Philipps Tonband n4511 reparieren

      Hallo Zusammen
      eigentlich soll man sich ja selber helfen,.... ABER was das Löten und vor allem Messen angeht - das ist nicht mein Gebiet. Ich bin eher der Mechaniker....
      Vor ein Paar Tagen habe ich ein Philipps Tonband N4511 vom Flohmarkt mitgebracht. Nach dem Reinigen und neuen Riemen läuft es sogar schon. Aber ein Kanal ist laut Gehör und Aussteuerung bei Wiedergabe leiser - überhaupt klingt es nicht so wie mein Saba Tonband. Wenn ich es über die Monitorbuchse am Verstärker laufen lasse ist es viel besser - eigenlich gut.
      Etliche Birnchen werde ich noch wechseln. Die Ersatztransistoren für die FlipFlop Platinen habe ich geordert - obwohl diese im moment gehen.
      Nun zu meiner Frage - wer hier im Forum hätte den Lust und das Wissen das Gerät für mich zu überholen? Mir gefällt es sogut, dass ich es behalten und nutzen möchte.
      Die ganze Aktion soll natürlich nicht umsonst sein. Ich werde natürlich alle Unkosten +... übernehmen.

      Vielen Dank im Voraus
      Andreas
      Hallo Andreas,
      die N4511 hat wie die 4414-4417, 4418 und 4510 an den Tonköpfen noch Andruckfilze, außerdem können die Kanäle außer bei Micro nicht getrennt ausgesteuert werden. Die Andruckfilze verhärten oft durch Bandabrieb und stellen dann keinen ausreichenden Kontakt von Band und Tonkopf mehr her. Also versuche sie mal zu reinigen, eventuell durch geeignetes Material ersetzen. Das Problem hatte ich bei meiner N4510 auch schon, neue Filze haben geholfen. Außerdem solltest du bei Maschinen mit Andruckfilzen beachten, dass sie für rückseitenbeschichtetes Bandmaterial nicht geeignet sind. Durch die stumpfe Bandrückseite bei eventuell über die Fläche des Filzes nicht gleichmäßigen Anpressdruck wird das Band leicht mal aus dem optimalen Bandlaufweg herausgedrängt, was schnell zu ungleichmäßigen Pegeln führt.