Kurioses II

    Ich sehe das anders! Er ist Geschäftsmann. Wenn ihr euch selbstständig machen würdet, mit dem, was ihr könnt und wo ihr eine kleine Marktlücke seht, müsstet ihr auch zumindest von den Einnahmen leben können. Machen wir mal eine Rechnung für nur ein Gerät auf:

    Ankauf Gerät vom Flohmarkt: 10 -15 Euro
    Ersatzteile: 5 Euro
    Arbeitsunkosten für Instandsetzung, wie man es von einer Firma erwartet: rund 2 Stunden x 70 Euro = 140 Euro
    Steuern grob geschätzt 5 bis 10 Euro
    Laden-/Raummiete (bei 50 Geräten Verkauf pro Monat und Gesamtmiete von 500 Euro warm) = 10 Euro
    Man rechnet heute mit rund 30% Mindest-Gewinn = 40 - 50 Euro
    Handyunkosten, Spritkosten, IHK-Beitrag, Versicherungen, Arbeitszeit für Verpacken etc. usw.usf.
    Ich komme also für ein einziges Radio auf mind. 210 Euro. Was der Mann da anbietet, dürfte nur ein Zubrot sein, glücklich wird er damit nicht.

    Außerdem:

    Risiko 1: gfs. ist das Gerät nur zum Schlachten gut
    Risiko 2: Gerät geht bei eBay nicht weg, Einstellgebühren müssen dennoch bezahlt werden
    Risiko 3: Der Empfänger meckert an allem herum und erwirkt eine Rückgabe

    Wenn ich als Nicht-Lötkolbenschwinger ein perfektes SABA-Röhrengerät möchte, bin ich auch bereit, dafür zu zahlen und nehme dann bewusst auch gerne eine professionellen Händler in die Verantwortung.
    Das sehe ich genauso. Unter diesen Aspekten ist der Preis für den Verkäufer selbstmörderisch. Man sollte schon unterscheiden zwischen Bastlerware oder Dachbodenfunden, die vielleicht funktionieren und restaurierten oder reparierten Geräten. Händler müssen Steuern zahlen, von nix kommt nix.
    Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
    Ich handel neben her mit Autos, und kann einen 20 jahre alten 7er BMW auch nicht für €43500.- Verkaufen, weil ich 2neue Reifen aufmontiert und 5 Telefonate geführt habe!
    Wenn man sich selberschetändig (selbstständig :D) macht, dann sollte man vorher überlegen ob man die Steuern zahlen kann oder nicht! :):):)

    Nachtrag:
    Minus Geschäfte sind schlechte Geschäfte, das sollte der gute wissen.
    Ein blick in den Markt zeigt das seine Preise um 4 oder 500% überzogen sind!
    Gruß aus der SABA Stadt Villingen
    SABA-OLLI postete
    Ich handel neben her mit Autos, und kann einen 20 jahre alten 7er BMW auch nicht für €43500.- Verkaufen, weil ich 2neue Reifen aufmontiert und 5 Telefonate geführt habe!

    Nachtrag:
    Minus Geschäfte sind schlechte Geschäfte, das sollte der gute wissen.
    Ein blick in den Markt zeigt das seine Preise um 4 oder 500% überzogen sind!
    Hallo Olli,

    der Vergleich hinkt sehr stark. Was heißt nebenher? Wenn der Mann meint, daß er mindestens so viel dafür haben muß, ist das sein gutes Recht.

    SABA-OLLI posteteWenn man sich selberschetändig (selbstständig :D) macht, dann sollte man vorher überlegen ob man die Steuern zahlen kann oder nicht! :):):)
    In der Regel weiß man das vorher nicht. Kein Mensch kann die Entwicklung vorhersehen. Es soll auch Leute geben, die ihr Schicksal in die Hand nehmen, statt sich auf Kosten der Steuerzahler auszuruhen und es sich trauen, das Risiko einer Selbständigkeit einzugehen.

    Was würdest Du sagen, wenn Dir jemand für ein restauriertes Antikradio, in das Du einige Arbeitsstunden, Material, etc. hineingesteckt hast, 5,99 Euro bietet?
    Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
    Die sache ist dich die, ein Triberg11 wird nie 99.- bringen, ja nicht mal die hälfte!
    Also bevor ich ein Geschäft anfange, sollte man wissen wie was geht, und sich am Markt auskennen!
    Das kannst du auch mit deinen Uhren nicht Vergleichen, das ist Handwerkskunst was du da machst:respekt:, das kostet. Aber ein Popel Radio zu dem Geld?! Repariert oder nicht... :spinner::spinner:
    Ich kaufe für 100-150.- ein Freiburg!
    Egal, Fakt ist das er in der falschen Branche ist und das er so nix Verdient,außer Gelächter!:laugh:
    Gruß aus der SABA Stadt Villingen
    Hallo Olli,
    ich kenne die Preise für die einzelnen Röhrengeräte nicht so gut wie Du. Ich habe eher allgemein über die Selbständigkeit und ihre Risiken gesprochen, weil mir Deine Aussage zu pauschal war und man ein Auto schlecht mit einem Radio vergleichen kann.

    Was sind Marktpreise? ebay auf keinen Fall. Bei ebay verkaufen überwiegend Privatleute ihren Haushaltsmüll, wenn man Glück hat, sind die Artikelbeschreibungen nicht beschönigt, die Ware nicht verbastelt, oder Gewerbliche puschen Preise unter dem Deckmäntelchen der Mitgliedschaft als Privatperson. Was soll man da als Anhaltspunkt nehmen? ebay ist ein Schnäppchenmarkt, wo man besser nicht zu viel Geld investiert, weil man nicht weiß, was man bekommt. Zumindest bei den Privaten, denen Bewertungen, etc. ziemlich egal sein können. Man kann ja ein neues Konto einrichten. Also würde ich persönlich diese Angebote überhaupt nicht mit einbeziehen, wenn ich mir den durchschnittlichen Marktwert berechnen möchte.

    Das ist eben das Problem der "Geiz ist geil" Gesellschaft. Es wird zu wenig unterschieden und nur auf die Preise geschaut, statt die Leistung und Qualität in den Vordergrund zu stellen. Ich würde mir HiFi-Geräte nur noch komplett geprüft und durchgemessen bei einer Werkstatt kaufen, die auf die gebrauchten Geräte Garantie gewährt, also ein Kauf bei einem Gewerblichen Händler. Bei ebay gibt es viele "überholte" Geräte, das Überholen kann aber auch auf der Autobahn gewesen sein :) :)

    Außerdem gibt es die Modetrends, die manchmal dafür sorgen, daß Geräte überteuert angeboten werden.

    Beispiel sind die SABA Receiver der 9xxx-Reihe. Meiner Meinung nach werden die 91xx-Geräte weit unter ihrem Wert verscherbelt, weil sie zu Unrecht unterschätzt werden. Sie haben ja z. T. die gleichen Bauteile wie 92xx. Ich würde einen 9140 mit Stationstasten, einem 9240 ohne Festspeicher vorziehen.

    Oder die Lautsprecher. Die 12xx - 1300'er werden ohne Ende "gehypt". Wieso? Die haben zum Teil keine Gummilippen, Ersatz ist schlecht zu bekommen, Reparatur ist nicht einfach, die Verarbeitung, insbes. mit den empfindlichen Kunststoffblenden und dem Billigfurnier na ja ...., während man für ein Paar alte Heco Superior mit besserer Verarbeitung, Gummilippen und ähnlicher Leistung nur ein paar Euro zahlt und dafür gibt es sogar noch Ersatzteile.
    Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
    ansisys postete
    ...Was sind Marktpreise? ebay auf keinen Fall. Bei ebay verkaufen überwiegend Privatleute ihren Haushaltsmüll, wenn man Glück hat, sind die Artikelbeschreibungen nicht beschönigt, die Ware nicht verbastelt, oder Gewerbliche puschen Preise unter dem Deckmäntelchen der Mitgliedschaft als Privatperson. Was soll man da als Anhaltspunkt nehmen? ebay ist ein Schnäppchenmarkt, wo man besser nicht zu viel Geld investiert, weil man nicht weiß, was man bekommt...
    Das mag in gewisser Weise stimmen aber eines kann man ebenfalls
    beobachten: die Kurse, die bei Auktionshäusern (angeblich) gezahlt
    werden, sind meinungsbildend. Das merkt man auf Flohmärkten und
    in Zeitungsannoncen immer stärker: da werden mittlerweile häufig
    die gleichen Mondpreise ausgerufen, wie bei 3-2-1 & Co.
    Wenn man dann mit den Verkäufern sachlich verhandelt (dass zum
    Beispiel sehr teuer bebotene Artikel seltsamerweise 3 Wochen
    später nochmals in der Bucht landen, aus den zum Teil blödsinnigsten
    Gründen...), mit dem angeblich erzielten Preis also wohl etwas nicht
    stimmen könne, drehen die Verkäufer ab. Trennen tun die sich von
    ihrem Artikel aber nicht - und wenn sie ihn wieder mit nach Hause
    schleppen. Der in einigen Auktionen erzielte Preis hat sich derart
    auf der Hirnrinde festgebrannt, dass jeder Verhandlungsversuch
    scheitert. So ist das nun mal mit den öffentlichen Verkaufsplatt-
    formen - es nutzt (weil es viele Angebote gleichzeitig präsentiert) und
    hindert (weil jeder des Anderen Verkaufspreise kennt).

    Gruss
    Saba Daba Dooooo
    Hallo SABA-Freunde
    Das riecht doch förmlich ,nach unserem Freund "Pfalz-Karl":ugly:

    http://cgi.ebay.de/Saba-Vollautomatic-Freiburg-100-Stereo-Roehrenradio_W0QQitemZ190067545486QQihZ009QQcategoryZ65908QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wieso hat der immer so Gei... Teile in seinen Auktionnen. Ich könnte den echt....:gun:


    Gruß vom nicht auf "Pfalz-Karl"angewiesenen Mätty
    SABA-RADIO :anbet: