, Frontblenden, etc. sind auch noch in recht gepflegtem Zustand. Ich war daher auch immer am Überlegen, diese Lautsprecher noch mal wieder in Ordnung bringen zu lassen.

      Gruß, Hans-Peter
      Hallo,
      das ist wohl eher Gummi, das einzige, was an den Boxen gepflegt aussieht, ist das Lautsprecherchassis und die Lautsprecher selber.

      Eine Sickenreparatur würde ich wohl auch nicht machen lassen, für das Geld bekommt man neue Lautsprecher, die ja nicht unbedingt schlecht sein müssen.

      Beim Boxenkauf mit dem 9240 im Mediamarkt haben wir fast alle Lautsprecher ausprobiert, die von den techn. Daten her gepaßt hätten - auch Systeme ohne Subwoofer. Darunter war ein Paar Quadral Boxen, leider weiß ich die Modellnummer nicht mehr, die hätten sich hinter den SABA-Boxen nicht verstecken müssen, sie lagen preislich im Mittelfeld - und sahen richtig gut aus.

      Nur die hohen schmalen Standboxen fand ich teilweise vom Sound her nicht so toll, da fehlte ein wenig Volumen, auch wenn sie teilweise sehr schick aussahen. Möglicherweise passen sie besser zu heutigen Geräten.
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Hallo,

      einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul, heißt es so schön. Ich aber doch, habe sie aus Neugierde aufgeschraubt. Es ist kein Wunder, daß die Tieftöner so gut aussehen, echte Conrad-Qualität. Darauf steht Conrad 25 cm 250W. Somit haben die Boxen wohl nur noch wenig mit SABA zutun.
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de