9240s knackt und springt von AUX auf FM

      Hallo liebe Saba-Freunde,

      um mich kurz vorzustellen: ich bin ein absoluter Laie und schreibe diesen Beitrag, um meinen Elektrotechniker zu entlasten. Mein Saba 9240s ist ein Familienerbstück und wir verzweifeln an dem Gerät ein wenig:

      Fehlerbild:
      Zwei Saba 9240s mit identischen unregelmäßigen Aussetzern in Form von Knackgeräuschen, sowohl beim AUX- als auch beim FM-Betrieb. Beim Magnet-Eingang, also bei Plattenbetrieb, kamen die noch nicht vor. Es kann sein, dass das Gerät 3 Std läuft und dann kommt das Knacken einmal, es kann aber auch sein, dass es mehrmals hintereinander innerhalb weniger Minuten knackt.
      Vor der Reparatur ist das Gerät beim AUX-Betrieb auf FM-Betrieb gesprungen, ohne dass die entsprechende LED mit springt/wechselt. Nach der Reparatur ist es ein paar Mal passiert, dass das Gerät vom AUX- in den FM-Betrieb wechselt und die LED jetzt aber schon mit springt/wechselt.

      Reparatur:
      - Alte, spröde LCOs gewechselt mit Restbeständen von alten, aber geprüften LCOs.
      - Auf Wärme/Kälte getestet, aber kein Einfluss auf das Fehlerbild.
      - Kondensatoren an den Umschaltknöpfen ersetzt
      - einzelne Module probeweise auf beiden Platinen getauscht und eingesetzt in tadellose 9240s - Ergebnis: keine Veränderung
      - Probebetrieb erfolgreich, d.h. an 5 Tagen 8 Std. pro Tag fehlerfreies Spielen.

      Vermutung vom Elektrotechniker:
      - die drei Umschalt-LCOs (? - hab die genaue Bezeichnung leider vergessen) auf der Hauptplatine sind defekt, die nur durch Originale zu ersetzen wären, die 30 Jahre alte sind... Ratlosigkeit...

      Ihr seht, Ahnung habe ich keine, deshalb aber umso offener für Lösungsvorschläge. Vielleicht handelt es sich ja um einen bekannten Fehler?
      Wenn Ihr Vermutungen anstellen könntet, wäre das toll! Gerne auch im Fachjargon und mit technischen Details, da ich die Beiträge weiterleiten werde an den Fachmann.