Riemen für RCR 426

      Hallo Freunde,
      Nachdem ich inzwischen einige schöne Stereo-Radiorecorder von Saba mein Eigen nennen darf, habe ich mich mit dem Cassettenteil meines 426ers befasst.
      Der RCR 426 war damals das Flaggschiff unter den Saba Recordern. Groß, mit guter Lautsprecherbestückung und sehr gutem Klang, einem wirklich ordentlichen Tunerteil und einigem Schickimicki das man damals so brauchte. Leider kein Phono Eingang mehr, wie beim RCR 754 / 755.
      Das Cassettenteil mit Kurzhubtasten, und kulissengefürhrter Steuerung, also mechanisch und nicht Logik gesteuert. Da ist dann auch das Problem, was viele der schönen Geräte heute betrifft. Wenn der Hauptantriebsriemen erschlafft, wird die Steuerung nicht mehr mitgenommen, und man kann z.B. das Deck nicht mehr ausschalten. Der Motor dreht immer weiter.

      Der Riemen ist eigentlich auch nicht schwer zu wechseln, nur finden sich nirgendwo die korrekten Maße des nötigen Flachriemens. Darum möchte ich meine Erfahrung hier weitergeben, da ich das Laufwerk vermessen habe und einen passenden Riemen gefunden habe, der gut läuft. Die Maße sind:
      68,0 x 0,60 x 5,0 mm (Durchmesser x Dicke x Höhe).
      Besorgt hatte ich den Riemen bei Hewicker.

      Vielleicht kann ich auch jemand damit auf dieses schöne Gerät aufmerksam machen. Mit 8 Monozellen ist man mit tollem (und kräftigem) Klang immer gut unterwegs.
      Gruß, Gunnar