MT201 kein Stereo

      Hallo
      ich habe hier einen MT201 aus einem Forum, der Mono gut empfängt, Stereo aber nicht. Ich habe schon im OldFidelity nachgefragt und daraufhin den Decoder-Baustein TCA4500A gewechselt. Die Stereoleuchte, die ursprünglich immer an war ist nun aus. Sie flackert nur kurz beim Umschalten auf Mono oder beim Drehen an Poti P422. Ich habe dann die Spannungen gemäß Diagnosesystem für die messtechnische Ermittlung defekter Funktionseinheiten mit einem Multimeter, keinem Oszi, noch einmal nachgemessen und dabei ein paar Unstimmigkeiten gesehen, die mir im Moment leider nichts sagen, ich zähle es einfach mal auf:
      Punkt Abstimmspannung: Dort soll an F5 und F6 0V anliegen, bei mir sind es 10V
      FM-ZF: Hier soll B3 400mV anliegen, bei mir mit eingeschaltetem Muting sind es 4V, Muting ausgeschaltet 0V, B4 etwa 1,5V anstelle von 3V und B5 bzw. B6 6V, hier sollten es 0V sein.
      Stereo Decoder: hier sollten es an C3 15V sein bei mir 0,4V, an D5 und C1 sollten es 4,5V sein, bei mir sind es 7V.
      AM-ZF: hier soll an A1 300mVss anliegen, ich messe nichts, liegt aber wohl an der Art der Messung mit dem Multimeter, an A3 sollten es zwischen 0,3V und 2V sein, hier sind es bei mir 0,1V. AM Empfang ist allerdings an meinem Schreibtisch im Keller sehr schlecht, also kaum SIgnal.
      Die Werte in FM Stellung sind mit einem starken Ortssender in Mitteneinstellung gemessen, bei starlem Ausschlag der Signalstärke-Anzeige. Hier ist noch zu erwähnen, das die Signalstärkeanzeige im Prinzip nicht auf 0 zurückgeht sondern scheinbar immer ein "Nullpegel" vorhanden ist.
      Für Hinweise zum Weitersuchen wäre ich dankbar. Ich habe hier im Forum auch Hinweise zu einer vereinfachten Einstellung im ZF-Bereich gefunden, also ohne Messsender. Ist dies beim MT201 anwendbar und wo könnte ich die Anleitung genau finden?
      Gruß und Danke

      Joachim
      Hallo Joachim,

      lediglich ein Digitalvoltmeter reicht nicht aus, um das Gerät ordentlich einzustellen, wenn schon mal am Stereodekoder oder ZF-Verstärker rumgedreht worden ist.

      Wenn bei korrekter Spannungsversorgung vom Netzteil trotz gutem Mono-Empfang mit weit ausschlagendem Feldstärkeinstrument und bereits ersetztem TCA4500A kein Stereo zu bekommen ist, liegt der Verdacht nahe, dass ZF-Verstärker /und/oder Stereodekoder verstellt sind. Um das richtig einzustellen ist ein klirrarmer Messsender mit Stereoencoder nötig. Alles andere ist hier Murks.

      Du gehst aber richtig vor, wenn Du erstmal alle Spannungen überprüfst:

      F5 / F6 Abstimmspannungsmodul Nr. 33. Dies Modul sehe ich auf meinem Plan aus dem Web nicht. Wenn Pin 10 und 11 am TCA 530 den angegebenen Messpunkten F5 und F6 des nicht vorhandenen Moduls 33 entsprechen (die Abstimmspannungserzeugung sitzt auf der Hauptplatine), ist das so gemeint, dass die Spannung zwischen diesen beiden Messpunkten bei Sendermitte 0V sein soll (höchstens + oder - 25 mV) und nicht die Spannung jedes der beiden Pins gegen Masse. Der Service-Plan ist hier nur für den Fachmann verständlich, da siehst Du eine geschweifte Klammer, die andeuten soll dass hier zwischen F5 und F6 gemessen werden soll.

      Entsprechend soll auch zwischen B5 und B6 0V gemessen werden und nicht jeweils nach Masse.

      Die Messungen an B3, B4 kannst Du nicht machen, da Du dafür ein definiertes Signal (bestimmeter Pegel) vom Messsender brauchst.

      Die Spannungen am Stereodekoder können nicht stimmen, wenn Du dort vom Netzteil bei gedrückter FM-Taste keine 15V Versorgungsspannung hast. An C5 und D1 sollte die Spannung mit 4,5V stimmen, wenn die Netzteilspannung OK ist. Also erst prüfen, ob bei gedrückter "FM" Taste an C4 15 V gegen Masse sind. Ebenso prüfen ob auf der Netzteilsektion an G2 15V sind. Wenn die zu hoch ist, ist der Defekt erst im Netzteil zu beheben.

      Für FM-ZF-Pegel angegebene ss-Spannungen kannst Du nur mit einem Oszilloskop messen (Mindestbandbreite 20 MHz). Dafür sind aber spezielle HF-Pegel und Modulationshub angegeben, die Du nur mit geeignetem Messsender richtig hast.

      Schau erstmal nach den Spannungen am Stereodekoder an C4.

      Wenn alle Stricke reissen und Du nicht weiterkommst, gibt es noch die Möglichkeit zu helfen, wenn Du das Gerät verschicken würdest.

      Gruss,
      Reinhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher