Senderabstimmung RCR 490 über Synthesizer

      Hallo.
      Nach der tollen Hilfe bezüglich meines Problems mit dem rcr385 und dem Universaleingang habe ich nun eine Frage zu meinem 490er.

      Ich hoffe jemand kann mir den entscheidenden Tipp geben.

      Gibt es eine Möglichkeit bei dem 490 die Empfindlichkeit der automatischen Senderabstimmung zu beeinflussen?

      Konkret habe ich festgestellt, dass die Empfangsleistung auf UKW am gleichen Standort im Vergleich zu meinem RCR 385 schlechter ist.
      -Zumindest wenn man sich auf die automatische Senderabstimmung verlässt.

      Mit dem RCR 385 ist es mir möglich auf Basis der manuellen Abstimmung auch schwächere Sender fast ohne Störungen zu empfangen.

      Bei dem 490 "springt" die automatische Abstimmung immer über die entsprechende Frequenzen hinweg.

      Kann man die automatische Abstimmung umgehen und die Frequenzen manuell "durchdrücken"?

      Falls nicht: Hat jemand bei dem 490 Erfahrung mit der Verbesserung der Empfangsleistung? - Einen externen Antenneneingang gibt es ja hier nicht mehr.

      Danke & Grüße
      Hallo Waeller,

      zuerst mal musst Du bedenken, daß der 490er ein Stereo Gerät ist, der 384 Mono. Du brauchst für einen einigermaßen rauschfreien Stereo Empfang ein deutlich höheres Signal, und die Empfindlichkeit dieser einfachen Tuner in den Radiorecordern ist nun mal begrenzt.
      Ich habe nur einmal einen 490 in der Hand gehabt. Technisch finde ich den interessant, aber überzeugt hat er mich damals nicht. Im Vergleich mit anderen Geräten ist die Empfangsleistung nicht überragend. Da sind die Empfangsteile z.B. in einem RCR 400 oder 414 deutlich besser. Ich denke an der Empfangsleistung wirst Du nichts ändern können. Auch ei zusätlich an die Antenne getüdelter Draht (sieht man oft...) hilft nicht wirklich.
      Die Automatik überspringt bewußt die schwächeren Sender, wenn da Stereo reinkommt, wären die vermutlich total verrauscht.
      Und an der Technik etwas ändern würde ich nicht. Das ist nur etwas für echte Experten. Schaltplan hast Du wahrscheinlich nicht, nehme ich an.

      Die Automatik umgehen, wird auch nicht ohne großflächigen Umbau gehen.
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher