Saba Meersburg 7 suchlauf nur links / rechts nur schnelllauf

      Hallo ich heise martin und sammle seit über 10 Jahren Röhrengeräte aus der Anfangszeit ( 1920-1940 , seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Freibug8 und Meersburg7 , der Meersburg läuft nach kompletter kondensator Kur wieder super :( wäre da dass Problem mit dem suchlauf nicht leider scheint es so als ob der suchlauf nach recht nur den schnelllauf kenne sprich der Zeiger rasst über die sender hinweg obwohl dass relai und die Kontakte Ansich ok sind . Nach links funktioniert der suchlauf und findet auch schwächere Stationen . Habt ihr einen Tipp wo ich dass suchen anfangen soll ?!


      MfG Martin
      Hallo Martin,

      ist denn zwichen der Suchlauf bzw, Schnelllaufgeschindigkeit ein deutlicher Unterschied in beine Richtungen feststellbar? Oder rast der Zeiger nach rechts in voller Geschwindigkeit sprich Schnelllauf ohne bei den Sendestationen seine Geschindigkeit zu vermindern? Mögliche Ursache, die Kontakte für Schelllauf rechts werden auch schon im Suchlauf geschlossen (Kontacktfahnen verbogen).
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo franz
      Um dass auszuschließen habe ich beidseitig den schnelllauf mit Isolierband lahmgelegt ! ( vorsichtig zwischen die Kontakte gelegt !) Nein nach rechts ist sowohl suchen und schnelllauf gleich schnell :/ nach links ist ein deutlicher Unterschied imm such bzw schnelllauf merkbar , ja der Zeiger fetzt nach rechts und wird bei den Stationen nicht langsamer
      Hallo Martin,

      wenn für suchen und schnell in Richtung rechts die gleich Geschwindigkeit festzustellen ist muss es eine ungewollte elektrische Verbindung geben.
      Um dies zu verdeutlichen hier einen Schaltplanausschnitt von MB 7.


      Die Steuersignale in dem Fall 2 x 17V~ liegen jeweiles (Lila) an a und b der Wippe und werden zunächst über die Spannungsteiler R 107 / R 112 und R 110 / R113 in ihrer Höhe halbiert ergo 8,5V~.
      Diese 8,5V~ (Blau) erhält das Gitter (rote Leitung) 1 der ECL80 in Stellung Schnelllauf von A und von B 180° phasengedreht Links oder Rechtslauf. (Blau mit Rot Verbindung)



      Für den Suchlauf wird weden diese 8,5V~ über die Serenwiderständ R 108 und R109 nochmals herabgesetzt und lassen den Motor langsamer drehen (Verbindung von (Grün nach Rot).

      Wird die Wippe egal in welche Richtung bewegt schliessen zunächst das Kontacktpaar Grün nach Rot und bei Weiterbewegung kommt Blau hinzu.
      Ich weis das ist schwer in Worte zu fassen und ich hoffe Du konntest mir folgen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo franz ich möchte "LÖSEN" . also einer der beiden 250K wiederstände war defekt hab nur einen mit 150k da und diesen mal versuchsweise eingebaut und siehe da es funktioniert ... leider viel mir beim messen auf dass dass radio regelmässig so klingt als ob hochspannung überschlägt :/ und die bässe sind auch mässig obwohl alle teerelkos getauscht wurden selbst der 50/50 ist ein neuer mit schraubgewinde ... es klingt fasst so als ob die überschläge aus dem motor kämen :/

      DANKE an FRANZ !!!!!!!!!!!!!!!
      Das mit dem defekten 250K Widerstand kann ich nicht so recht glauben.
      Welchen Wert hat er? Er müsste ja sehr niederohmig geworden sein, zumindest < 150K, denn selbst damit ist ja noch eine einwandfreie Funktion gegeben.

      Könnte es sein, dass beim Messen / Löten nur Schmutz bzw. ein Feinschluss beseitigt wurde?
      Achim
      Hallo es scheint wohl so als sei mein motor defekt ! Nachdem ich die Duplex kupplung neu belegt habe und alles leichtgängig ist ! Bleibt leider dass Geräusch ähnlich einer Zündkerze ( wie man es vom zündfunkem kennt ) sobald ich die Automatik ausschalte ist dass gelegentliche Batschen weg ... Die Spulen haben ca 1,2k Ohm ?!

      MfG Martin
      Hallo Martin,

      1,2K Ohm scheinen mit etwas zu hoch, in der Regel liegt der Spulenwiderstand DC um 1K Ohm. Möglicherweise liegt hier ein Messfehler vor um dies auszuschließen sollten die Anschussdrähte vom Motor abgelötet werden, zudem mess jede der 4 Spulen gegen Masse, hier sollte absolut kein Widerstand zu messen sein.

      Zu Deinem Zündfunken, bzw. den ähnlichen Geräuschen, untersuch mal den Automatikschalter. Hier besteht die Möglichkeit von Spannungsüberschlägen zu benachbarten Schaltkontakten, durch Schutz oder durch eine gebildete Kohleschicht an der Pertinaxstreifen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz