Reingefallen - Freiburg 125

      Jetzt hat es mich bei eBay erwischt: Habe mir einen äußerlich gut erhaltenen Freiburg 125 mit der Beschreibung "Renovierungsprojekt" ersteigert. Beschreibung: Funktioniert, macht aber Störgeräusche bei eingeschalteter Automatik.
      Das sollte doch eigentlich machbar sein auch wenn die Bilder wildes Bastelwerk im Gerät offenbart haben.
      Was ich dann nach Rückbau diverser unnötiger Elkos aber entdecken musste war eine große Lücke da wo der untere Ausgangsübertrager sein sollte: Dieser fehlt, was angeblich der Verkäuferin nicht bekannt war. Möglich, denn im Mono-Betreib funktionieren trotzdem beide Kanäle. Hätte man bei genauem Hinschauen auf dem Bild natürlich sehen können:


      Jetzt ist guter Rat teuer, daher meine Frage in die Runde ob jemand (gegen angemessenes Lehrgeld) einen Übertrager des 125 oder des vermutlich baugleichen Freiburg 11 abgeben kann.
      Oder kennt jemand eine Quelle, ich möchte am Samstag auch auf die Phonobörse nach Sankt Georgen.

      Hoffnungsvolle Grüße
      Frank
      Hallo Frank,

      ansich ist es für fast alles zu spät, wenn das Kind einmal im Brunnen liegt. Viele Möglichkeiten bleiben Dir ja sowieso nicht, falls mit PayPal bezahlt wurde greift der Käuferschutz wegen arglistiger Täuschung, also Rückabwicklung der Transaktion.
      Ansonsten musst Du eben in der Bucht die Augen aufhalten, oft genug werden dort ja Übertrager angeboten. Allerdings speziell für den 125er (11er) FB wohl eher selten bis garnicht, ich habe leider auch keinen und so bleibt wohl nur die Hoffnung, dass hier der Besitzer eines solchen AÜ's mitliest und sich davon trennt, anstatt ihn mit ins Grab zu nehmen.
      Gruß Otto
      Der Ansprechpartner in dieser Angelegenheit ist der Verkäufer, der für echtes Geld Schrott geliefert hat. Ob er es wusste, ist belanglos.

      Solche Geschäftspraktiken sollte nicht ein "edler Spender" aus dem Forum ausbügeln, sondern der Verkäufer muss das Gerät zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten. Alternativ kommt eine gehörige Kaufpreisminderung in Betracht. Dann kann man allerdings für das gesparte Geld einen neuen Trafo wickeln lassen, etwa bei

      http://www.roehrentechnik.de/

      Davon abgesehen ist das Gerät verpfuscht, der Reparaturversuch erfolgte nicht nach den Regeln der Technik (herumbaumelnde Radialelkos, Kohlemassewiderstände nicht ersetzt...).
      Achim
      Da kann man sich nur in den Chor einreihen.
      Was darüber hinaus klar sein sollte - wer einen Betrug nicht strengstens ahndet ist der Mitschuldige am nächsten Betrugsversuch des Delinquenten.
      Obendrein - Ein Weibchen vorschicken, das auf blond, blöd und einfältig macht, das sollte man sich in Zeiten fortgeschrittenen Matriarchats und der oskuren auf politisch korrekt gebürsteten Genderisierung schon lange nicht mehr ziehen.
      So einen schöngeredeten Resterumpf eines Radios, womöglich für viel Geld, würde ich dem Anbieter durchs geschlossene Fenster in die Hütte katapultieren.

      Über den "Reparateur" oder besser den Pfuscher, der dieses Restkonstrukt derart hingerichtet hat kann man nur sagen, das das wohl solche Leute sind die sich in Foren rotzlausig melden, blöd auf fachlich korrekte Antworten reagieren, sich die Arbeit kostenlos vorkauen lassen, aber nur den billigsten und popeligsten Weg mit Neuschrott-Bauteilen, und sich nach getaner Untat nie wieder melden anstelle zu schuldender Rückmeldung, wie sie alle erwarten würden.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo zusammen,
      ich kann mir so richtig vorstellen, wie ärgerlich dieser Kauf für Frank ist. Auch ich hatte das Angebot gesehen:
      http://www.ebay.de/itm/Saba-Freiburg-125-Stereo-Vollautomatik-zum-restaurieren-/191573038192?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9aa49470&nma=true&si=3qO0RGXkHdcc1Q5XwWBOWLzUdBY%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

      "Sie bieten auf ein Saba Freiburg 125 Stereo Vollautomatik Röhrenradio.
      Das Radio muss technisch restauriert werden.
      Es geht an hat keinen Kurzschluss und es spielt gut, die LS sind alle OK.
      Bei ausgeschalteter Automatik sind nebengeräusche zu hören.
      Bei Eingeschalteter Automatik ist der Empfang sehr gut und das Gerät Spielt gut.
      Die funktion der Automatik muss nachgesehen werden.
      Die Mechanik (Lautstärkemotor und Umschaltkupplung muss mechanisch gängig gemacht werden die Mechanik ist etwas verharzt und daher schwergänig)und Technik muss revidiert werden wenn es wieder wie neu funktionieren soll.
      Das Saba Freiburg 125 wird wegen der Beschriebenen Mängel hier ausdrücklich als defekt zum herrichten und restaurieren verkauft.
      Allgemeiner Zustand restaurationswürdig siehe Bilder."


      Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ich würde auf jeden Fall mal ebay informieren.
      Gruß, Peter
      Da habt ihr alle recht:

      1. ja, ich bin sauer
      2. bei der Beschreibung ergibt sich keinerlei reale Handhabe
      und vor allem
      3. ich bin ja auch selber schuld: Ich hatte mir eine nette Herausforderung gesucht, bei einem vollständigen Gerät den Murx eines anderen zu beseitigen und ein Gerät sauber herzurichten hatte ich mir spannend vorgestellt.
      Zumal ich schon erste Schritte unternommen habe bevor ich den fehlenden Übertrager bemerkt habe wäre eine Rückabwicklung auch sehr aufwändig, hier ein paar Bilder zur Illustration:

      Nach prüfen der Stromaufnahme (die war ok) habe ich das Chassis freigelegt und in einem dem Gewicht angemessenen Montagerahmen befestigt.



      Dann musste ich erst einmal blanke Drähte isolieren, eine Wackelkontakt am Poti (da kam plötzlch gar kein Ton mehr durch) und einen Becherelko ersetzen. Er hatte sich oben aufgeblasen...



      Letzterer war abgeklemmt und es baumelten dafür kleine radiale Elkos rum. Den 200 uF Becher habe ich formiert und auch wieder angeklemmt.

      Das Störgeräusch war auch schnell durch Abklemmen des Motors zu beseitigen:



      Und als ich dann den Arbeitspunkt der Endstufen prüfen wollte habe ich es gemerkt: Da fehlt was!

      Bleibt mir nur zu hoffen, dass ich irgendwie einen Übertrager auftreibe, wickeln lassen wäre ja noch eine Möglichkeit wenn man Kernmaße und Wickeldaten hätte.
      Vielleicht hat jemand Infos?
      Hallo Frank,

      das Problem des Wickelns eines Aü für den FB125 gab es schon einmal. Genaue Wickeldaten findest du auch unter dem link http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3486&pagenum=9&highlight=freiburg+125 psot203.

      Dein einziges Problem besteht darin, dass dir der passende originale Eisenkern fehlt. Dieser ist aber auch in anderen Sabas zu finden: Beispielsweise im Freiburg W3, von welchem es zahlreiche Schrottchassis geben sollte, weil diese Geräte oft wegen ihrer Lautsprecher geschlachtet wurden.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Frank,

      hier in Post 203 findest Du die Wickeldaten:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3486&pagenum=9&highlight=freiburg+125

      Ansonsten findest Du in diesem Thraed viel nützlichen hinweise die dir beim Rückbau sehr hilfreich sind.

      Zum Abschluss noch den Link wo der AÜ neu gewickelt wurde.
      http://www.tubeland.de/index2.htm

      Ich sehe grade während ich geschieben hab das der Peter wieder mal schneller war.
      Wenn das mit dem Eisenkern stimmt das der vom Freiburg W3 die gleichen Maße aufweist, kann ich Dir aushelfen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Das klingt doch gut, den Vorschlag will ich gerne weiter verfolgen.
      Ich würde bei Tubeland anfragen ob und wenn ja zu welchen Konditionen das Wickeln des Überträgers in der besprochenen Weise möglich ist.
      Und dann mit Freude auf das Angebot von Franz bezüglich des W3-Kerns zurückkommen.

      Was ich an den Wickeldaten interessant finde ist die vierte Wicklung, die in der Schaltung gar nicht gebraucht wird. Wie es scheint werden die Wicklungen 1 und 4 in Reihe geschaltet.
      Ist das wirklich so, gibt es da einen Grund?



      Auf jeden Fall schon mal danke und ich melde mich wieder wenn es Neues von Tubeland gibt

      Viele Grüße
      Frank
      Hallo Frank,

      ich mache mal einen anderen Vorschlag: Restauriere doch erstmal das Radio, so dass alles fix und fertig ist außer dem fehlenden AÜ. Die arbeitslose EL 84 lässt du vorerst weg. Und damit ist dein Radio spielbereit und man kann sich schonmal dran erfreuen. Dann würde ich an deiner Stelle auf Warteposition gehen. Es wird schon früher oder später ein entsprechender Trafo auf ebay oder noch besser bei irgendwelchen Sammlerkollegen auftauchen. Dann kannst du deinen Freiburg komplettieren. Vorteil: Dann ist er original.

      Neuer AÜ? Klar, das geht auch. Aber mich persönlich würde dann immer die Tatsache wurmen, dass da ein nicht originaler AÜ (immerhin ein erheblich die Eigenschaften bestimmendes Teil) drin ist.

      Wie gesagt, meine Meinung.

      Beste Grüße

      Stefan (Klarzeichner)
      HansT postete
      Was ich an den Wickeldaten interessant finde ist die vierte Wicklung, die in der Schaltung gar nicht gebraucht wird. Wie es scheint werden die Wicklungen 1 und 4 in Reihe geschaltet.
      Ist das wirklich so, gibt es da einen Grund?
      Viele Grüße
      Frank



      Hallo Frank,

      der AÜ ist für Gegentackt ausgelegt z.B. für eine ELL80, denn den gleichen AÜ findet man auch im Studio A, welcher über 2 Gegentacktendsufen verfügt, das nur am Rande.

      Im Freiburg 125 sieht die beschaltung etwas anders aus, zunächst einmal zu den Wicklungen 1-4.
      Wicklung 2 - zum Lautsprecher
      " " 1 und 4 bilden in serie geschaltet die Anodenwicklung, die beiden grünen Drahtenden sind miteinander verbunden, Orange gleich +2 und blau zur Anode EL84 Pin 7
      Wicklung 3 dient als Gegenkopplung und zur Klangregelung
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Jetzt kann ich von meinem großen Glück berichten: Dank Franz (Lollocat) bin ich zu einem baugleichen AÜ des Studio A gekommen



      Da lediglich die Farbe eines Anschlusses lila und nicht braun wie beim Original ist war der Einbau einfach zu bewerkstelligen. Eine sicherheitshalber mit Funktionsgenerator und Oszi durchgeführte Prüfung hat es sichergestellt.

      Dann war noch der Austausch von falsch eingebauten Kathodenwiderständen notwendig so dass nach einem Ersatz des alten Gleichrichters durch Dioden mit Vorwiderstand der Arbeitspunkt exakt stimmte. Und dann: Alles gut, klingt prächtig.

      Auch die von der Verkäuferin beschriebenen Störgeräusche waren nach dem Tausch einer defekten Motorspule weg. Glücklicherweise ist mir eine solche nach einem missglückten Motor-Reparaturversuch geblieben!

      Als nächstes steht auf dem Programm: Die Automatik hält nur in einer Richtung und die automatische Scharfstellung hat keine Kraft obwohl der Motor im Suchlauf kräftig und schnell läuft.

      Mal schauen was mit den Steuerspannungen los ist und was an den betroffenen Gittern ankommt, ein Fall für's Wochenende!

      Frank