Saba HiFi-Studio 8080 - Reparatur lohnenswert?

      Hallo alle miteinander,

      meine Güte war ich schon lange nicht mehr hier online...

      Ich habe gerade eine Saba HiFi-Studio 8080F mit einem Paar Neckermann "Lautsprecher-box IV 832/286" (über die ich absolut keine Infos finde) aufgedrückt bekommen.

      Nach einem kurzen Test musste ich feststellen, dass der Rechte Kanal am 8080 nicht funktioniert. Ohne das Gerät zu öffnen tippe ich auf Vor/Endstufe, da weder auf Radio noch auf dem Bandeingang was zu hören ist.

      Die Lautsprecher habe ich mal testweise an mein Saba Stereo I angeschlossen (ist aktuell das einzige Gerät mit DIN Anschlüssen das ich im Haus habe) und ich muss die klingen gar nicht so schlecht.

      Die Frage ist nun, ob sich die Reparatur des 8080 Receivers lohnt (qualitativ, finanziell natürlich nicht). Kann da jemand mit Erfahrung ein wenig Licht ins dunkel bringen? Ich kenne das Gerät leider überhaupt nicht.

      Gruß
      Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,

      die letzte Frage kann ich jetzt schon beantworten. Es lohnt sich sowohl in qualitativer als auch in finanzieller Hinsicht, einen 8080 zu reparieren. Das sind unterschätzte Geräte, mit guten Empfangs und Klangeigenschaften.
      Es sind einige bekannte Wehwehchen vorhanden, aber vor allem kann man diese auch normalerweise mit dem Griff in die Bastelkiste leicht in den Griff bekommen. Handelsübliche Teile, alle nicht sehr teuer.

      Es gibt auch hier einige Beiträge über die 8080. Such mal danach.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      vielen Dank für deine Antwort. Wie gesagt was ich da an Zeit und Geld in die Reparatur reinstecke interessiert erstmal nicht, solange das Gerät ordentliche Qualität hat. Ist ja nur ein Hobby. Dennoch habe ich eben keine Lust Stunden damit zu verbringen ein Gerät zu reparieren welches es nicht wert ist.

      Dass es bereits einige Themen zum 8080 gibt habe ich schon gesehen. Da werde ich mich mal durchwühlen. Unterlagen sind ja glücklicherweise im Downloadbereich.

      Mittlerweile habe ich auch eine ganz ansehnliche Werkstatt mit passendem Equipment. Ich werde das Gerät morgen mal aufmachen und schauen ob ich was offensichtliches feststellen kann.

      Gruß
      Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Julian90 postete
      Dennoch habe ich eben keine Lust Stunden damit zu verbringen ein Gerät zu reparieren welches es nicht wert ist.

      Gruß
      Julian


      Hallo Julian,

      das sehe ich total anders. Wenn ich in die Werkstatt gehe und bastle, interessiert mich die Zeit überhaupt nicht. Da ist es mir auch egal, ob ein Freiburg 14 oder ein Neckermann Transistorquäcker meine Zeit frißt. Bei beiden versuche ich ein Ziel zu erreichen und sammle immer noch Erfahrung, in welcher Form auch immer.

      Irgendwann kommt vielleicht der Punkt, wo man bei Erfolglosigkeit das eine Gerät schneller in die Ecke stellt als das andere - aber das ist ungerecht dem wertvolleren gegenüber.

      Gruß, Dieter
      Bei heutigem Ausmaß an Freizeit klage ich keine Sekunde über Zeitmangel.
      Eher wird es so sein, je schneller man sich eilt und hetzt desto weniger Subjektivzeit bleibt einem.
      Ich sitze jetzt bspw. seit über einem Jahr an der Konstruktion einer kleinen privaten Bastelidee, und ob die fertig wird bevor ich in die Grube swinge, das ist überhaupt nicht sicher. Aber jetzt ist es mir egal solange es Spaß macht und danach ist es allen egal. Das ist der Unterschied gegenüber dem flott-flott der wirtschaftlichen Zwänge bei betrieblichen Entwicklungen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher