Serverhardware

      Moin,

      also entweder stimmen die Umlaute in den Beiträgen oder die Boardüberschriften - jedenfalls bei mir. Zeichensätze sind in der Boardsoftware durchgehend hart codiert. Das zu ändern ist eine wilde Arbeit - mit unklarem Ergebnis.

      Ich werde das Chaos also noch etwas vertiefen, in dem ich einen schon lange geplanten Umzug des Forums auf eine aktuelle Software durchführe :) Damit sind auch gleich die Umlautprobleme erledigt. Ich habs gerade schon mal gemacht, das sieht soweit gut aus. Wer wissen will, wie das aussieht: http://magnetofon.de/saba2/upload

      Das wird sich optisch noch etwas ändern, es kommen auch noch ein paar Optionen dazu. Wünsche können noch geäußert werden :) Den Wunsch, bei der alten Software zu bleiben, werde ich nicht erfüllen können. Dazu ist die Pflege mittlerweile viel zu aufwendig ... Da das Alles aber so nicht geplant war, wird sich der Software-Umzug noch ein oder zwei Tage ziehen. Bis dahin: Umlaute vermeiden :)

      Gruß
      Michael
      Keine Bange!

      Die neue Software zeigt automatisch an, was man noch nicht gelesen hat.
      Nebenan im Bandmaschinenforum wird sie schon benutzt, da bin ich ganz normales Mitglied.
      Hier mal ein Screenshot, wie das Eingabefenster aussieht, deutlich komfortabler:



      Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen, was mich an der neuen Software stören würde.
      Ein paar Sachen gibt es, die mir nicht so gut gefallen, vermutlich anpassbar.
      Ich begrüße den langsam überfälligen Schritt, zur neuen Boardsoftware zu wechseln.
      Die alte Software hat zu viele Sicherheitslücken und es gibt seit Jahren keine Updates mehr.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Herum zu theoretisieren macht keinen Sinn.

      Die Umstellung kommt, Michael arbeitet sich den A... auf und ich bin sicher, dass wir einen Riesenschritt nach vorne machen werden - im 10. Jahr des Bestehens...

      Verbesserungen kann man erst diskutieren und einbringen, wenn man evtl. Schwächen der neuen Software erkannt hat, also auf gehts Buam, back mers.

      Gruß, Dieter
      Nachtrag!



      Manche mögen eventuell nicht das neue Eingabefenster, sind da etwas unsicher.
      Eigentlich sollte man es kennen, Bedienung ähnlich wie bei E-Mail im Format HTML.

      Klickt man auf "Schnellantwort", öffnet sich ein ähnliches Fenster wie bei uns.
      Das ist dann reine Textantwort ohne Spielereien, man kann sich nicht verklicken.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hier stand eigentlich eine Anleitung, wie man mit dem Firefox Plugin "Charset-Swicher" die richtige Kodierung für die Seite des Saba Forums festlegen kann, während alle anderen Webseiten unbeeinflusst bleiben.

      Ich musste dann aber feststellen, dass dann nur die älteren Inhalte richtig, die neuen, seit dem Hardwarewechsel hinzugekommenen Inhalte aber wieder falsch kodiert dargestellt werden.

      Daher habe ich die Anleitung wieder entfernt.
      Achim
      Sowas funktioniert alles nur bedingt weil es das Grundproblem nicht aendern kann und hat den Nachteil das es zu individuellem Rumgefummel an den Browsern etlicher Foristen fuehrt die sie evt. am Ende nicht mehr im Griff haben und eine Neuinstallation vorziehen.

      Das eigentliche Problem ist so auch nicht geloest, das hatten alle (Foren) irgendwann vor etlichen Jahren mal. Alle Komponenten die am Produktivbetrieb eines Forums beteiligt sind muessen im Gleichschritt marschieren wenn UTF-8 ohne solche Zeichenverirrungen laufen soll.
      Heute duerfte es leichter sein.
      Alles durch den Konverter - BB ist mit das am Besten unterstuetzte Board-System mit vielen Konvertern für alles Moegliche - und fertig ist die Sache.

      Jetzt heisst es eben warten was der Ball macht.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Klar Jogi, das sollte nur ein Workaround sein, bis die Umstellung erfolgt ist, falls jemand mal längere Texte aus alten Threads lesen möchte und durch die Darstellung irritiert ist.

      Ich glaube auch nicht, dass man gleich eine Neuinstallation riskiert, wenn man seinen Browser anpasst. Ich hab´ das schon Mitte der 90er bei Netscape gemacht und seitdem ununterbrochen.
      Aber es gibt sicher Zeitgenossen, die selbst dabei noch ein System verkorksen ;)
      Achim
      Heino das ist kein grosses Problem, in meinen Flirtforen hatte ich immer eine Vorschaltseite mit einer dicken Frau drauf geschaltet.
      :ugly:

      Achim, selten haben die Leute Probleme die sowas alles koennen, meist sind es die Anderen ;) Aber die schaffen es dann einen 24 Stunden pro Tag in den Ohren zu liegen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.